ET Termin verraten?

Hallo liebe Kugelbäuche,

bin zwar selber "noch" nicht schwanger ;-), habe mich aber gestern trotzdem mal mit meinem Mann über das Thema unterhalte.

Habt ihr eurer Familien und Freunden den genauen Geburtstermin verraten? So wie ich meine Leute kenne, würde ständig angerufen und gefragt ob es denn jetzt endlich soweit sei.

Ich habe mir überlegt, dass ich vielleicht ein bisschen schummeln werde. Vielleicht 10 Tage auf den ET aufschlagen. :-p

Freue mich über eure Erfahrungen

LG
Steffi

1

Beim ersten Mal ja -war keine gute Idee....

Nun sagen wir nur einen Zeitraum. Also in meinem Fall "Anfang Februar".

Wäre es später z.B. "um den Valentinstag rum" "Wird ein Faschingskind".......

Da kannst du natürlich auch ne Woche draufschlagen! ;-)

2

Ich würd sowas nennen wie Bsp: " Mitte März" oder "Anfang März", "Ende März"

4% der Kinder kommen ehn nur am ET. Man sagt ET +/- 14 Wochen

Was ich niie sagen würde, ist der Name des Kindes. Den gibts erst zur Geburt

6

Die Sache mit dem Namen ist eigentlich schon gelaufen....:-(

Wir haben irgendwann mal zusammen gesessen und uns über Kindernamen unterhalte. Lange bevor wir angefangen haben zu üben. Da habe ich halt erzählt welcher Jungen und welcher Mädchenname mir gefällt.

Seit dem höre ich in regelmäßigen abständen, dass der Jungennamen "gar nicht geht".

An so eine ungefähre angabe hatte ich auch gedacht. Aber für jeden fängt ja die Mitte eines Monats an einem anderen Tag an ;-)

LG

3

Hallo,

wir haben es direkt in das Kärtchen zur Bekanntgabe hineingeschrieben, welches wir mitsamt einer Kopie eines Ultraschallbildes an die nächsten Angehörigen versendet haben.

Von meiner Familie ruft eh keiner an, die sind alle eher zurückhaltend, was innerfamiliären Kontakt anbelangt. Die Familie meines Mannes interessiert sich dafür umso mehr für unser Glück und fragt auch immer mal wieder nach, wie es uns und dem Baby geht. Sie drängen sich überhaupt nicht auf und werden auch um den ET herum nicht ständig anrufen und fragen, ob das Baby schon da ist.

Sie sind geduldig genug, um auf die frohe Botschaft zu warten. :-)

Schöne Grüße

Sternlicht & Krümelchen (SSW 29+5)
~ an ihrem letzten Arbeitstag ~

5

Hallo Sternlicht,

die Karte ist eine super süße Idee#verliebt. Ich glaube das merke ich mir mal ;-)

Ich glaube dass die Familien eher problemlos sind. Aber die Freunde....

Vor ein paar Jahren hat eine Freundin ein Kinde bekommen. Da wurden sogar wetten auf den Geburtstermin abgeschlossen :-[
Kaum war Sie mit dem Baby zu Hause saßen alle da wollten Baby gucken und bespaßt werden. Da habe ich keine Lust drauf.

Aber dass werde ich dann schon klar sagen!!

LG

9

Ach, wir machen da kein Geheimnis draus. Nur wenn Kunden mich fragen, wann es soweit ist, sage ich immer "Mitte/Ende Oktober". Der ET ist am 20. Oktober, die meisten Freunde und Bekannten wissen das auch, gut die Hälfte vergisst das aber nach 2 Tagen eh wieder. ;-)

Zwei Leute haben "vorhergesagt", dass das Kind am 16.10. käme - unabhängig voneinander. Abwarten. ;-)

Die einzige, die hibbelig werden wird, ist meine beste Freundin und künftige Patentante. Sie werde ich einfach zwischendurch mit der ein oder anderen SMS beruhigen, in der dann steht: "Huhu XXXX, und, alles klar? Bei uns gibt es bisher noch nichts neues." und wenn das Baby dann da ist und wir wieder zu Hause sind, frage ich sie, ob sie Lust hat auf einen Fernsehabend. Dann kommt sie in die Wohnung und wir präsentieren ihr ihr Patenkind als Überraschung. :-)

Schöne Grüße

Sternlicht & Krümelchen (SSW 29+5)
~ an ihrem letzten Arbeitstag ~

4

Huhu.

