Mein Mann nimmt gar nicht richtig an der Schwangerschaft teil *jammer*

Hallo zusammen!

Ich bin nun schon in der 35. SSW und freue mich riesig auf unseren kleinen Mann. Nur leider habe ich bei meinem Mann das Gefühl, dass er so gar nicht richtig an der Freude teilnimmt. Anfangs konnte ich das ja noch verstehen, als er von aussen noch nichts sehen oder fühlen könnte. Aber mitlerweile ist der Kleine ja auch von aussen zu sehen und zu spüren. Er hat zwar schonmal die Hand auf den Bauch gelegt, war dann aber auch schnell wieder abgelenkt.

Wenn ich dann mal sage fühl doch mal, wie sehr er strampelt, wirkt mein Mann ziemlich genervt.

Ich hätte auch gerne mal, dass mein Mann mal ein Foto von meinem Bauch macht oder auch von mir mit Bauch. Ich habe bisher immer nur Selbstportraits gemacht, weil ich ihn nicht "belästigen" wollte. Aber solche Selbstportraits sind halt nie so toll. Ausser gestern, da hat er auf mein bitten hin mal 2 Fotos gemacht. Aber wirklich nur vom meinem Bauch. ich war gar nicht drauf:-(.

Ich bin einfach total traurig darüber. Der Mann meiner Freundin hat in Ihrer Schwangerschaft den Bauch angemalt, hat regelmäßig mit der Kleinen durch den Bauch gesprochen und war immer richtig euphorisch. Ich war total verwundert, wie die Kleine reagiert hat, wenn ihr Papa gesprochen hat. Mein Mann hält das für Quatsch. ICh rede regelmäßig mit unserem Bauchzwerg#verliebt.

Ich glaube nicht, dass mein Mann sich nicht freut, denn anderen gegenüber ist er immer total freudig wenn er über unser Baby spricht. Er hat sich auch beim Kinderwagenkauf und Kinderzimmerkauf sehr mit beschäftigt. Aber wie gesagt, mir gegenüber finde ich, dass er sehr gefühlskalt ist#schmoll. Er geht mit mir in den Partnergeburtsvorbereitungskurs und möchte auch bei der Geburt dabei sein. Er war auch bei fast jeder Vorsorge dabei.

Vielleicht erwarte ich zu viel von Ihm? Wie sind eure Männer?
Nicht dass ihr denkt, ich würde ihn tagtäglich nerven. Das mache ich nicht. Hoffe ich jedenfalls. Nur wo es jetzt so warm ist, habe ich schonmal ein bischen gejammert.

Was meint ihr, soll ich ihn mal völlig aussen vor lassen, was meine Schwangerschaft betrifft? Ist nur wirklich schwierig, wenn man schon so weit ist. Ich möchte halt immer meine Freude teilen.

Freue mich über eure Meinungen

LG #winke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Na da hast du ja einen völlig normalen Mann würde ich sagen!;-)

Männer wie die, deiner Freundin sind besondere Exemplare, aber die haben dafür andre Macken:-p

2

Joa, wie meiner xD

3

Mein Mann war beim 2. Kind auch so! Ich war total traurig und hatte dem Baby gegenüber ein schlechtes Gewissen, weil ich es ja schon "vernachlässigt" hab (hatte ja auch noch eine anderthalb Jährige zu versorgen) und mein Mann hatte kaum Interesse an meinem Bauch.

Aaaaaber, der kleine kam und die Liebe war grenzenlos! #verliebt
Mach dir keinen Kopf, für Männer ist das anders als für uns. Wir spüren die kleinen permanent, unser Körper verändert sich und wir denken quasi den ganzen Tag daran. Dein Mann ist da der passive Part, vielleicht ist es auch das, was ihn zögerlich werden lässt. Vielleicht ist er ein bisschen eifersüchtig, weil du das so nah erleben darfst und er kaum was davon haben kann oder er muss sich es wird nun greifbar, diese Veränderung. Ich nehme an, das ist euer erstes Kind, da wird einem schonmal mulmug. Vor allem den Männern - sind sie ja schliesslich die "Ernährer". Und Verantwortung muss Mann übernehmen. Für etwas so Kleines, schutzloses. Er muss dich von nun an teilen, auch das ist erstmal komisch. Du hast was in dir, was dich strahlen lässt und das du wahrscheinlich mehr lieben wirst als ihn. Ja, da wird es einem als Mann schonmal ganz anders.

