Chance für Trisomie 1:235

Ich hatte am 1. August die NFM und mir wurde Blut abgenommen. Beim Mädchen lag die Chance bei 1:2500 und beim Jungen bei 1:9500. Erst heute habe ich die Ergebnisse vom Bluttest bekommen (obwohl es geheißen hat noch am gleichen Tag) und der Arzt hat gesagt, dass beim Mädchen die Chance nun bei 1:235 liegt. Bin am Boden zerstört. Muss morgen ins KH um die weitere Vorgehensweise zu besprechen #schmoll

1

und genau deswegen mach ich diese ganzen Untersuchungen nicht....ich habe eine Tochter mit Trisomie21 und wusste es vorher Gott sei Dank nicht!

Alles Gute euch!

3

Wieso, was wäre denn gewesen wenn Du es vorher gewusst hättest?!

9

das weiß ich nicht....ich hätte nicht vor einer Entscheidung stehen wollen.

klingt komisch, aber ich bin glücklich, ein Kind mit Trisomie21 zu haben:-) ich würde sie für nix gegen ein "normales" Kind tauschen wollen.

weitere Kommentare laden
2

Hey!
Erstmal Kopf hoch, es ist nur eine Risiko-Berechnung... ABER... aus genau diesem Grund hab ich die NFM damals abgelehnt. Weil es eben NUR eine Berechnung des Risikos ist, und nicht eine eindeutige Diagnose. Ich habe mir gesagt, wenn mein Kind Trisomie21 hat, dann ist es eben so. Ich brauchte dafür keine Berechnung, ich hätte das Kind so oder so bekommen. Und mit dieser Entscheidung ging es mir von Anfang an bestens... sonst hätte ich mich die ganze SS nur verrückt gemacht...

Ich drücke Dir die Daumen, das alles gut ist...

LG Bibiana 38.SSW

6

In Österreich ist diese Untersuchung eigentlich Standard und da ich 35 bin hat mir die FÄ nochmal extra dazu geraten. Ich hofffe nun, dass mir das Arztgespräch ein bissl meine Ängste nehmen kann. Bin sowas von durch den Wind und sitze im Büro und kann an nix anderes denken :-(

12

bin auch aus Österreich ;) aber bei mir wurde da nix gemacht.

weitere Kommentare laden
4

1:235 heisst immer noch, dass dein Baby zu über 99% gesund ist. Das muss man sich vor Augen halten.

Lg Lia :-)

7

Tatsächlich.... von der Seite habe ich es jetzt auch nicht betrachtet!

Sehr hilfreiche Antwort!

LG wartemama

10

Danke für die aufbauenden Worte, aus dieser Sicht habe ich es gar nicht betrachtet. Ich versuche einfach positiv zu denken und bin gespannt, was mir der Arzt morgen genaues sagt #danke

5

Mir würde es ähnlich gehen... glücklicherweise waren meine Ergebnisse alle unauffällig.

Dann folgt jetzt wohl eine Fruchtwasseruntersuchung? Drücke Dir auf jeden Fall alle Daumen - Kopf hoch! #blume

LG wartemama

8

Das Risiko, das Kind bei einer FWU zu verlieren, ist aber auch nicht geringer - eher höher - als 1:235!

14

Ich habe noch keine Ahnung was mir der Arzt morgen sagen wird, welche Möglichkeiten ich jetzt habe. Frage mich gerade nur, warum sich der Zahl aufgrund der Blutwerte so drastisch verschlechtert. Bei der Untersuchung war doch alles in Ordnung #kratz

weitere Kommentare laden
11

Erst mal: Du MUSST gar nichts - weder weitere Tests machen noch überhaupt die ganze Pränataldiagnostik.

Und so dramatisch ist der Wert nun auch nicht, Du bist ja keine 20 mehr, und hast immer noch über 99,5% Wahrscheinlichkeit, dass das Kind gesund ist.

Alles Gute!

17

Danke, das ist echt nett von Dir. Wir werden uns mal morgen alle Möglichkeiten anhören und dann entscheiden wie es weitergeht. Druchtwasseruntersuchung möchte ich keine machen lassen, da ja hier das Risiko noch höher ist.

21

Alles Gute!#klee

15

Hallo betty02,

ich war auch bei der NFM mit Blutabnahme (Blutabnahme allerdings vorher). Was ich jetzt nicht verstehe:

Wieso gibt es unterschiedliche Aussagen bezüglich Mädchen und Jungen? Wo liegt da der Unterschied?

