Guten Abend!
Vor 2 Wochen wurde mir bei meiner Frauenärztin Blut entnommen. Heute bekam ich die Rechnung aus dem Labor und ich dachte echt mich trifft der Schlag. Die wollen 112,54€!!!!
Untersucht wurden CMV (Zytomegalie-Virus), Parvovirus (Ringelröteln) und Toxoplasmose.
War das bei euch auch so teuer, bzw. hat irgendeine dieser Untersuchungen die Krankenkasse übernommen? Bin bei der AOK.
Viele Grüße
Übernimmt Blutuntersuchung die Krankenkasse?
Also ich hab dafür keine Rechnung bekommen. Bin bei der Barmer versichert.
Liebe Grüße
Hattest du auch diese 3 Untersuchungen?
Die bekommt jede Schwangere gleich zu Beginn der Schwangerschaft.
Also Toxo und CMV sind definitiv Eigenleistungen, die die KK eigentlich nicht übernimmt.
Bei mir hat Toxo alleine schon gut 45€ gekostet + 12€ die meine FÄ fürs Blutabnehmen genommen hat.
12? Der würde ich was husten!
Toxoplasmose muss ich selbst zahlen, das soll so um die 40€ kosten....
Ich habe aber bevor ich das entschieden habe, eine Liste der so genannten IGEL Leistungen bekommen und was das kostet und ich muss auch bei den kostenpflichtigen Untersuchungen jedesmal unterschreiben?! Du nicht?!
Ich musste auch unterschreiben und es wurde nur untersucht, was ich gerne wollte.
Nö, keine Liste.
Sie hat zwar gesagt, dass es was extra kostet dieses und jenes zu testen, aber keine genauen Preise.
Außerdem habe ich 10 Minuten vorher erfahren, dass wir Zwillinge bekommen. War noch total durch den Wind und nicht aufnahmefähig.
Aber 112€ hätte ich definitiv vernommen!
Huhu,
komisch, ich bekam dafür nie eine Rechnung geschickt.
Hätte Sie doch auch vorher sagen müssen?
Frag evtl bei Deiner KK nach.
LG
Jenna
Wenn man dich vorher nicht über mögliche kosten aufgeklärt hat musst du gar nichts zahlen..
Rufe morgen mal bei der AOK an.
Klar hat sie gesagt, dass es was extra kostet. Aber nicht so viel. Sie sagte was von 18€. Aber nicht, dass für jede Untersuchung 2x der Betrag fällig wird.
Auf der Rechnung steht:
CMV IgG-spez. 13,99 €
CMV IgM-Spez. 17,49
Parvovirus B19 IgG-spez. 17,49
Toxoplasma IgG-spez. 14,28
Toxoplsama IgG-spez. 14,28
Also quasi jedes nochmal doppelt untersucht. Das war mir nicht bewusst. Bin ja kein Mediziner.
Ich mein letztlich ist es egal. Für das Wohl meines Kindes hätte ich es auch sicher so untersuchen lassen. Aber geschockt war ich jetzt schon....
Prinzipiell sind das IGEL Leistungen und die sind privat zu bezahlen.
Das wurde dir gesagt, damit musst du bezahlen.
Arbeitest du mit kleinen Kindern?
Dann übernimmt dein AG zumindest CMV...
Ruf morgen im Labor an, ob da mit der Rechnung was schief gelaufen ist (was ich stark annehmen, es ist völlig sinnlos die Untersuchungen doppelt zu machen.)
CMV IgG-spez. 13,99 €
CMV IgM-Spez. 17,49
--> das ist stimmig!
--> das ist doppelt, vielleicht sollte das untere IgM heißen!?
Toxoplasma IgG-spez. 14,28
Toxoplsama IgG-spez. 14,28
--> das selbe hier, müsste IgM sein!!
Frag im Labor!
Wenn es IgM war und nur ein Schreibfehler ist alles ok, bitte um eine korregierte Rechnung.
Das war jetzt auf die Schnelle ein Schreibfehler von mir.
Kannst du mir sagen, was IgG und IgM heißen. Warum macht man das 2 mal?
Habe vor ein paar Wochen auch meine Rechnung vom Labor bekommen was total ok ist bin ja PKV und Ich bin halt die, die zuerst die Rechnung in der Hand hat und in Vorkassen gehen muss.
Getestet wurden:
Toxoplamose
Röteln-Antikörpertest
Cytomegalie (was auch immer, Rechnung liegt nicht mehr vor)
Blutgruppe
Toxo und co wurden auch zweimal getestet, Begründung stand in der Rechnung.
Bei mir waren es knappe 270 €.
Meine KK zahlt aber nur 30% davon und auch nur, dass was mir in einer ss bei der GKV zusteht, alls andere mit Begründung und Rezept/Überweisung.
Toxo hätte ich auch selbst bezahlt, wollte ich sowieso machen lassen wegen meiner Katzen die Freigänger sind, reichte die Rechnung im ganzen ein und habe geschaut was kommt, die 30% wurden voll übernommen.
Ruf am besten bei deiner KK an und frag nach, jedes Bundesland hat doch andere Tarife und Leistungen, oder nicht?
Also für die ringelroeteln untersung hab ich nix bezahltund die toxo kannst fu dif von def aok (zumindest in Thüringen) zurück erstatten lassen.so hab ichs gemacht. Das andere hat meine betriebsaerztin gemacht, hat mich nix gekostet..
OK, danke für den Tipp. Bin auch AOK Thüringen. Werde morgen mein Glück versuchen...
Zumindest die Toxo- Rechnung kannst du bei der AOK einreichen, das wird im Rahmen eines Schwangerschafts- Vorsorgepakets dieses Jahr zu 85 % übernommen. Wie das bei den anderen Tests ist, weiß ich gerade gar nicht. CVM ist bei mir nicht getestet worden weil mein Arbeitgeber das 2008 hat testen lassen und ich da positiv war. Und ich glaube, Parvo ist da auch getestet worden. Die Rechnung für Toxo wurde aber zu 85% übernommen.