Aber wenn der Kleine da ist, wirst du sehen, er wird verzaubert sein und dir zur Seite stehen!

Alles Liebe euch!

13

Darauf hoffe ich ja auch, dass er, wenn unser Sohn da ist, dann ganz anders ist. Er sagt zwar auch immer, dass ich nachts aufstehen muss, wenn der Kleine schreit, weil er ja am nächsten morgen arbeiten muss und ich nicht, aber wenn er das sagt, sagen auch seine engesten Freund, dass er sicherlich ganz weich wird, wenn er erstmal da ist und er wahrscheinlich der erste sein wird, der nachts aufspringt, wenn es nur einen Ton von sich gibt:-p.

Genau, das ist unser erstes Kind.
Das mit der Angst, uns richtig versorgen zu können, kann ich mir schon vorstellen, dass es ihn wirklich etwas unter Druck setzt. Immerhin waren wir 2 Vollverdiener und nun fällt mein Gehalt weg. Natürlich habe ich auch schonmal darüber nachgedacht, aber ich denke da ganz anders. Vor allem finde ich, dass man ja auch ganz anders lebt mit Kind. Man hat viele Ausgaben, die man ohne Kind hatte ja nicht mehr. Klar, dafür kommen die Ausgaben fürs Baby, aber das gleicht sich ja wieder aus.

Eifersucht? Habe ich ihn auch schon gefragt, aber das streitet er natürlich ab#schein.

Jedenfalls bin ich ja schonmal froh zu hören, dass mein Mann wohl nicht zu den außergewöhnlichen gehört.

19

Huhu,

Stell Dich lieber nicht darauf ein, dass er nachts aufspringt! Will Die nicht die Illusionen nehmen, aber die meisten Männer hören sie Babys Nachts eher nicht ... Am besten denkst Du daran, wie Du das meiste alleine machst, dann kommt es zu keinen Enttäuschungen ... Realität ist sonst nämlich echt heftig ;)))

Kopf hoch

Lg

4

Ich würde sagen es sind die Hormone bei Dir. Nicht böse gemeint.
Ich habe dasselbe hinter mir. Ich bekam auch nicht immer die gewünschte Aufmerksamkeit in der Schwangerschaft.
ABER jetzt wo der Kleine da ist bekomme ich sehr viel Zuwendung und Rücksichtnahme/Verständnis von meinem Partner. Und er steht sogar nachts mit auf wenn der Kleine schreit, obwohl ich stille.

Ich denke es ist schwer für einige Männer sich so "reinzuempfinden" wie dieFrau. Die sehen quasi nur den dicken Bauch, wir hingegen spüren weit mehr.

Alles Liebe!

5

Hey...
ich habe beim Lesen etwas geschmunzelt, da ich dachte, wir haben den gleichen Mann #schock
Nein, sorry, lustig ist das natürlich nicht... Aber sei beruhigt, du bist glaub ich nicht die einzige, der es so ergeht. Mein Mann ist genauso!!! #augen
Anfangs hab ich das auch immer darauf geschoben, das er von außen ja nichts merken kann, und jetzt, wo man jede Bewegung des Kleinen definitiv sieht, ist das Interesse auch etwas eingeschränkt. Und wenn ich ihn drauf anspreche, weicht er mir da auch eher aus. Ich glaube aber auch nicht, das es ihn wirklich nicht interessiert, sondern das er nicht weiß wie er mit der Situation umgehen soll. Auch für ihn fängt nach der Geburt ein neues Leben an, wo er sich Gedanken drüber macht, ob das alles so klappt wie man es sich erhofft. Naja, Männer sind da halt anders und natürlich sehr unterschiedlich. Im Bekanntenkreis war ein werdener Vater genauso, ein anderer widerum fummelte ständig am Bauch seiner Frau rum...
Ich denke, man muss es einfach akzeptieren... vielleicht miteinander darüber sprechen. Mein Mann spricht z.B. ständig davon, wie er sich freut, mit dem Kleinen unterwegs zu sein, wenn er einmal da ist...
Warte mal ab, das wird sich alles schon regeln und einpendeln. Ich drücke Dir dafür die Daumen! Alles wird gut ;-)