Da hat meine Ärztin gar nichts von gesagt.

Liebe Grüße

januar2014

20

Hab ich leider nicht gefragt, war von der Aussage vom Arzt wie erschlagen. Hinterher habe ich mich das allerdings auch gefragt. Ich vermute aber, dass sich der Wert des Jungen auch verschlechtert hat. Nur bei ihm waren die Werte bei der Untersuchung deutlich besser, vielleicht kommt´s daher. Bis morgen werden ich aber sicher wieder einen klareren Kopf haben und dann kann ich ihm alle Fragen stellen.

26

Dann schreibe Dir die Fragen besser vorher auf. Man ist ja immer so aufgeregt und dann vergißt man viel.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße

22

Welche weitere Vorgehensweise????
Willst du eine FWU machen?

27

Eigentlich nicht, da ja diese Untersuchung doch recht risikoreich ist. Mich interessiert zuerst mal wie sich dieser Wert jetzt berechnet und vielleicht gibt es noch eine andere Untersuchung, bei der man die Wahrscheinlichkeit minimieren kann. Ach ich weiß auch nicht, mir brummt im Moment total der Schädel. Zuerst die Freude das alles passt und heute das.

34

Vertrau auf dein gefühl!

Hatte bei meinem letzten Kind auch keine wirklich super Werte und habe einfach auf mein Gefühl gehört! Habe ein völlig gesundes Kind bekommen

28

Ich bin der Meinung, dass diese Untersuchung der größte Mist überhaupt ist. Sollte verboten werden!!!

Eine Untersuchung, die KEINERLEI Auskunft über dein Baby gibt!!

Schätzwerte von eine Studie aus dem Jahre XX!

1:1000000.. und was sagt mir das? Kann doch keiner garantieren, dass ich nicht genau die 1 bin!!

Mach dich bitte nicht verrückt, ich habe vieeell schlechtere Risikoangaben gesehen, z.B. 1:9.. und selbst da kam ein kerngesundes Kind!

Kenne eine, die hatte ein super Ergebnis, aber hat ein süßes Trisomie21 Kind bekommen!

Wir haben alle keine Garantie auf ein kerngesundes Kind. Und manche wünschen dann, hätte es doch lieber Triesomie, anstatt die eine oder andere Behinderung(en):-(

Wünsche dennoch ALLEN putzmuntere und gesunde Baby!!

glg#klee

30

Hi betty,

wir haben auch eine NFM machen lassen, der Wert war super - 1:16000, einige Wochen später waren wir zum Organscreening und der Wert war nur noch bei 1:300 wg "white spot" im Herzen und gestauter Nierenbecken (sind inzwischen völlig normal, also nicht mehr gestaut und white spot nicht mehr erkennbar). Dennoch habe ich mir keine großen Sorgen gemacht, denn die Wahrscheinlichkeit ist ja trotzdem sehr gering.

Eine Fruchtwasseruntersuchung hätte ich deswegen niemals machen lassen, denn das Risiko, das dabei etwas schiefgeht wäre mir viiiel zu hoch.

Das Ergebnis der Untersuchungen hätte auch keinen Einfluss auf meine Entscheidung gehabt, unseren Wurm hätten wir auf jeden Fall bekommen auch wenn eine Trisomie vorgelegen hätte. Dennoch war es mir wichtig die Wahrscheinlichkeit zu kennen und ich würde die Untersuchungen auch wieder machen lassen.

Man sollte sich allerdings meiner Meinung nach nur dann für die pränataldiagnostischen Untersuchungen entscheiden wenn man sich davon nicht verrückt machen lässt, sich im klaren ist, dass es sich nur um eine Risikoberechnung handelt, nicht um eine echte Diagnose und ggf. auch mit einem "schlechten" Ergebnis umgehen kann.

Wäre eine hohe Wahrscheinlichkeit festgestellt worden, hätte ich mich mit dem Thema Trisomie viel intensiver auseinandersetzen können, um nicht kurz nach der Geburt tausend unbeantwortete Fragen im Kopf zu haben, was ja sicher zu zusätzlicher Unsicherheit führt.

Wäre dein erster ermittelte Wert 1:235 gewesen, hättest du dir wahrscheinlich auch keine Sorgen gemacht, du fühlst dich jetzt nur unsicher, weil sich die Wahrscheinlichkeit im Vergleich zum ersten Wert erhöht hat. Trotzdem ist es doch absolut kein schlechtes Ergebnis! Also mach dich nicht verrückt und freu dich einfach auf dein Kind.

lg