Haushaltshilfe? wer kann das machen? was zahlt die KK?

Hallo. Bin seit heute aus dem kh zurück und darf nur liegen und muss mixh schonen. Jetzt istndie frage da meine Ärztin mir ne Haushaltshilfe verschreiben will wer das machen soll. Sind bestenfalls ja noch 12 Wochen bis ET.

Meine Mama ist nicht berufstätig und würde nur die Fahrtkosten bekommen. Das sind keine 2 euro am tag. Wie sieht das denn mit der Mutter von meinem Freund aus? Die wohnen nebenan und sie würde das auch machen. Bekommen wir da die Stunden bezahlt? Ist ja keine verwandte 2. Grades. ??? Kennt sich jemand aus? Ich kann ja nicht erwarten unentgeltlich hier knapp 3 Monate alles zu erledigen.

Lg pini und Krümel 29.ssw

1

Glaube die kann das machen. Bis8,50€ die Stunde zählt die Kasse. Man selbst muss 10,00€ pro Tag dazu zählen. Ruf aber besser bei der kk vorher an.

2

Die kk sagt eine Nachbarin oder Freundin bekommt 6 Euro pro Stunde die der Arzt genehmigt. Nur frag ich halt weil es sich ja irgendwie trotzdem um Verwandtschaft handelt... auch wenn es nicht meine Mutti ist. Bissl doof grade der fall.

3

Ruf doch einfach bei der KK an und frag da nach. Alles andere bringt dich doch auch nicht weiter. Jede KK hat da doch auch ihren eigenen Spielraum...

4

Ich glaub nicht, dass die freiwillig zahlen wollen. Wenn ich denen nachher das sage dann bekommen wir gar nichts. Ich überlege halt wie wir das hinkriegen. Will auch keinen fremden hier haben. Wobei der von der kk meinte da Ferien sind bekomm ich eh keinen sonst.

5

Freiwillig werden die auch gar nichts bezahlen, wieso sollten sie auch?

Aber das ändert nichts daran, dass du wenn dein Arzt dir das verschreibt du das RECHT darauf hast und sie dir soweit erfordlich weiter helfen müssen. Die Informationen die du brauchst bekommst du zuverlässig nunmal nur dort. Also anrufen und nachfragen wie das dort gehandhabt wird. Bisschen Arsch in der Hose muss man bei sowas schon haben ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Eine Haushaltshilfe bekommt man doch nur wenn kleine Kinder zu versorgen sind!

Laut VK hast du aber keine....

>>Ich kann ja nicht erwarten unentgeltlich hier knapp 3 Monate alles zu erledigen.<<

Ähm, laut VK hast du auch keinen Mann -aber da du von einem schreibst: wieso kann der dir nicht helfen?
Ich musste auch viele Wochen liegen und dann schonen, mein Mann hat in der Zeit fast alles gemacht (alles was ungut ist).
Wenn was zwischendrin war, wie zB mal Fensterputzen oder Bad oder so ist entweder Schwiegermutti gekommen oder -was mir lieber ist- meine Mama!
Aber Geld hätte keine von beiden angenommen.

8

Ich hab einen freund der in Schichtsystem arbeiten muss. Ich soll nur zur Toilette aufstehen. D.h. ich hab bettruhe und kann mich nicht alleine versorgen. Daher steht mir auch ohne kind eine Haushaltshilfe zu.

Wenn meine Mutter oder Schwiegermutter in spe das übernimmt oder wer auch immer... es geht um jeden tag die nnächsten Wochen. Das kann ich nicht erwarten. Klar unterstützen die uns. Aber wenn meiner Schwiegermutter in spe Geld zusteht weil sie meinen Haushalt macht (einkaufen, kochen, putzen, etc.) Dann sollte man das doch in Anspruch nehmen!?!

Laut Krankenkasse steht mir mit attest ja auch jemand zu. Fraglich ist nur wer das dauerhaft übernehmen kann und wie das gehandhabt wird.

9

>>Ich hab einen freund der in Schichtsystem arbeiten muss. Ich soll nur zur Toilette aufstehen. D.h. ich hab bettruhe und kann mich nicht alleine versorgen.<<

Wenn das so schlimm ist, dann ist das ein Fall fürs Krankenhaus -und nichts für daheim!

Dann musst du nämlich auch noch Thromboseprohylaxe spritzen usw.

weiteren Kommentar laden
11

hallo :-)

ich versuche mal, licht ins dunkel zu bringen - kenne mich aus.

- die mutter deines freundes kann die hilfe überrnehmen, sie bekommt max. 8,50€ pro tag für max. 8 stunden. meist richtet sich die kk nach den stundenangaben des arztes, kann aber auch den medizinischen dienst zum gewährten umfang befragen.

- deine mutter könnte dir auch helfen, würde aber, wie du schon schreibst, fahrkosten und/oder verdienstausfall bekommen

- alternativ kannst du nachbarn/freunde/bekannte fragen, die bekommen den gleichen stundensatz wir die mutter deines freundes

- wenn du gar niemanden findest, frag einen pflegedienst/caritas/sozialstation - die haben meist verträge mit den kassen und können dir auch im haushalt helfen

- kinder müssen KEINE im haushalt sein, ist bei schwangerschaft unerheblich

- zuzahlen musst du in der schwangerschaft auch nicht

wenn du noch fragen hast, meld dich! ansonsten, alles gute für dich!!!!

lg

vanilleduft

12

Danke. Du hast mir ganz lieb weiter geholfen. Die Pflegedienste sind laut Krankenkasse wohl alle ausgelastet wegen Ferienzeit.

Ich werde auf den antrag warten und dann meine Ärztin ansprechen.

Danke. Lg

13

Hallo!

Mir geht es ähnlich. Darf hier auch nichts im Haushalt machen, habe allerdings keine strenge Bettruhe mehr.
Ich habe von der KK eine Haushaltshilfe bewilligt bekommen. Die KK bezahlt 5,25€ pro Stunde.

Bei mir macht es eine Freundin; Gehalt musste ich mit ihr selbst vereinbaren.
Ich wollte aber auch nicht, dass sie es unentgeltlich macht.

Wenn ihr noch nicht verheiratet ist, kann die Mutter deines Freundes das wohl machen, da sie dann nicht als Verwandschaft zählt.
Und mal abgesehen davon-wenn du sie angibst, weiss die KK doch nicht, dass es die Schwiegermutter IN SPE ist, oder?

Kann ja auch so eine Bekannte/ Freundin/ was auch immer sein...

LG HaSe

14

Icj wollte halt mal fragen. Gehalt will ja keiner direkt aber für die arbeit, fahrerei und geopferte Zeit finde ich das angebracht. Besonders weil meine Schwiegermutter in spe das gleiche schon für ihre Schwiegertochter gemachtnhat bis vor 2 Monaten. Und ich jetzz schon ein mega schlechtes gewissen hab...
Ne Freundin putzen und waschen lassen ist nicht meins...

15

Naja, die Freundin hatte mir eh angeboten zu helfen. Aber natürlich wohl nicht in dem Umfang.
Nun kann ich sie für die Hilfe bezahlen. Gut 5,25€ ist ja nun auch kein super Gehalt, aber immerhin......

weiteren Kommentar laden