TSH 2,15 bei SD-Unterfunktion OK?

Hallihallo,

ich habe heute angerufen um das Ergebnis meines TSH Wertes zu erfahren. Und es liegt bei 2,15. Laut Ärtzin wäre es ok. Aaaaaaaber ich habe doch eine SD-Unterfunktion und nehme L-Thyroxin ein und zwar nicht grad wenig - 100 und 150 im Wechsel. Müsste da der Wert nicht eigentlich bei ca. 1 liegen?

Also ich weiß, dass bei gesunder SD der Wert OK wäre, aber wenn man Medis nehmen muss? Was meint ihr?

Maya#blume

1

Hey,

also....du bist ja noch am Anfang der SS, zu Beginn ist er bei mir auch so 1 gewesen, dann in der 11 SSW auf 3,9 hoch, daraufhin habe ich 150er verschrieben bekommen und nun ist er wieder auf 0,93 und laut FA top eingestellt.

Liebe Grüße und alles gute #klee
neumel

2

Hmmm und was meinst du soll ich tun? Sie meint das wäre ok, aber ich habe auch in Erinnerung, dass der Wert um 1 liegen soll. Hmpf#schwitz Beim letzten Mal war der Wert bei mir auch so um die 1,8 oder so. Das ist aber locker 2-3 Monate her. Hmm...

3

Hi!

Mein letzter Wert war 2,39...das war vor ner Woche (in der 23.SSW). Da meinte meine Endokrinologien ich soll nun von 137,5 mikrogramm auf 150 mirkrogramm L-Thyroxin erhöhen. Dachte auch dass der Wert um 1 sein sollte....war aber in dieser SS noch nie (erster Wert 2,8....danach 1,8....dann 2,39).

Wird schon in Ordnung sein. Ich hatte eben auch Blutungen und da meinte die Ärztin sie will mir nicht zu viel L-Thyroxin geben, da das die Blutungsneigung erhöht.
Meine süße kleine ist Top entwickelt....alle Werte und Maße passen!

LG#winke

5

#schwitz das mit den Blutungen hört sich ja nicht so gut an. Hmm ich befürchte, dass sie den Wert gar nicht mehr kontrolliert, weil sie ja mein dass er OK wäre.... wie war es denn bei dir? Wurde der Wert trotzdem kontrolliert? Und wenn ja, wie oft?

LG :)

7

in der SS sollte der Wert alle 4-6 Wochen kontrolliert werde, egal ob er in Ordnung war oder nicht. Es ist das HCG dass die Schilddrüse so durcheinander bringt und der HCG Spiegel ändert sich im Laufe der SS. Wenn deine Ärztin das nicht macht, dann such dir eine andere (am besten eine Spezialistin).

Man sgat, dass der Bedarf an L-Thyroxin um etwa 30% seigt in der SS....so als Anhaltspunkt.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Meine Ärztin strebt auch einen Wert von 1 an bin in der Dosis auch ab heute erhöht worden , mein Wert lag gestern bei 1,83 bekomme jetzt auf75 euthyrox

6

Ja davon bin ich auch ausgegangen. Was mach ich denn jetzt #schwitz

8

Das ist schwierig...mhm...bist du denn sonst mit der FA zufrieden???
Schlechte SD Werte sind echt nicht gut in der SS und erhöhen das Risiko eine FG (so meine FA) Die Werte werden bei mir auch alle 4-6 Wochen kontrolliert.

weitere Kommentare laden
13

Hi,
Ziel der Medikamente ist nicht (nur) ein TSH-wert im Zielbereich, sondern vor allem korrekt eingestellte freie SD-Werte fT3 und fT4.

Dein TSH kann vollkommen ok sein - man kann es nur anhand dieses Wertes schlicht und einfach nicht beurteilen.

Mein TSH ist z.B. eine stolze 0. WEr nur den betrachtet, müsste denken, dass ich in einer Überfunktion bin - bin ich aber nicht. Die freien SD-werte sind im oberen Normalbereich, absolut perfekt mit meiner Vorerkrankung (bin meine Schilddrüse dank Krebs losgeworden).

Du solltest darauf bestehen, dass die freien SD-Werte mit abgenommen werden. Nur DIE sind wirklich relevant - TSH ist vielleicht ein Indiz für irgend etwas, aber nicht mehr.

Und dazu kommt, dass der TSH-Wert in der Schwangerschaft durch ein Schwangerschaftshormon verfälscht werden kann. Er ist - alleine genommen - in der Schwangerschaft also noch weniger aussagekräftig als normal.

Warum nimmst du 100 und 150 im Wechsel und nicht eine 125er-Dosierung? Wäre das nicht einfacher?

Viele Grüße
mniau2

14

Hi, Danke für die ausfürhliche Antwort

Ich werde meine Ärztin darauf ansprechen.

100 und 150 nehme ich im Wechsel, weil ich im Wechsel, da ich noch welche übrig hatte von der ewigen Einstellerei #winke