Arbeitet hier jemand in luxemburg?

Und hat bv? Wenn ja warum??

1

Bin aus Lux. Man bekommt nicht so einfach ein BV. Krankenscbwestern und Erzieher bei Kleinkindern kriegen eins. Sonst eher kaum...

2

Hallo!

Ich selbst bin nicht in Lux. tätig, habe aber mehrere Freundinen die in Luxemburg als Altenpflegerin arbeiten. Drei der Mädels haben Kinder und bekamen auch ein BV, allerdings sah das so aus das sie im Büro eingesetzt wurden, bei "essen auf Rädern" etc.
Eine Freundin arbeitet im Kindergarten, sie hat kein BV, wurde aber in ein Gruppe mit Ü3 Kindern eingeteilt. Wie das jetzt mit anderen Berufen ist weiß ich nicht?

Ach so, eine Cousine meines Mannes hat von ihrem deutschen FA ein BV wegen gesundheitlicher Probleme bekommen (normaler Bürojob), das wurde in Luxemburg nicht anerkannt und sie musste in Lux. zum Amtsarzt. Der sah keinen Grund und das BV wurde abgelehnt. War ein ganz schönes hin und her, sie hat es aber nicht durch bekommen.

LG

P.S. schau mal bei Grenzgaenger.lu oder frag mal dort nach.

3

Ja es wird halt oft geschaut ob man bei der firma halt nicht ne andere arbeit machen kann.
BV bei bürojob eigentlich unmöglich. Der Arzt kann es auch nicht bestimmen das geht immer über den Amtsarzt. Ich selber arbeite im Büro, hatte sehr früh wehen und gebärmutterhalsverkürzung. Da wird man halt einfach wochenlang krank geschrieben....