Wer hatte schon den "neuen" Zuckertest?

Oh man, nun poste ich das erste Mal in dieser SS auch mal eine Sorge #aerger

Ich bin nun in der 28. Woche, morgen mach ich den Zuckertest. Es gibt keine Anzeichen, dass etwas vorliegt, ich hab ihn nur in den anderen beiden SS auch gemacht und nun auch wieder.
Ich kenne bisher den Test, zu dem ich nüchtern kam und sowohl vorher als auch nachher der Wert gemessen wurde. Macht ja auch Sinn, Werte waren immer gut.

Morgen brauche ich nun zu dem "neuen" Test nicht nüchtern kommen und so wie ich es verstanden habe, wird nur nach einer Stunde der Wert gemessen. Wie kann daran nun gesehen werden, ob der schlecht oder ok ist?! Die wissen doch nicht, was ich gefrühstückt habe.
Und was sollte ich überhaupt frühstücken? Macht es Sinn, dass ich vielleicht nur relativ Ungesüßtes esse? Ich will doch nicht, dass der Wert nach einer Stunde alles sprengt und ich doch zum großen Test muss. Hab das hier in letzter Zeit immer mal von Anderen gelesen #aerger

Ich mein, die wissen jawohl, was sie tun, aber ich hab andauernd das Gefühl, dass morgen ein doofer Wert herauskommt und das wohlmöglich unnötig unsicher macht.

Wer hatte denn gerade den "neuen" Test und wie habt ihr euch am Abend zuvor und morgens beim Essen verhalten?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Meinungen.
Liebe Grüße #winke

1

Huhu,
hatte den auch und die gleichen Sorgen.
Hab Abends normal gegessen und morgens eben Butterbrot anstatt Schokobrötchen. Vorher was zu essen ist aber wichtig.

Bei mir war alles okay :-) Schmeckt nich wirklich toll - warm&seeeeeeehr süß aber wat solls *g*

LG jeanylina

4

Ok, dann werd ich schauen, dass ich morgen früh mein Nutella-Brötchen auch auf nach den Test verschiebe ;-)

5

hihi
genau. Nach dem Zuckertest gabs auch erstmal "richtig" Frühstück #rofl

2

Ich hatte ihn am18.7

und es wurde mir vorher nicht gesagt .

War natürlich vorher bei Schwiegereltern essen so 15.30 Uhr danach gab es noch schön Eis mit Krokant .

Dann hatte ich 16.40 Uhr Fa. Termin da wurde gesagt zuckertest wird heute gemacht Super dachte ich .

Montag kam der Anruf Wert ist zu hoch .

War dann Freitags bei diätologen großen Test gemacht nüchtern und alles ok.

Also ich halte von dem kleinen nichts .

Lg Moni

3

Das ist ja auch ganz großartig #aerger

8

Naja klar, das Eis war Schuld am erhöhten Wert. Da sind ja Unmengen an Zucker drin und dann nochmal den Glukose-Mix beim Arzt. Echt blöd, die hätten Dir das doch wirklich vorher sagen können...

6

Ist ja lustig, die gleichen Bedenken hatte ich auch. Der Test wurde Nachmittags durchgeführt und da ich etwa eine stunde bis zu meinem Doc unterwegs bin, habe ich vorher zu Hause noch lecker Schupfnudeln und Kassler gegessen. Auf Süßigkeiten habe ich allerdings verzichtet - lediglich einen gesüßten Joghurt mit Müsli aß ich am Morgen, so wie jeden Tag.

Der Arzt sagte, er rufe mich an, wenn mit einem der Werte (es wurde auch noch für andere Werte Blut abgenommen) etwas nicht in Ordnung sei. Da er sich nicht gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass alles gut für mich ausgegangen ist. :-)

Iss einfach ganz normal, so wie sonst auch und lass zusätzlichen Zucker weg. Also nicht noch vorher Eistee, Limo oder Cola trinken oder Süßkram essen. Dann geht das schon gut. ;-)

7

...ich habe immer nur den großen Ogtt gemacht (mit 75g Glucose, nüchtern am Morgen und zweimaligem Messen), was an dem "kleinen" Test neu sein soll (wie du schreibst), versteh ich nicht ganz, den gibt es doch schon lang?!

Schau mal hier wird alles sehr gut erklärt (v.a. im Schaubild):

http://www.diabetes-heute.uni-duesseldorf.de/fachthemen/schwangerschaft/?TextID=842

LG, Ann

9

Dafür, dass man heutzutage nicht mehr nüchtern sein muss, gibt es zwei Gründe:

1.der Körper muss nicht nüchtern sein um Zucker abzubauen.

Die "altmodische" Form wurde lediglich benutzt um zu sehen wie der Blutzuckerwert sich hält/verändert wenn der Körper nur Zucker zugeführt bekommt, heute weiß man das der Abbau von Zucker genauso gut funktioniert wenn man nicht nüchtern ist und auf den Test keine Auswirkungen hat.

