Heben und tragen

Hi,
ich wollt mal wissen wie ihr das mit den schweren Sachen handhabt.
Wir wohnen im ersten Stock, dass ich da keine Getränkekiste oder Einkäufe hochschleppe ist irgendwie klar, aber wie sehr muss man sich da beeinschränken? Darf ich beim einkaufen nicht mal einen sixpack Wasser á 1,5l nicht mal vom Regal in den Wagen heben?

Aber hauptsächlich geht es mir um meine 3 jährige Tochter. Sie ist manchmal schon ziemlich lauffaul. Habs versucht ihr zu erklären, dass ich sie nicht mehr tragen darf, dass das jetzt immer der Papa machen muss usw. Sie versteht es eigentlich ganz gut. Es geht aber halt auch Situationen, in denen meine Tochter dann bockt und weint. Heute nach'm spazieren gehn, wollte sie absolut nicht die Treppen hoch laufen und hat geweint, wegen der Mama muss ich jetzt allein hoch :(
Mein Herz tut da natürlich weh, aber sie hat ja trotzdem ihre 15kg. Oder allein schon das ein- und aussteigen im Auto oder Einkaufswagen. Wie habt ihr das gemacht?

1

Deine Tochter ist sicher kein Problem, denn das Gewicht bist du ja gewöhnt. Wobei ich da gut auf meinen Körper hören würde. Vieles können sie in dem Alter doch auch schon selbst (meine wird im September 3). Ich darf in dieser Schwangerschaft (Risikoschwangerschaft) wirklich kaum heben. Heute beim Einkaufen ist die Große dann z.B. vom Auto in den Einkaufswagen geklettert und umgekehrt. Ins Auto kann sie schon lange selbst klettern und auch in ihren Sitz. Versuch so viel wie möglich zu vermeiden (über Hocker und Stuhl irgendwo hoch etc.) und den Rest machst du dann. Bei der Treppe hätte ich versucht einen Kompromiss zu finden. Ich trag dich eine Treppe und du läufst den Rest oder ich nehm dich an die Hand.
Ach und Wasserpacks hab ich noch echt lange gehoben und wenn es mir zu schwer war, hab ich auch ganz ungeniert starke Männer gefragt ;-) Im Moment muss mein mann da ran, weil ich, wie gesagt, mich schonen soll. In einer "normalen" Schwangerschaft würde ich einfach wirklich auf mein Körpergefühl hören.

Viele Grüße und alles Gute
xyz mit zwei Mädels (knapp 1 und knapp 3) und Hutzelzwerg (morgen schon 16. SSW, mit plazenta praevia totalis)

2

Danke für deine liebe Antwort.
Können tut meine Tochter auch schon vieles allein, will es halt nur manchmal nicht ;)
Mein Körper sagt mir noch nichts, das irgendwas zu schwer ist, bin allerdings auch erst 6ssw aber grad am Anfang soll man ja vorsichtig sein..

11

Wie geagt, versuch Kompromisse zu finden, das klappt bei meiner immer recht gut. Die will auch weniger als sie kann (z.B. das Thema anziehen betreffend).
Alles Gute!

3

Also ich heb die 6er Packung in Wagen und vom Wagen ins Auto reinholen muss es mein Mann nach der Arbeit! Ich hab zwar keine gtoz Kinder aber oft meine Nichte mit 2 J.3M. Da und wenn die zickt muss ich sie auch tragen und das regelmäßig! Es lässt sich halt nicht immer vermeiden wenn man alleine mit ihnen ist! Ich versuche es immer so kurz wie möglich zu halten und schön aus den Knie n raus heben nicht ausm Rücken!

Meinen Bauchbewohnern geht's spitze!

