Zweifel trotz gewollter Schwangerschaft

Hallo.

Ich (19) weiß seit gestern, dass ich in der 4. Woche schwanger bin. Ich habe einen Schulabschluss, einen festen Partner und meine innere Uhr hat getickt.
Wir haben uns darauf eingelassen, weil wir es beide für richtig empfanden. Obwohl ich von seiten meines Partners, meiner Eltern und sonstigen Bekannten sehr viel Unterstützung und Freude bekomme, geht es mir trotzdem schlecht.
Ich habe Angst in meinem doch noch eher jungen Alter etwas in meiner Jugend zu verpassen, und Angst dadurch dem Baby nicht gerecht werden zu können. Damit meine ich jetzt nicht, dass ich mein Kind "abschieben" würde zu Eltern oder Freunden damit ich weggehen kann. Ich meine eher die mentale Ebene. Ich habe Angst mit der Situation nicht glücklich zu werden, weil sie sehr viel Verantwortung und Verzicht erfordert und einen an dern Partner für immer gebunden macht. Prinzipiell freue ich mich sehr auf das Kind und habe auch mehrmals gezittert dass der Test positiv ist. Auch mein Partner ist außer sich vor Freude. Nur manchmal erleide ich eine Art Stimmungsschwankungen wie diese und dann fang ich an zu Zweifeln. Liegt das vielleicht am Alter, oder ist das in den ersten Schwangerschaftswochen vielleicht normal? Kennt sich irgendjemand mit meiner Situation aus?
Ich wäre dankbar für jede Hilfe.

1

Zweifel und Schwankungen sind am Anfang der SS in jedem Alter normal, einfach weil es so was RIESIGES ist - die groesste Veraenderung des Lebens, die man haben kann, mehr als Heirat, neuer Job, Leben in einem anderen Land... und da gibt es immer Pro und Contra, und selbst wenn man sich sehr deutlich und aus guten Gruenden dafuer entschieden hat, kommen manchmal eben die kleinen Contras hoch, und die Aengste, und die Unsicherheiten... ich bin 34, stehe kurz vor der Geburt, und kann es immer noch nicht richtig fassen, dass da ab spaetestens in ein paar Tagen IMMER ein Baby sein wird... also mach dir keine Sorgen um deine Zweifel, lass sie kommen und lass sie auch wieder gehen, sie gehoeren dazu und sie sind gesund, ein Zeichen, dass du nachdenkst ueber dein Leben und die Dinge nicht suf die leichte Schulter nimmst... ich wuensche dir eine glueckliche SS, und freu dich ueber und auf dein Baby!
Ina (ET+11)

2

Hi,

Stimmungsschwankungen in der SS sind ganz normal und Angst vor der neuen Situation gehört auch dazu, denn egal ob 19 oder 30, ein neuer Lebensabschnitt beginnt für jede von uns, wenn das Baby erstmal da ist.
Ich weiß zwar nicht, was Du meinst, wenn Du schreibst, Deine innere Uhr hat getickt, aber ansonsten sind Deine Voraussetzungen für ein Baby doch nicht schlecht, oder? Immerhin hast Du Unterstützung aus der Familie und Dein Freund freut sich auch.

Und, auch wenn es jetzt hart klingt, aber deine Bedenken (mentale Ebene, wie Du schreibst) sind jetzt wohl etwas zu spät. Das hättet Ihr Euch eher überlegen müssen. Sorry für meine ehrliche Meinung.

Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass Ihr das schaffen werdet. Man wächst schließlich auch mit seinen Aufgaben und Du hast noch 9 Monate Zeit, Dich darauf einzustellen.

#liebdrueck
Dani (23. SSW)

4

@dani du hast schon recht mit dem "früher überlegen". Ich bin mir dessen ja auch bewusst und bereit es so für mich zu leben. Das heisst allerdings nicht dass dann keine Zweifel kommen können. Und genau die sind mein Problem ;-)

Meine innere Uhr hat insofern getickt, dass ich den Wunsch verspüre, ein Leben in die Welt zu setzen und mich mit diesem kleinen Leben auseinanderzusetzen und mit allen Konsequenzen dafür da zu sein. Ich habe mein Abitur, mein Partner arbeitet als Lehrer und schreibt seine Doktorarbeit, und ich möchte in 2-3 Jahren studieren, und zwar mit Kind, weil ich es als Vorteilhaft empfinde, für mich selbst zumindest, in meinem "jungen" Alter ein Baby zu bekommen, und den Rest "Mit Baby" zu meistern.