LG Bibiana

6

Oh jaaaaaaaa. Meiner ist auch so. Ich denke das ist ganz normal. Einmal ist er extra vom kegelwochenende früh abgehauen sonntags morgens weil wir auf den kindertrödel wollten und er musste sich richtig blöde Kommentare anhören von seinen Freunden. Ich finde das doof. Denn das sorgt dafür dass meiner auch keine lust mehr hat auf sowas. Er war auch nur 2 mal mit beim arzt. Seit dem organscreening nicht mehr. Er hat gar keine lust da rum zu sitzen. Gibt ja nichts neues mehr für ihn. Er spürt den Krümel mittlerweile ja auch jeden abend wenn wir auf der Couch liegen.

Lg pini und Krümel 28. Ssw

7

Freu dich doch, dass er das macht, was er macht. Ich freu mich auf mein Kind, aber ich bin trotzdem nicht der Typ der total euphorisch ist, dem Kind vorliest, Spieluhr auf den Bauch legt oder Geschichten vorliest. Jeder ist da anders. Du solltest deinen Mann nicht an deinem Verhalten messen. Wichtig ist doch, dass er sich auf das Kind freut, dass er das anders macht als du, sollte zweitrangig sein. :-D

8

Hey,
ich glaube Du tust ihn unrecht. Nur weil der Mann/Freund Deiner Freundin total "ausgeflippt" ist vor Freude und alles mögliche mit dem Bauch und dem Ungeborenem angestellt hat muss Deiner das doch nicht auch machen.

Jeder Mensch ist anders und geht mit den Situationen anders um.

Das Verhalten, was Dein Mann zeigt, ist finde ichziemlich typisch für Männer. Sie zeigen selten, was sie fühlen. Innerlich wird er sich bestimmt total freuen.

Und Du musst auch bedenken, dass man in der Schwangerschaft als Frau empfindlicher ist und eben "Hormongesteuert". Da vergleicht man schnell man wie die Situation bei einer Freundin ist und wie die Eigene und wiegt es auf...... #liebdrueck

Mein Mann beschäftigt sich auch noch gar nicht mit dem Thema und so wie ich ihn einschätze fällt ihm das so in der 38 SSW ein oder wenn es los geht :-) Er kommt zu keiner Vorsorge mit und will auch beim GV- Kurs nicht dabei sein. Er findet es überflüssig. Zur Geburt kommt er aber natürlich mit. Trotzdem weiß ich, dass er sich tierisch freut. Er zeigt es nur nicht.

GLG

14

Es scheint ja wirklich viele von der Sorte Mann zu geben. Das beruhigt mich und gibt mir Hoffnung:-D.

Ich denke ja schon, dass er wenn der Kleine da ist, ein toller Papa sein wird#verliebt.

Vielleicht vergleiche ich da wirklich zu viel mit anderen, weil ich mir es gerne wünschen würde.

Aber so lange nachher alles gut ist, bin ich glücklich #huepf

9

Ein typischer Mann!!!!;)

Mach dir da mal keine Sorgen!!! Hey er kommt mit zum Arzt, sucht den Kinderwagen mit aus. Kommt mit zum Kurs! Es gibt männer die bekommt man kaum zum GVK ! Mein Mann ist mit gekommen aber auch nur weil ich ihn schon fast an de Haaren hingezogen hatte!*lach*
Meiner macht auch keine Bauchfotos... Oder spricht mit meinem Bauch... Das ist halt nicht so ihr Ding!!!!

Wir Frauen empfinden es von anfang an anders! Der Krümmel ist ja auch in uns... Manche Männer müssen ihr Baby erstmal in den Händen halten!!

Lg Alicja