Wir haben den ET verraten und es war auch kein Problem, als unser Lütter dann doch noch auf sich warten ließ.
Keiner hat uns genervt und wenn die Leute doch mal nachgefragt haben, hatte ich einfach das Gefühl, sie sind ehrlich interessiert und das hat mich gefreut.
Auch dieses mal haben wir den genauen ET bekannt gegeben, aber immer gleich dazu gesagt, dass wir eh eine spätere Geburt vermuten.
Ich würde zu dem Thema sagen: Jeder, wie er mag. ;-)

7

Familie und enger Freunde wussten und wissen bei beiden Kindern den genauen ET. Die sind aber alle vernünftig genug, auf unsere Meldung "Das Kind ist da" zu warten ohne vorab zu nerven und sie werden auch nicht einfach so am selben oder nächsten Tag auf der Matte stehen.
Andere wissen nur den ungefähren Zeitraum.

8

ja klar. denn selbst wenn ich ihnen sage mitte januar, dann hab ich ab januar eh ständig die fragerei, obs denn nicht endlich losginge...

ich glaube kaum, dass es einen unterschied macht. aber das muss jeder für sich entscheiden :-)

liebe grüsse

sw5 (18.SSW)

10

Beim ersten Kind haben wir das exakte Datum verraten - und es am Ende übelst bereut. Alle zwei Tage ging das Telefon #augen Als wenn wir nicht eh beschied geben würden, wenns gekommen ist... Ging dann auch noch 10 Tage drüber, also klingelte es 4 Wochen sehr häufig. Und wehe, man war mal nicht zu Hause um ans Telefon zu gehen #schock. Meine Mutter rief dann echt auf dem Handy an war ganz aufgeregt. Dachte, wir seinen im KH. "Klar, Mama. Und unter Wehen geh ich dann ans Handy, wenns klingelt" #rofl. Danach rief sie NICHT mehr auf dem Handy an, wenn am Festnetz keiner ran ging :-p

Jetzt haben wir Anfang September gesagt (ET 28.08.), auch gleich mit dem Hinweis: sie kommt bestimmt auch wieder später. Außerdem lässt der Hype beim zweiten Kind eh ab...

Die, die uns nicht "genervt" haben, wissen das exakte Datum. Auch, das am 04.09. spätestens Zwangsgeräumt wird.

Zudem werden wir bei den ersten Wehen eh meine Mama anrufen, weil sie dann zu uns kommt um sich um die Große zu kümmern. Da erwarte ich dieses mal also keine "Ist es noch nicht da?"-Anrufe :-p

Also meint Tipp: Gebt den ET ruhig mit 1-2 Wochen Verspätung an. Die SSW könnt ihr ruhig nennen - damit kann eh keine was anfangen #rofl (außer natürlich Verwandte, die auch grad S sind oder entbunden haben).

Viel Erfolg beim "dick" werden ;-)

11

Hallo!

Ich habe mitte November Et (16.), sage aber immer in November kommt das Kind. Wenn genauer nachgefragt wird, sage ich, dass ET mitte November ist. Aber mir ist es egal, ob das Kind zwei Wochen früher oder später kommt. Ist doch immer noch November.

Die wenigsten wollen es aber so ganz genau wissen ;-)

12

Hallo!

Ich sage "Anfang bis Mitte Februar", wenn man mich fragt. Habe am 3.2. Termin, gehe aber davon aus, dass ich wieder einige Tage übertrage.

LG Claudi