Schwanger in die USA - wohin wenden falls Probleme?

Hallo ihr Lieben,
da ich zu einem späteren Zeitpunkt in der Schwangerschaft voraussichtlich noch einmal in die USA fliegen werde (entweder geschäftlich oder sonst vielleicht auch privat - für ca. 2, max. 3 Wochen), wollte ich mal hören, ob es hier US-Amerikanerinnen/Expats/ehem. USA-Reisende gibt, die mir evtl. den einen oder anderen Tipp geben können, wohin man sich im Fall auftretender Probleme in den USA am besten wendet?

In den USA ist ja das gesamte System einschließlich Zuständigkeiten etwas anders und ich will im Zweifelsfall nicht lange nachdenken oder rumfragen müssen, sondern gleich wissen, nach welchem in der Nähe verfügbaren Arzt (OB?) oder KKH o. Ä. ich suchen soll.

Wäre dann irgendwo zwischen 20. und 26. Woche und hatte bislang eine völlig komplikationslose Schwangerschaft, aber man weiß ja nie :). Möchte mich einfach vorab so gut wie möglich informieren...

Hoffe ihr habt Tipps für mich! Danke ;)

1

Soweit ich richtig informiert bin, kannst du als ausländischer Reisender sofort in ein Krankenhaus gehen, sobald du Schmerzen etc. hast. Ich hab mir bei unserem Urlaub vor ein paar Wochen im Vorfeld die nächsten Krankenhäuser in der Umgebung aufgeschrieben zur Sicherheit. Eine Auslandskrankenversicherung ist natürlich ratsam und nicht teuer, falls die eigene Krankenkasse nicht alle Kosten übernimmt.

An deiner Stelle würde ich im Vorfeld mal bei einer Geschäftsstelle deiner Krankenkasse vorbeischauen und mich über die USA informieren. Die wissen Bescheid, ob man dort in Vorleistung gehen muss und später die Rechnungen bei der KK einreicht und wie es mit großen Rechnungen aussieht (man will sowas ja nie hoffen, aber in den USA kann die Rechnung für Krankenhausleistungen leicht in die Tausende gehen).

4

Genau das habe ich für nächste Woche vor, mich da bei meiner Krankenversicherung nochmal schlau zu machen! Eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung habe ich auch noch (Familienversicherung), da wollte ich mir auch nochmal die exakten Bedingungen für Behandlung wegen Schwangerschaft durchgeben lassen.

Die finanziellen Aspekte darf man in den USA natürlich keinesfalls außer acht lassen, allerdings ist mir natürlich für den Fall der Fälle erstmal wichtig, medizinisch gut aufgehoben zu sein :).

Lieben Dank dir!

2

Hallo,

ich war dieses Jahr im Mai in den USA (Florida) von der 14ten bis zur 16ten SSW. Die Reise hatten wir aber schon vor der Schwangerschaft gebucht und es gab keine Einwände meiner Ärztin dagegen.
Allerdings war das viele Sightseeing mit Vorschulkind zu anstrengend, so dass ich in der 15ten SSW nachts Wehen bekam. Haben dann noch bis morgens gewartet, bis die Praxen aufmachten, wurden dort aber direkt telefonisch abgewiesen und auf das Hospital verwiesen worden. Sind dann auch in eins gefahren mit Gyn (vorher noch schnell gegoogelt). Würde mich bei der nächsten Reise besser auf solche Fälle vorbereiten und eine Adressliste für jede besuchte Stadt anlegen.
Im Gospital hat alles elendig lange gedauert. War in der Emergency, aber der erste Arzt kam nach 5 Stunden und das war keine Provinz sondern Orlando!
Bezahlen musste ich direkt bei der Entlassung (ca. 2000 € für einmal Blutabnehmen und einen Ultraschall, CTG hatten sie nicht in dem Hospital!!). Also bitte auf hohe Deckungssumme bei der Kreditkarte achten. Die Reisekrankenversicherung erstattet dann daheim auf Vorlage der Rechnung. War kein Problem.
Zum Glück gingen bei mir die Wehen von alleine durch viel Ruhe weg, denn das Krankenhaus war da hilflos gegen (hatten keinen Wehengemmer, kein CTG oä). Hab aber die letzten 10 Tage des Urlaubs nur gelegen.
Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub oder Dienstreise, aber bitte mach öfter mal Pause...dann geht sicher alles gut.
LG Blobbb + x (jetzt schon 28 SSW)

5

Ui, interessant zu hören, dass es da kein CTG etc. gab, denn Orlando ist ja wahrlich nicht hinterm Mond ;).

Da werde ich mich dann wirklich nochmal eingehend schlau machen, welche KKHs da vor Ort entsprechend ausgestattet sind, das müsste sich ja über Google rausfinden lassen!

Aber gut zu hören, dass die Niedergelassenen nicht die erste Wahl sind bzw. wie hier dann das KKH Anlaufstelle ist, dann kann ich mir da nämlich entsprechende Adressen raus suchen, denn im Zweifelsfall dann noch Rumgooglen zu müssen, wenn man schon ein Problem hat, würde ich gern vermeiden ;).

Danke für den Tipp mit dem Kreditlimit, das sollte zwar hoffentlich bereits ausreichend sein, aber das check ich zur Sicherheit nochmal!

