listerien/listeriose

hallöchen da ich heut schon eine frage hatte ob beim grillen die erreger absterben wenn noch kleine rosa stellen sind möchte ich gern wissen kann man die Steaks vor dem verzehr einfrieren das die listeriose Bakterien absterben?

wenn ja wie lange und wie viel grad???

wäre sehr dankbar über viele antwiorten#winke

1

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bakterien durchs Einfrieren absterben. Spätestens beim Auftauen sind die wieder da!!!

Ich friere immer Hackfleisch nach dem Kauf gleich ein und nach dem Auftauen benutze ich trotzdem Handschuhe, wenn ich Frikadellen o.Ä. mache.

Ich dachte Toxoplasmose kann man v. rohen Fleisch bekommen, Listeriose bekommt man soviel ich weiß v. rohem Käse (Camenbert), rohe Milch usw. - also Milchprodukte.

LG

2

auch rohem fleisch leider :(

haben vorgstern gegrillt und hatten schweinesteaks waren eigtnlich alle durch lagen auch lange drauf nur hatte ich eins was an manchen stellen bissel rosa aus sah :( und weis nun nicht ob Gefahr besteht

3

Da besteht keine Gefahr. Ich hab mir die gleiche Frage gestellt vor einigen Wochen. Ich war in einem Restaurant und hatte Schnitzel mit Pommes bestellt. Der Schnitzel war nicht ganz durch und an einer dickeren Stelle sogar blutig. Hab bestimmt 3-4 Bisse davon genommen. Mein FA sagte mir, dass da sicher nichts passiert, weil das Fleisch ja schon teilweise gebraten/gegart ist und und und... Hab die Fragen einem anderen FA gestellt und die Antwort war nicht anders...

weitere Kommentare laden
5

Hier steht alles nötige:
http://de.wikipedia.org/wiki/Listeriose

Recht weit unten im Artikel steht auch beschrieben, wie man sich anstecken kann.

7

danke hab ich scghon gelesen nur steht da immer rohen fleisch aber wenns ne weile aufn grill lag isses ja nicht roh und wurde überall erhitzt aber trotzdem waren leicht rosa stellen darum gings mir

8

Es muss durchgegart werden. Und wenn es innen noch rosa war, dann war es nicht durchgegart. Dazu braucht es eine entsprechende Kerntemperatur, die dort wohl nicht erreicht wurde.