Zu niedriger Hb Wert, was nun???

Ich brauche mal einen Ratschlag von euch. Heute wurde bei der VU mal wieder mein Hb Wert bestimmt und der lag nur noch bei grenzwertigen 10,0. Er wurde sogar im Mutterpass farbig markiert. Laut FA brauche ich keine Eisenpräparate zu nehmen aber vielleicht habt ihr einen Tip für mich. Habe heute Abend schon ein Glas Rote Beete gegessen.

1

Guck mal hier:

http://www.eisenhaltigelebensmittel.de/eisenhaltige-lebensmittel-tabelle/

2

hi,

rotes fleisch, hirse, rote säfte (z.b. amecke plus eisen) essen / trinken und immer vit. c dazu.

Google mal nach eisenreichen Lebensmitteln. oder auch schüssler salze (keine Ahnung welche, musst mal in der apotheke nachfragen).

und vor allem, mach dir nicht zu viele Gedanken.

lg

nini

3

Ab einem Wert unter 10 hast du bereits einen Eisenmangel. Das ist vorallem für das Baby schlecht. Normalerweise solltest du jetzt ein Eisenpräperat einnehmen und versuchen den Wert zu stabilisieren. Auch damit es dir nach der Geburt nicht zu schlecht geht. Vorallem solltest du Blut verlieren kann das ganz schnell blöd werden...

Du kannst zb Kräuterblut nehmen, dass ist pflanzlich und schlägt nicht so auf die Verdauung. Gibt es auch als Dragee und hilft gut.

Sonst halt versuchen die Ernährung etwas darauf auszurichten.

4

Kräuterblut kann ich nur sehr empfehlen. Oder ferrum phosporicum von schüssler salzen.

Der arzt muss ab hb wert von 10 etwas verordnen! Du hast eisenMANGEL !!! Ab hb 11übernimmt es sogar die kasse bei schwangeren. Vorher nicht....

6

"Oder ferrum phosporicum von schüssler salzen."

Wie viel soll die TE denn davon bitte zu sich nehmen um ihren Eisenwert auch nur ein bisschen zu erhöhen #kratz

5

Mir hat in meiner ersten ss auch Kräuterblutdraggees geholfen. Mein Wert ist von 10 auf 11,3 gestiegen inner halb von 3 Wochen. Meine Ärztin meinte damals, soll ich weiternehmen.

LG

7

Ich wuerde kraeuterblut in Kombination mit Ferrum phosphoricum von den Schuessler Salzen empfehlen. Wenn Du zb Rotes Fleisch isst, nimm etwas Zitrone dazu, Vitamin C hilft, Eisen einzuschlaeusen.

Sabine

8

Mhm... Mein HB lag bei der letzen Untersuchung bei 8,1 und meine FÄ hat nichts gesagt....

12

Es gibt verschiedene Einheiten um das zu messen. Bei der einen wäre dien Wert ein deutlicher Mangel, bei der anderen völlig ok

15

Ah okay... danke!

9

Vielen lieben Dank für eure vielen Tips, bin echt froh das ich gefragt habe. Sind noch gut 2 Wochen bis zum ET hoffe ich kann den Wert wieder erhöhen bis dahin!!!

10

Hallo,

Daß du nix nehmen musst, versteh ich nicht.
Ich nehme seit nem Wert von 11,6 Tabletten und als er letztens bei 10,8 war muß ich ab da zwei Tabletten nehmen.

Lg