3

Hallo! Also zunächst Mal: ich glaube, dass jede werdende Mutter Zweifel hat und sich Sorgen macht. Und da Deine Hormone am Anfang Achterbahn fahren, sind solche Stimmungsschwankungen wirklich normal.
Um ehrlich zu sein, finde ich es serh früh mit 19 Mutter zu werden. Ich bin heute 31 und habe mir zwar schon länger Kinder gewünscht, bin heute aber froh um alle Erfahrungen die ich ohne Kinder eben machen konnte. Aber, dass Du Dir solche Gedanken machst, spricht doch absolut für Deine Reife.
Schau das Leben ist ohnehin kaum planbar. Du hast Dich eben entschieden früh Kinder zu bekommen. Du wirst sicher einiges verpassen, aber andererseits, wirst Du einen ganz neuen Lebensabschnitt erleben, wenn Deine Kinder dann schon groß sind, wären alle anderen Mütter Mitte 30 zu Hause gebunden sind.
Es kommt ohnehin wie es kommen soll....
Ich finde4 es gut, dass Du Dir diese Gedanken machst und kann Dich nur anspornen darüber auch mit Deinem Partner und Deinen Eltern und Freunden zu sprechen! Ich bin der Meinung, dass man sich Hilfe holen sollte, wenn es notwendig ist und wenn Du im Moment besonderen Zuspruch brauchst, lass es Deine Umwelt wissen.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Geduld und Zuversicht.
Marlene

5

Hallöle

das mit deinen zweifel ist ganz normal ich bin auch 19 und habe einen abbr. vor zwei jahren machen lassen. Aber seid dem ich weiß´das ich schwanger bin freu ich mich tierisch ich hab zwar auch die zeit gehabt wo ich dachte das es falsch oder zu früh wäre. Aber mittlerweile weiß ich es ist richtig. vielleicht musst du dich mit der situation erst abfinden. ich hab auch in der 5ssw erfahren das ich schwanger bin. und das mit der freizeit kriegt man auch geregelt ich glaube am anfang bist du froh wenn du die zeit mit deinem baby nutzen kannst und es auch tust.
darf ich fragen ob du deine ausbildung schon fertig hast?

Lg mecy 9ssw

6

Ich habe mein Abitur und möchte in 2,3 Jahren Kunstgeschichte studieren. Mein Partner (26) hat aber eine Festanstellung als Lehrer, wodurch unser Lebensunterhalt gesichert ist.

7

Dann kannst du doch in der hinsicht glücklich sein.
dass mit deinen Zweifel gibt sich auch. dein freund kümmert sich doch mit sicherheit um dich. bei mir ist es so das ich meine ausbildung letztes jahr abgeschlossen habe mein freund sein abi aber noch macht und selbst das kriegt man mit baby geschaukelt.


Ganz liebe grüße #blume#liebdrueck#sonne

8

Das ist völlig normal. Ich bin 30 und hatte das auch. Es ist halt eine große Verantwortung.

Angst davor, etwas zu verpassen habe ich zwar nicht (mehr), aber trotzdem ist man mit 30 ja noch nicht tot und möchte am Leben teilhaben, was mit dem Baby erstmal schwierig wird. Wir gehen z. B. gerne ins Kino oder abends spontan mal essen. Da überlege ich mir auch, wie das wohl mit Baby gehen soll und ob ich zukünftig nur noch in "Bambi" oder "Sponge Bob" gehen muss ;-) Wie wird das laufen mit meinen geliebten Horror-Splatter-Filmen oder mit Videospielen?

Aber ich denke mal, das ergibt sich. Ich finde nichts Verwerfliches daran, wenn man auch allein oder als Paar mal etwas ohne Kind unternehmen möchte. Im Gegenteil, dabei sammelt man doch auch Kraft für den Alltag mit Kind. Nur muss man eben alles etwas früher planen und einen Babysitter engagieren, zu dem das Kind Vertrauen hat. Wenn man das richtig anstellt, haben alle ihren Spaß und das Kind fühlt sich nicht abgeschoben, denn so ist es ja nicht. Ich denke da jetzt an einen vergnüglichen Abend bei Oma und Opa oder an "sturmfreie Bude" mit der verrückten Freundin als Babysitter. Das kann auch schön sein für ein Kind. Und am nächsten Tag haben alle ganz viel zu erzählen.

Ich kenne auch Paare, die ihr Baby überall mit hingenommen haben: Zu Rockkonzerten, zur Gartenparty etc. Natürlich kann man sich nicht mehr einfach so in die Menge stürzen, aber warum denn nicht? Die Babies konnten auf jeden Fall überall schlafen ;-)

Na ja, mach dir keine Gedanken, das ergibt sich alles von selbst.

9

Man kann Babys zu Rockkonzerten mitnehmen? *erstauntguck* *hrhr* =) Is das nich n bissl zu laut, auch wenn man nich unmittelbar vorm Verstärker hängt? ;-p

10

hallo!

bin auch erst 19, war eig. auch ein wunsch kind, und bin mir jetzt noch unsicher, ob ich das alles schaffe! aber ich glaube, das kann man vorher nie sagen, wies wird!
man hat dan halt verantwortung zu tragen! Ich hab auch immer wieder zweifel und auch tage, wo ich glaube, das ich das alles gar nicht schaffe!
dann gibts aber auch tag, an denen ich mich tierisch freue, weil ich einen total lieben freund hab der mich total unterstütz, und weil wir uns total freuen auf unser krümelchen!

lg

lalli + krümel 16 ssw.