Ringelröteln nach der 20 SSW

Hallo,
ich darf bis zur vollendetetn 20 SSW nicht in der Kita arbeiten, weil ich gegen RIngelröteln nicht immun bin.
Wie ist das danach? Ist das dann plötzlich nicht mehr gefährlich? Weil man ja RIngelröteln erst bemerkt, wenn es nicht mehr ansteckend ist...mach mir da irgendwie Gedanken und habe ANgst, das Leben meines Ungeborenen aufs Spiel zu setzen....
Weil laut Chefin, muss ich wieder arbeiten kommen! Ich weiss nicht wie weit sie da denkt.

Weiss jemand dazu etwas?

1

guten morgen,

da ich mich selber gerade angesteckt habe, beschäftige ich mich auch gerade damit.

bin jetzt schon in der 34. ssw.. da scheint das nicht mehr soooo schlimm zu sein. im Internet steht am gefährlichsten wäre es zwischen der 11.-20. ssw.
aber ganz ehrlich.... auch in der 25. ssw hätte ich noch angst mich anzustecken....
so n mist muß man eigentlich gar nicht bekommen in der ss ;-)

LG Sarah

2

ja, deswegen mach ich mir ja so Sorgen...dass meine Chefin sich wahrscheinlich nicht so damit befasst und mich eben als Arbeitkraft braucht...
ich würde am liebsten daheim bleiben....

3

sprich doch mal mit deinem FA.... der hat ja sicher öfter mal schwangere Erzieherinnen, die negativ sind...

er wird dir sicher einen guten rat geben ob du ein BV kriegst oder nicht....

ich glaube im deutschen ärzteblatt gelesen zu haben, dass schwangere negative Frauen, die beruflich mit dem Virus in kontakt kommen können ein bv ausgesprochen bekommen müssen laut muschg...

weiteren Kommentar laden
5

das find ich ja den Hammer. Bei uns gehen auch grad die Ringelröteln im KIGA um und da werden schwangere Mütter aus dem KIGA verbannt, was ich auch richtig finde. Da kann man doch keine schwangeren Erzieherinnen arbeiten lassen. ich würde auf jeden Fall versuchen, ein BV vom Arzt zu bekommen. Ich kenne keine Erzieherin, die das nicht bekommen kann.
Alles Gute! #herzlich

7

----ähm, ich meine nicht bekommen hat...

6

Hallo

das ist schon so richtig. Nach der 20. SSW ist die Ansteckung nicht mehr so gefährlich und das Kind kann gut behandelt werden. Vorher nicht so gut.

Bei uns hatte auch eine Erziehern ein BV und kam dann wieder. Sie und die Kinder fanden es toll sich nochmal zu haben und dann schön zu verabschieden.
In der Klinik bei uns wird das auch so gehandhabt. Evtl. noch ein zwei Wochen mehr...

Da im BV auch Urlaub anfällt kannst du den vielleicht auch noch nehmen? Dann bist du ja auch schon weiter.

nuckenack

Du kannst auch beim Betriebsarzt bzw. zuständigen Gewerbeaufsichtsamt anrufen

8

Ich kenne keine Erzieherin, die wegen SS überhaupt nochmal kam. Alle hatten sich ein BV geben lassen, daher bin ich davon ausgegangen, das sei normal.
Man kann sich ja auch wirklich leicht mit gewissen Kinderkrankheiten anstecken, die dann für das Ungeborene gefährlich sind.

Ich würde mal mit meimem FA sprechen. Finde das recht seltsam, vor allem wenn das gerade umgeht. Ich hätte auch keine Lust mich nach der 20. SSW damit anzustecken.

Man muss aber auch sagen: als Erwachsener steckt man sich ja bei Weitem nicht so schnell an. Und wenn man schon eigene Kinder hat, dann kann man sich ja auch nicht permanent vor allem schützen.

9

Ich versteh immer die Arbeitgeber nicht in diesem Punkt.

An deiner Stelle würde ich nichts riskieren was dir und deinem Kind schaden kann. Und darauf dass man die Ringelröteln dann schon ganz gut behandeln könne würde ich mich nicht verlassen. Was ist denn wenn es doch nicht klappt? Das ist dein Kind und du mußt es schützen.

Hab selber aber auch noch nie mitbekommen dass eine schwangere Erzieherin ein BV bis ziur 20. Woche hatte und dann wieder kam. Die waren komplett im BV. Ist ja auch viel zu riskant. Es sind doch ständig Kinder krank.

Da gibt es dann noch die Cytomegalie. Wenn du da keine AK dagegen hast ist allein das schon ein Grund zu Hause zu bleiben. Da verweigert dir kein Arzt ein BV.
Und wenn das nicht geht lass dir was einfallen.

lg

10

gegen Cytomegalie bin ich immun, Ringelröteln und Hep A nicht.
Hab meinem Arbeitgeber eine e mail geschrieben wie es nun aussieht, bin gespannt.
Ich finds auch irgendwie komisch, nur ein halbes BV zu haben. Abwarten was er schreibt. Ansonsten gehts zum Arzt!

11

wollte euch nur bescheid geben, dass der betriebsarzt das beschäftigungsverbot bis zum ende der schwangerschaft verlängert hat.

finds echt nur komisch, dass ich nochmal nachfragen musste und er es nicht gleich so geschrieben hat.....

jetzt kann ich aufatmen!

DANKE nochmal für eure antworten
LG Marta 20. SSW