8. SSW, TSH erhöht 5,52

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute einen Termin beim Gyn (bin 8. SSW) und da stellte sich heraus, dass mein TSH-Wert erhöht ist, er liegt bei 5,52. FT3 und FT4 sind in Ordnung. Mein Gyn will jetzt mit dem Laborarzt noch Rücksprache halten ob ich Medikamente nehmen muss und wenn ja in welcher Dosierung.
War es bei jemandem auch so? Und mussten dann Medikamente genommen werden? Und welches denn? L-Thyroxin? In welcher Dosierung?
Nun mache ich mir natürlich wieder Sorgen... Obwohlo bisher alles zeitgerecht entwickelt ist. SSL 8,5mm und positive Herzaktion #verliebt#huepf

Liebe Grüße Anneke

1

Hallo
Hatte auch in der 2 SS eine Schildrüsenunterfunktion.
Also wurde so um die1,5 eingestellt.
Soweit ich weis ist dein Wert zu hoch und muß behandelt werden.
Nehme L- Thyroxin,
Würde da mich nicht abwimmeln lassen, mancmal sind da die Fa nicht die richtigen Ansprechpartner.
Am besten zu einem Nuklearmediziner gehen oder Internist.

LG Nina und alles Gute

2

Hallo,

ich hatte schon vor der SS eine SUF und musste Medis nehmen, da waren es L-Thyro 50. Direkt mit dem schwanger sein ist der auf 7,4 geschossen dann musste ich auf 100 erhöhen, jetzt ist er bei 1,2-1,4 also gut soweit.

LG

3

Hi :-)

ich hatte in der 7.SSW einen TSH von 2,8 und meine Endokrinologin hat damals schon bißchen Druck gemacht dass ich besser heute als morgen die Dosis erhöhen soll. Ich hatte damals regulär (wg Hashimoto) eh schon L-Thyroxin 112 genommen und sollte dann erst mal 125 nehmen. damit ging der TSH auf 1,8. Im moment nehm ich 150 mal schauen was bei der nächsten Blutabnahme für ein Wert rauskommt.

Was du nehmen musst hängt auch ein bißchen davon ab was du überhaupt hast, also zB Hashimoto oder was anderes. Dann wirst du wahrscheinlich mit ner Dosis von 25 beginnen und nach 4 Wochen gibts dann ne Kontrolle und dann ggf nochmal ne Erhöhung der Dosis. Jeder Körper reagiert anders auf das L-Thyroxin bzw von außen zueführte SD Hormone, sodass du keinesfalls mit ner zu hohen Dosis anfangen solltest. Mit einer ÜF in der SS ist nämlich auch nicht zu spaßen!

Ich hab schon von Frauen gehört, die gleich mit ner 50er Dosis angefangen haben....da würden sich bei meiner Endokrinologin (dei ich vertraue und die mir schon zu 2 gesunden Kindern verholfen hat) die Haare streuben.

Alles Gute für Dich#klee

4

Hallo!

Ich habe bereits vor der Schwangerschaft L-Thyroxin (75mg) genommen.
Seit der SS muss ich 100 mg nehmen.

5

Hey,

Vor der SS hab ich L-thyroxin 50 und 75 im täglichen Wechsel genommen.

Seit der 8.SSW ca muss ich täglich 75 nehmen. Mein Wert war auch gestiegen auf TSH 5,xx

Lg Anja

6

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS :-)

Es ist schonmal sehr gut, dass du so früh beim Arzt warst. Je schneller man da handelt, desto besser.

Nimm ganz schnell L-Thyroxin und lass dich von einem Spezialisten einstellen!! War die ersten 5 Monate beim Hausarzt, der nicht wusste, dass der Wert mindestens unter 2,5 und am besten zwischen 0 und 1 liegen sollte. Er ist da mit den üblichen Maßstäben rangegangen und hat mich mit 3,87 ohne Erhöhung der Dosis nach Hause geschickt!!

Bin jetzt bei einer Internistin, die mir wirklich sehr kompetent erscheint. Meine FÄ hat sich an das Thema zu Recht nicht herangetraut und mich überwiesen.

Nehme jetzt 100 mykrogramm L-Thyroxin und hatte letzte Woche einen Wert von 1,8.

Je früher die Werte stimmen, desto besser. Dein Baby braucht von dir ganz viele Hormone.

Liebe Grüße,

Kiri mit #baby 23+4