15.SSW und ständig Magen- und Darmbeschwerden! Noch jemand?

Huhu#winke
Ich bin nun in der 15.SSW und habe seit ca. 4 Wochen ständig Magen- und Darmkrämpfe mit häufigen Durchfall und Übelkeit! Meine Frauenärztin hat nur gesagt, das es nicht normal ist und ich nach der Schwangerschaft mal zum Spezialisten soll #schmoll toll das hilft mir nun auch nicht weiter! Geht es jemanden ähnlich? Bei meinem Sohn damals hatte ich diese Probleme nicht!

LG Jacky

1

Hallo,

(auch 15. SSW #winke :-) )
Kann es sein, dass Du in der Schwangerschaft irgendeine Ueberempfndlichkeit entwickelt hast?

Ich kann keine Zwiebeln mehr essen, auch kleinste Mengen verursachen Bauchkraempfe etc.

Vor der Schwangerschaft haben mich Zwiebeln etwas geblaeht wenn ich sehr viel gegessen habe, aber alles im normalen Rahmen. Jetzt geht garnix mehr, ein Kasebrot mit Chutney drauf, wo Zwiebeln mit drin sind und schon geht's los.

Hat mich erstmal ein paar Wochen gebraucht um das rauszufinden, aber seitdem ich Zwiebeln weglasse (und Zwiebelpulver ist in ziemlich viel Fertigprodukten drinne) hab ich "nur noch" mit der Schwangerschaftsuebelkeit zu kaempfen.

LG
ros

4

Danke für deine Antwort! Das mit den Zwiebeln hatte ich bei meinem Sohn ganz schlimm. Musste mich nach rohen Zwiebeln auch oft übergeben, bei gebratenen Zwiebeln ging es aber gut hab ich mich danach auch nicht gefühlt! In dieser Schwangerschaft meide ich Zwiebeln. Ansonsten esse ich eigentlich ganz normal! Meistens kommt es auch aus heiterem Himmel! Heute zum Beispiel habe ich erst zwei Brötchen mit Mortadella gegessen und seit ca. 11 Uhr habe ich schon wieder sehr starke Krämpfe. Sowohl im Magen als auch im Darmbereich! Es nervt langsam nur noch #schmoll
LG

2

Hallo

Ist bei mir auch so . Ich vertrage auf einmal nichts mehr . Ich habe Globolis chamomilla von der Hebamme bekommen und passe sehr gut auf was ich esse .

Lg Eve

3

Huhu,

und was sagt dein Hausarzt? Vielleicht hast du einen Infekt, den man ohne Probleme auch während der Schwangerschaft behandeln kann.

LG
Sassi

6

Mein Hausarzt hatte gesagt, es wird mit der Schwangerschaft zusammenhängen! Meine Frauenärztin hat dem widersprochen! Nun ist mein Hausarzt 2 Wochen im Urlaub...

11

Dann nutz das doch mal und hole dir eine weitere Meinung beim Vertretungsarzt ein. Ich finde, es sollte zumindest eine Stuhlprobe untersucht werden.

5

Hallo Jacky,

ich leide mit dir zusammen mir ging es jetzt in der letzten Zeit genau wie dir!
Bin auch seit heute in der 15. Woche :-)
Vor zwei Wochen da war es bei mir am schlimmsten...Bauchkrämpfe, Übelkeit und kalt am schwitzen war ich :-[
Das kommt bei mir meist nach den Mahlzeiten und wenn wieder eine Woche ungefähr rum war (immer 6-7 Tage keinen Stuhlgang) dann kahmen die Bauchkrämpfe. Dazwischen geht es mir gut! Ich hatte das meinem FA auch am letzten Dienstag erzählt und er hat mir Flohsamenschalen empfohlen oder eben das ich mir in regelmäßigen abständen nen Einlauf mache #kratz das mit dem Einlauf hab ich einmal ausprobiert, mach ich nicht wieder, also müssen wohl diese eingeweichten Flohsamenschalen runter geschluckt werden, ist auch nicht lecker.
Lg Sandra

7

Danke für deine Antwort! Haben dir die Flohsamenschalen denn geholfen?
LG Jacky

8

ja schon aber langsam!

lg

weitere Kommentare laden
12

Hi Jacky,

ich bin in der 13. SSW und kämpfe damit seit über 6 Wochen. Das schlimmste ist der Durchfall, der einfach nicht aufhört und so langsam auch die FA Sorgen machen lässt. Außer Kohle-Compretten darf ich nichts nehmen, weil alles andere was es gibt das Baby gefährden könnte. Auf der anderen Seite muss ich aber ständig zur Untersuchung um nach Baby und Fruchtwassermenge schauen zu lassen. Am Freitag bin ich deshalb wieder dran. Ich hoffe, dass das Baby sich wirklich alle Nährstoffe holen kann, die es braucht. Die Bauchkrämpfe vor dem Durchfall sind so heftig dass gekrümmt auf der Toilette sitze und schwraz vor Augen habe, wenns dann raus ist gehts wieder. Es ist auch egal was ich esse, oder ob ich Diät mache, das macht alles kein Unterschied. Hebammen waren leider auch so doof, dass die gesagt haben, dass es so etwas bei SS nicht gibt, aber was solls denn sonst sein? Bei meiner Tochter hatte ich das auch, aber nicht so lange, nicht so früh und lange nicht so schlimm.

Das was du versuchen kannst ist Kohle, die darf man in der SS nehmen so viel man will, ist auch echt ne Menge die man do futtert laut Beipackzettel. Und Elektrolytlösung solltest du auch nehmen.

LG und alles Gute

Anja mit 2 Kids an der Hand und 13.SSW

13

Hallo,
ich hab das seit Beginn immer wieder.Bei mir liegt es nicht an der Ernährung.Mal kann ich mir bei einer Grillparty den Magen vollschlagen ohne Nachwirkungen,dann hab ich wieder Tage wo ich NIX vertrage und ständig Magenschmerzen,Übelkeit und Durchfall habe.
Ich nehme Iberogast,das darf man auch als Schwangere nehmen und hilft sehr gut.Manchmal hilft auch ein Anis-Fenchel-Kümmel-Tee.Möglicherweise hilft das auch bei dir den MD-Bereich ein bisschen ins Gleichgewicht zu bringen und zu beruhigen.
Ansonsten schau ob du was Aufbauendes für den Magen/Darm aus der Apo nehmen kannst.
Auf Dauer ist das ja echt nicht schön.

LG,Anja 13.SSW