3

Hm, also ich lebe zur Zeit als Expat in den USA und frage mich gerade was ich dir jetzt antworten soll *lach* Das System ist hier jedenfalls so, dass man (wenn man hier lebt) "seinen" OB/Gyn hat zu dem man immer geht. Dieser ist dann einem bestimmten Krankenhaus angeschlossen und entbindet dort dann auch mein Baby wenns mal soweit ist.
Daher kann es schon gut sein, dass dir ein normales Krankenhaus vielleicht nicht richtig weiter helfen kann, so wie das hier schon ueber mir jemand beschrieben hat, wenn es dort eben keinen OB gibt der dazugehört.

Ich persönlich würde an deiner Stelle in der Gegend in die du reisen willst nach einem Krankenhaus suchern mit nem OB department und möglicherweise da vorher schonmal anrufen wie man in so einem Fall vorgehen soll.

lG und einen schönen Trip!
Obgle

6

Danke!
Ich glaube, das ist ne gute Idee, da einfach mal anzurufen - dann weiß ich ganz genau Bescheid und bin sicher beruhigter :).

Und die Infos in petto zu haben schadet ja nie, auch wenn man natürlich hofft, sie nicht zu brauchen :)

7

Hmmm ich könnte dir leider auch nur sagen wie es ist, wenn du hier lebst.

Aber deine KK kann dir bestimmt auch weiterhelfen auf was du achten solltest.

Drücke dir die Daumen, dass du nichts brauchst :)

8

Klar, ist bisschen schwierig was zu raten...mir geht's im Zweifelsfall auch weniger um den finanziellen Aspekt bzw. was meine KV abdeckt, sondern woran ich mich medizinisch orientieren soll bzw. was so der First Point of Contact für mich wäre, wenn ich das Gefühl habe, dass was nicht stimmt. Kannst du mir dazu noch bisserl was schreiben?
Lieben Dank schon mal!

9

Welche region wird es den werden? Also ich würde mich direkt an ein Krankenhaus wenden. Hier bei uns ist es aber so das du meist nicht alles in einem Krankenhaus hast sondern für alles extra spezialisierte Krankenhäuser, du musst also unbedingt darauf achten das es für schwangere ausgestattet ist. Meine Freundin war z.B.schwanger in nem anderen Krankenhaus als wie dann ihre Kinder ( Frühchen)

weitere Kommentare laden
10

Hallo!
Auch Resiende koennen hier natuerlich medizinische Versorgung im Notfall bekommen.

Eine Privatpraxis (also ein niedergelassener Gyn wie in Deutschland) kommt fuer dich wahrscheinlich nicht in Frage. Erstens sehen die keine Notfaelle und zweitens, selbst wenn es nur um eine kleine Beschwerde geht, sehen die meisten Praxen neue Patienten nur mit Termin (also einige Tage bis Wochen Vorlaufzeit)... und da du keine US-Versicherung hast koennte selbst das schwierig werden.

Bei kleinen Beschwerden die nicht mit der Schwangerschaft zusammenhaengen wuerde ich eine Urgent-Care Clinic empfehlen. Die behandeln kleinere Sachen wie Erkaeltungen und Blasenentzuendungen.

Im Notfall (also Blutungen, Wehen etc.) muesstest du zu einem Emergency Room gehen, also in ein KH. Nicht jedes KH hat eine Geburtsabteilung (OBSTETRICS! Nicht GYNEKOLOGY!). Je nachdem wo es hin geht wuerde ich mich vorher erkundigen welche KH's in deiner Naehe mit Geburtsabteilung gibt und dann diese aufsuchen, so ist dann auch ein OB (ein Arzt der Geburtshilfe leistet) in Bereitschaft.

Ich persoenlich wuerde im Notfall ein KH Level III NICU aufsuchen. Das weiss man dann ganz sicher dass die Resourcen da sind um eine drohende Fruehgeburt zu behandeln.

In den meisten ER's werden Notfaelle der Dringlichkeit nach gesehen, die durchschnittliche Wartezeit ist etwa zwei Stunden (nach eigener Erfahrung), aber Wartezeiten von bis zu 9 Std. sind nicht ungewoehlich wenn du nicht als echter Notfall eingestuft wirst.

Was fuer dich "dringlich" erscheint (Wehen etc.) liegt also dort vielleicht im Wettbewerb mit Schusswunden, Vekehrsunfaellen und Herzinfarkten... das wuerde ich immer im Hinterkopf behalten. Wenn der ER voll ist wuerde ich unter Umstaenden direkt auf die Geburtsstation gehen und dort vorstellig werden.... einfach ein wenig auf "Tourist" stellen und sagen man wusste es nich besser...im schlimmsten Fall wird man halt wieder an den ER verwiesen.

Was die Kosten angeht, klaere es vorher ab ob deine KK fuer evtl. Notfaelle aufkommt oder ob dein Arbeitgeber evtl. Kosten bezahlt. Als meine Mutter hier war haette ihre KK keinerlei Kosten getragen und sie hat eine Reiseversicherung abgeschlossen - allerdings kenne ich keine Reiseversicherungen die Kosten uebernehmen die von einer Schwangerschaft herruehren... das sollte wirklich unbedingt vorher abgeklaert werden denn ein ER Besuch kostet selbst wenn es kein Notfall ist und nicht viel gemacht wird oft mehrere Tausend USD.

12

Klar, KV wird vor Abreise noch geklärt, war mit der schon in der Vergangenheit drüben und da wäre es immer kein Problem gewesen (laut deren Aussage - gebraucht hab ich zum Glück in den USA noch nie medizinische Versorgung), aber ich prüf das natürlich nochmal nach.

Danke aber für die vielen Tipps, da werde ich mich dann gleich mal für die entsprechende Region/Stadt schlau machen, sobald raus ist, wohin es geht...