4

Hallo,

Also ich trage eigentlich nicht anders wie vor der SS.
Ok, trinken kauft mein Mann ein daher ist es kein Thema. Aber hole manchmal auch 1-2 so 6 x 1,5L von der Garage und trage die bis zum Aufzug und dann von dort in die Wohnung.
Wenn es mehr wie 2 sind nehme ich dann aber die Sackkarre mit Spanngurte (so ein 6 Pers. Haushalt trinkt halt im Sommer viel).
Allerdings habe ich die Tage erst so eine 10kg Wassermelone gekauft und die habe ich auch kurz hochgehoben (vom Einkaufstrolley raus bzw. in den Einkaufswagen, dann aufs Band und dann gleich in den Trolley) und es gab keine Probleme.
Genauso habe ich meine fast 2 jährige Tochter noch sehr oft auf dem Arm. Allerdings schaue ich nun inzwischen, dass es meistens nur noch im sitzen ist und die 3,5 jährige trage ich unterwegs z.B. gar nicht mehr! Wäre mir auch viel zu schwer ohne schwanger zu sein!

LG Claudia

5

In meiner ersten SS stand ich Mutterseelenallein da und musste jeden Einkauf und sonstiges in die 4 Etage hochschleppen.
Hatte auch kein Auto und durfte dann von Penny bis nach Hause im Hochsommer.

Geschadet hat es mir und Maricel nicht aber empfehlen würde ich es auf keinen fall es war wirklich schlimm.

Jetzt lass ich sehr sehr gerne andere Leute tragen und helfen, mein Partner nimmt mir alles ab :)

Bin momentan mitten im Umzugs und Renovierungsstress packe da auch so gut es geht an.
Meine Tochter 10 Monate trage ich aber täglich, noch geht es ganz gut mein Bauch ist noch nicht riesig (23SSW)

Warum darf man denn nicht schwer Tragen heben?

LG :)

7

meine fä und meine hebi meinen das man durch schweres tragen/heben vorzeitig wehen auslösen bzw. einen vorzeitigen Blasensprung bekommt.

meine schwimu hatte in ihrer 2. ss einen blasenriss dadurch dass sie ihre damals 3-jährige tochter hochgehoben hatte.

6

Ich hebe und trage alles wie vorher auch!

Ich traf alle Einkäufe und Getränke selbst. Ich hatte in der 2. ss auch noch ein Kleinkind zu Hause, das ich getragen hatte - und der wog auf jeden fall mehr als 10 Kilo.

Find man kann es auch übertreiben....

LG Martina

8

Guten Morgen

Ich trage meine Kinder genauso viel wie vorher auch. Den Großen mit 4 Jahren und 21kg eh schon wenig. Der Kleine mit 2 Jahren und 13 kg schon öfter. Den nehme ich neuerdings oft Huckepack, das finde ich angenehmer. Zur Begrüßung nach dem KiGa ist es üblich das sie mir in die Arme rennen, ich sie hochhebe, kurz drücke und sie so begrüße.
Ich kaufe auch alles ein und trage es rein. Mein Mann würde das reintragen übernehmen, aber das macht mir noch nichts aus.

Was er mir abnimmt ist das misten des Pferdestalls.

LG

9

Guten Morgen #tasse

ich habe noch kein Kind, welches ich tragen müsste, aber die Einkäufe erledige ich auch selbst, und die trage ich auch selber in die 4.Etage, langsam und gemächlich (schnell geht auch nicht mehr:-p) Wenn ich die Sachen im Auto lassen würde, würden sie mir bei dem Wetter wegschwimmen;-)
Die Getränke lass ich im Auto und die holt mein Mann dann hoch, wenn er von der Arbeit kommt...
Ich denke, man muss da auf seinen Körper hören. Ich habe es die ganze SS so gehandhabt und hatte keine Probleme....

Schönen Tag
Bibiana 36.SSW#baby

10

Ich hebe und trage viel mehr als in der 1. SS.
Durch meinen Sohn (mittlerweile 17kg) bin ich ja gewohnt und solange es mir dabei gut geht, ändere ich das auch nicht.
Ich würde jetzt keine 30kg heben, weil ich es nicht gewohnt bin. Aber bei allem anderen... was soll passieren?