2.es gibt immer mehr Schwangere und auch nicht-Schwangere, die auf den nüchternen Test mit Kreislaufproblemen und/oder anderen Beschwerden reagieren, deshalb ist er auch als "Zuckerbelastungstest" bekannt. Um dem vorzubeugen ist ein nüchtern sein heute nicht mehr notwendig.

Noch ein paar andere Infos zu deiner Sorge, dass der Test nach einer Stunde nicht auswertbar ist

- bei dem Test darf nach einer Stunde der Wert von 180 nicht überschritten werden, dieser Wert ist erforscht und angepasst, vor einigen Jahren gab es noch einen anderen Richtwert. Da Zucker im Körper eines der Enzyme ist, was am schnellsten abgebaut wird, ist der Wert von 180 völlig in Ordnung
- sollte der Wert über 180 sein verweist man die Schwangeren häufig direkt zu einen Diabetologen, der häufig einen zweiten Zuckertest durchführt bei dem nach einer und nach zwei Stunden der Zuckerwert bestimmt wird
- der Triple-Test, sprich der Test bei dem nach einer, nach zwei und nach drei Stunden gemessen wird ist heute fast nicht mehr nötig da die Werte nach einer bzw. nach zwei Stunden beim größeren Test ausreichend sind- nichtsdestotrotz wird er auch heute noch gemacht

Natürlich sollte man sich vor diesem Test kein Schokoladentoast und ein Kakao gönnen, aber ich denke das sollte selbstverständlich sein.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Alles Liebe #klee

10

Oh ja, vielen Dank :-)

18

Das stimmt so nicht ganz - der Grenzwert des kleinen Zuckertests (also nicht nüchtern und nur eine einmalige Messung nach 1 Stunde) liegt bei 135. Liegt man drüber gehts ab zum Diabetologen und man macht nochmal den großen Test (Blutabnahme nüchtern, nach 1 Std. Und nach 2 Std., Werte müssen dann unter 92, 180, 153 sein)

Der kleine Test schlägt sehr oft falsch positiv aus, so war es auch bei mir. Kleiner Test deutlich zu hoch, großervTest negativ mit Topwerten. Meine Diabetologin sagte mir, dass der kleine Test sehr unzuverlässig ist und von ihr aus am besten gar nicht gemacht werden sollte...

Also bloß nicht verrückt machen, falls der kleine Test positiv ist, loeber erstmal den großen abwarten!

Grüße
Bossy

weiteren Kommentar laden
11

Der ist nicht neu, das ist der kleine Test. Mein Gynäkologe hält ihn für völlig sinnbefreit und macht immer den großen, zumal den ja die Kassen erstatten....

13

Naja, nachdem bei mir der Test schon zweimal anders lief, obwohl es auch der "Kleine" war, find ich das jetzt schon neu ;-)
Also nicht mehr nüchtern erscheinen, nur einmal den Wert messen...

15

DAs ist aber ein Grund warum oft ein Zucker übersehen wird.

Ich dachte den kleinen TEst gibt es nicht mehr.

weitere Kommentare laden
12

Du hast den "kleinen" Zuckertest gemacht, ich vermute mal, du bist gesetzlich krankenversichert? Meine FÄ hat mir erklärt, dass die KK den großen Test erst zahlen wenn der kleine auffällig ist. Ich war gestern hin, hatte vorher Müsli gefrühstückt und mein Wert war leicht erhöht. Darf jetzt Freitag noch mal hin zum großen Test und könnte jetzt schon brechen wenn ich an die eklige Lösung denke. :( mir war gestern auch den ganzen Nachmittag schlecht und der Kleine war total aufgedreht. Total bescheuert, dass man sich wegen der KK zwei Mal mit sowas quälen muss. :(

19

Stimmt, genauso wurde mir das auch gesagt - mein großer Test war nach erhöhtem Wert beim kleinen Test dann übrigens negativ :-D

Grüße
Bossy

14

Hi,

ich hab vor einiger Zeit auch den Test gemacht.

Meine Hebamme gab mir nur den Rat das ich direkt vorher nicht gerade ein dickes Nutella-Brötchen oder sowas essen sollte. Also auch nicht Weintrauben oder so arg süßes Obst. Ansonsten sollte ich ganz normal essen. Hab auch am Abend zuvor noch bissel Schoki gegessen, aber nur wenig. Frühs gabs herzhaft belegtes Brötchen und mittags irgendwas herzhaftes, ich glaub Nudeln.

Es gab dann ein großes Glas Zuckerlösung(Traubenzucker in Wasser aufgelöst) das war widerlich süß. Aber ich durfte zum spülen einen Schluck Wasser hinterher trinken.

Nach einer Stunde wurde dann Blut abgenommen. Es gibt dann einen bestimmten Wert (glaub 7, irgendwas) der dann nicht überschritten sein sollte. Zum Glück war alles in Ordnung.

VG
urmeline

20

Hi hallo meine lieben!
Na toll dann kann ich mich ja auf einen Anruf gefasst machen.
Habe den Test heute morgen auch gemacht und ohne mein morgendliches Nutella Brot kann ich einfach nicht#rofl#mampf
Na ja werde ja hören ob ich übers Ziel hinaus geschossen bin.:-[
Lg