Halsschmerzen - Hat jemand Erfahrungen mit Gurgellösung-Ratiopharm in der Schwangerschaft gemacht?

Hallo,

komischerweise hab ich ganz plötzlich Halsschmerzen bekommen. Seitdem gurgele ich mal hin und wieder mit Salzwasser. Zeitweise ist es wieder gut, aber dann kratzt es wieder im Hals. Zitronenbonbons machen es auch nicht besser.

Hab so ne Gurgellösung von Ratiopharm zu Hause, Wirkstoff Dequaliniumchlorid 0,01%. Hat jemand Erfahrungen damit? In der Packungsbeilage steht: nach RS mit dem Arzt, der hat aber Urlaub, super!

Weiß jemand welche Tees man trinken darf? Pfefferminz oder Kamille? Will nicht irgendwelche vorzeitige Wehen kriegen (in der 21. SSW)

Schon ewig nicht mehr krank gewesen, aber jetzt in der Schwangerschaft #gaehn

LG

1

huhu!

du kannst da auch deinen hausarzt fragen. muss nicht die FA sein.

lese doch einfach mal bei embryotox. da bist du auf der sicheren seite.

www.embryotox.de

da kannst du direkt nach dem wirkstoff/medikament schauen!

und mit kamillentee kannst du absolut nichts falsch machen. ist das beste was du jetzt trinken kannst.

salbei ist auch gut für den hals, aber da weiß ich jetzt nicht, wie es in der schwangerschaft getrunken werden sollte. ich weiß nur, dass ich ihn damals auch zum abstillen bekommen habe... deswegen wäre ich damit einfach vorsichtiger.

kamille - #pro

liebe grüße
sassi

2

Hallo,

danke erstmal.

Bei embryotox.de steht leider nicht zum Wirkstoff Dequaliniumchlorid und der HA hat ja Mi. Nachmittag leider zu.

Salbeitee hätte ich auch da, da könnte ich vielleicht ne Gurgellösung draus machen. Trinken würde ich ihn sowieso nicht...

Aber Kamille ist gut, probiere ich mal.

LG

9

hi du,

salbei tee kann man in der ss ruhig trinken nur halt in der Stillzeit nicht, weil wie du ja selber schon sagtest er eher zum abstillen ist!

3

Hallo
ich habe leider eine Sinusitis abbekommen. Also Tabu ist Salbei!!

Gut hilft Island Moos Lutschtabletten. Oder auch Phytohustil Hustensaft (Hustenstiller - falls du Husten bekommst) und auch Kamillentee, und Inhalation mit Kamille.

Fenchelhonig ist auch gut!

Gute Besserung!

4

Hallo,

echt, Salbei ist nicht gut? Wusste ich nicht. Gurgeln auch nicht?

Medikamente hab ich leider nicht da und Apotheke hat schon zu. Kamillentee ist das einzige was ich heute noch nehmen könnte...

LG

5

Mein FA hat mir die Gurgellösung von Hexal empfohlen :)
Lg

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

zum Gurgeln kannst du auch Salbeitee nehmen, da es entzündungshemmend/antiseptisch wirkt. Funktioniert bei mir immer super. Aber du solltest ihn nicht trinken, falls du stillen möchtest, da Salbei abstillend wirkt.

Gute Besserung. LG, Raupen mit Arthur (8J. alt), Richard (6-fast 7J. alt) und Bauchbewohner/-in???

7

Hallo!

Meine Hebamme hatte mir das Echinacea Mund- und Rachenspray von WALA empfohlen. Es ist zwar echt ekelhaft aber es hat geholfen.

Gute Besserung#liebdrueck