beidseitiges "Noching" in der 32.ssw

Hallo,
kennt sich evtl. jemand mit o.g. Problem aus?
ich war gestern zum Doppler im KKH und da wurde mir bestätigt, dass es Lücken in der Versorgung gibt. Nun muss ich in 10 Tagen erneut Doppler machen und 7 Tage später bin ich wieder bei meiner regulären FÄ. Der Arzt aus dem KKH macht nun eine "engmaschige" Doppler-Untersuchung und für den Fall das die Versorgung noch weniger wird, wird die Kleine Maus geholt.
Nun meine Frage - reichen 10 Tage dazwischen? Kann nicht DA schon was passieren? und 2. Er sagte, wenn etwas sein sollte, solle ich sofort ins KKH kommen - aber was kann denn in diesem Fall sein? Ich spüre doch nicht, ob meine Plazenta richtig versorgt wird. Hat jemand Erfahrung? Wie stünden die Chancen bei einem gerade mal 32 wochen alten Baby? Ich hab so Angst um die Maus!

1

Hallo,

hatte das Problem in meiner ersten SS und werde jetzt zum Glück etwas besser betreut als früher.

Hatte damals in der 33.SSW eine Frühgeburt (Notkaiserschnitt wegen Gestose mit HELLP-Syndrom). Damals wurde leider keine Doppleruntersuchung gemacht, weil mein damaliger FA die ganze Geschichte falsch einschätzte. Bin wegen Oberbauchschmerzen starker Übelkeit selbst auf eigenen Wunsch in die Klinik gefahren, dort wurde dann auch sehr hoher Blutdruck festgestellt und die Leberwerte waren grottenschlecht. Plazenta wurde wohl nicht gut durchblutet.
Habe jetzt laut der letzten Doppleruntersuchung einseitiges Notching. Bin allerdings erst in der 23.SSW, da kann es sich noch verbessern.

Man sagt, das bei Notching (speziell bei beidseitigem) nach der 28-30.SSW ein erhöhtes Risiko für Gestose besteht, das ist eine Unterversorgung des Babys mit unterschiedlicher Ursache.

Wenn Dein Baby bis jetzt ausreichend gewachsen ist, hat es sehr gute Chancen eine Frühgeburt gut zu überstehen, weiß von 5 Fällen in der 33.SSW wo alles prima lief!!! Du solltest jetzt ausreichend trinken, damit Dein Blut schön dünnflüssig bleibt und trotz des Engpasses in Deinen Gefäßen viele Nährstoffe zum Kind gelangen können.

Überprüfe oft Deinen Blutdruck(in der Apotheke zum Beispiel). Bei Kopfschmerzen, Übelkeit, Augenflimmern, Oberbauchschmerzen bitte sofort zum Arzt oder in die Klinik!

Du kannst Dich auch noch bei den Gestose-Frauen erkundigen www.gestose-frauen.de .

Hoffe, ich konnte Dir helfen und habe Dich nicht noch verrückter gemacht. Wenn Du noch Fragen hast, nur zu!!!

Liebe Grüße von Eva mit Jakob (nun bald 4 Jahre alt) und Mädchen im Bauch 23.SSW

2

Hi,
vielen Dank für deine Antwort!
Es war gestern schon ein rießen schock, als er mir das sagte. Also gestern untersuchte er ja vorallem meine Kleine, da sagte er es sei alles wunderbar, die Durchblutung wäre supi und sie hätte ein sehr schönes Herz. Ich war so happy! Meine Kleine ist auch total aufgeweckt und ist nur am Radau machen - und dann kam das! Ich war wirklich total geschockt. Meine Urinwerte sind aber immer top, mein Blutdruck ist auch (bis auf 1x) recht super und ich musste mal ins KKH zum CTG (wir hatten Trauerfall i.d. Familie und mein Freund wollte sicher gehen, dass es uns beiden gut geht) und das CTG war laut Krankenschwester "Bilderbuchtauglich". Daher hätte ich NIE damit gerechnet, dass was sein könnte! #heul

Aber was mich seit gestern interessiert - wenn es nun wirklich schlimmer werden sollte: kann ich dann trotz Einleitung spontan entbinden oder wird dann sofort ein Kaierschnitt gemacht?

Und wie sieht das mit Sport aus? Kann ich trotzdem z.B. Radfahren, obwohl der Blutdruck ja dann steigt?

Sind 10 Tage Untersuchungsabstand OK oder sollte es noch enger laufen?

Ich habe so unendlich panik, dass meiner Zaubermaus nun in meinem Bauch was passiert und ich bekomme es nicht mit! #heul #heul #heul

Der Arzt hat mich zwar gestern beruhigt dass es Alles und Nichts bedeuten kann, auch ist unsere Kleine innerhalb von 4 Wochen von einem "eher kleinen, aber normal Entwickelten Kind" in ein "doch schon größeres Kind" gewachsen, aber diese Angst.....

3

Bitte sei nicht zu aufgeregt. Klar das läßt sich sehr leicht sagen, aber die Aufregung kann Deinem Baby eigentlich auch ziemlich schaden.

Sport wäre am besten Schwimmen im warmen Wasser, weil das die Durchblutung verbessert. Du sollst Dich beim Sport, egal ob Fahrradfahren oder anderes nicht verausgaben. Immer so Sport machen, das Du Dich in Ruhe noch mit jemandem unterhalten kannst.

Den Abstand von 10 Tagen finde ich nicht zu groß, Du kannst ja trotzdem in die Klinik gehen, wenn Dir irgendwas komisch vorkommt. Solltest Dich dann auch nicht abwimmeln lassen.

Schön das Dein Kind den Wachstumsschub geschafft hat, das ist doch mal ein gutes Zeichen.

LG von Eva