Verstehe die daten im Mutterpass nicht

Hey kann mir einer unten stehende daten bitte erklären? Thema Röteln!

Röt.IgG Ab. 92 IU/ml
Röt.IgM MV

Röteln-HAH
Röteln-HIG
Immunität anzunehmen

Genau so steht es da. Was hat die 92 zu bedeuten? (Im April stand da 107)

Sind da auch Ringelröteln bei? Ist de Satz Immunität anzunehmen auf alle daten die dort stehen bezogen??

Meine nichte hat wohl ringelröteln, die lt arzt nicht mehr ansteckend sind weil sie den ausschlag bereits hatte.. Meine schwester wusste nicht dass ich schwanger bin jetzt mache ich mir sorgen :(

1

nein das heißt nicht das du gegen Ringelröteln Immun bist...
Eine Ansteckung wäre bis zur 20.SSW "gefährlich". Kläre das mal mit deinem FA.

Zum dem Rest kann ich nichts sagen. mein Röteltitter liegt bei 512.

2

hi,

also so genau kann ich das auch nicht interpretieren, aber du hast auf alle fälle eine Immunität gegen Röteln ! Nicht Ringelröteln!

über letzteres sagen die werte nichts aus.
das ist ein ganz anderer erreger... den würde ich, wenn du kontakt hattest separat auch noch testen lassen.

die igg ist auf alle fälle der langzeitschutz... die ist mit 92 positiv.

LG Sarah

3

IU steht für "international Unit" also internationale Einheit- einfach damit es überall verstanden wird wenn du zB im Urlaub bist.

IgG steht für "Immunglobulin G" welches die höchste Konzentration im Blut hat, deshalb wird das bestimmt.

Mit 92 bist du im guten Rahmen. Vor einem Jahr sollte es normal gewesen sein das der Wert höher war, da es mit der Zeit abgebaut wird- deshalb sind ja auch Auffrischungen in Form von Impfungen notwendig :-)

4

Jetzt hab ich das mit den Ringelröteln vergessen....
Wie meine Vorgängerin schon sagte ist das etwas ganz anderes, dass ist mit der Schutzbestimmung von Röteln nicht gleichzusetzen.

5

Vielen dank für eure antworten.. Der kinderarzt sagte die ansteckungsgefahr sei mit dem ausschlag vorbei, im netzt steht es auch so... Hoffe dass nichts passiert ist und werde am am montag meine FA darauf ansprechen..

Danke...