Irgendwie höre ich schlecht

Hallo ihr,

kennt das jemand? Hab seit ein paar Tagen immer wieder Druck auf den Ohren. Mal links mal rechts, mal beidseitig. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich auch schlecht höre, könnte jetzt aber auch Einbildung sein. Kann Sowas von der Schwangerschaft kommen? Hatte vor einem Jahr einen Hörsturz, aber da hat es sich anders angefühlt. Trotzdem hab ich jetzt irgendwie Panik. Achso morgens nach dem aufstehen hab ich gar nichts

1

Hallo,

ich hatte das auch letztens, und merke das ab und an wenn mein Blutdruck zuhoch ist.
Nehme aber auch Medikamente dagegen.

Hast Du hohen Blutdruck, oder dich gerade angestrengt/aufgeregt in dem Moment ?

LG
Anja

2

Nein, eigentlich nicht. Aber vielleicht sollte ich dann meinen Blutdruck kontrollieren lassen. Danke

3

Ja kann zumindest nicht schaden.
Ich hab mich dann ein wenig ausgeruht und Beine hochgelegt und dann ging es nacher einer Weile weg :)

4

Hey genau das hatte ich gestern beim Essen auf dem rechten Ohr. Es hat auch gepiept. Irgendwann ging es dann von allein wieder weg. Hatte ich auch noch nie...

5

Ich hatte sowas auch letztens. Druck auf dem linken Ohr und abends im Bett fing ein nerviges Puckern an. Da hatte ich gerade großen Stress auf der Arbeit und mir wurde dann gesagt, das könne daher kommen. Nehme seitdem regelmäßig Magnesium und als sich der Stress dann legte bzw. ich Urlaub hatte ist es weg.

6

hi

ja, ich hab das seit cs. der 5. ssw fast täglich. meisst so zwischen 10:00 und 18:00 uhr und das geht dann stundenlang nicht weg. mein FA weiss nicht, woher das kommt, mein blutdruck ist normal. wenn ich arbeite habe ich es öfter, aber auch immer mal wieder am wochenende. imemer auf dem rechten ohr. ist echt nervig, da ich dadurch auch schlechter höre und ständig meine atmung hör.... ich hoffe schwer, dass dies nach der ss wieder weg geht... es macht mich wahnsinnig...

liebegrüsse
sw5 (21.ssw)

7

Hi,

hab seit 2 Tagen auch beide Ohren zu. Hab die ganze Zeit so ein dumpfes Gefühl, als wäre Watte im Ohr. Ich höre auch schlecht. Bin allerdings erst ES+4 #schein

8

Huhu :-)

Also, ich habe das Problem auch... Dazu muss ich aber sagen, dass das bei mir fast vorprogrammiert war... Ich habe Otosklerose. Also, nicht nur ich sondern fast meine ganze Familie^^ #aerger Diese wird oft bei einer Schwangerschaft verstärkt bzw. bricht aus. Ich hatte meine erste OP 2007 ein knappes Jahr bevor ich mit meiner Großen schwanger wurde, Nachoperation weil der Erfolg nicht wie gewünscht war bzw. durch einen Hörsturz 3 Monate nach der OP hinfällig war dann im Dezember 2011. Fazit: linkes Ohr immer noch 30 Prozent Hörverlust. So war der Stand im Dezember 2012.

Ende Juli jetzt war ich beim Ohrenarzt wegen genau dem Problem das du schilderst: Druck auf den Ohren. Bei mir zumeist rechts, links gar nicht da eher Tinnitus. Habe meiner HNO-Ärztin das dann auch beschrieben. Druck geht nicht weg beim Schlucken, nur wenn ich mich wirklich ne halbe Stunde hinlege und vor allem kommt er bei körperlicher, schon geringer Anstrengung (ne halbe Std. im Supermarkt ist da völlig ausreichend #heul) und: wenn ich spreche höre ich mich selbst so "blechern". Ihr Kommentar: "Oh weh, das hört sich nach dem Innenohr an". Hörtest. Resultat: links erneute Verschlechterung und rechts inzwischen beginnend der Abbau des Gehörs vermutlich durch die Otosklerose (eine endgültige Diagnose lässt sich immer erst bei der OP stellen). Auslöser des Ganzen: die Schwangerschaft. Ist gar nicht so selten. Bei Wikipedia findet man dazu auch nen recht guten Artikel.

Also Fakt ist: erste Anzeichen bei mir fürs 2. Ohr war/ ist regelmäßiger Druck.

Allerdings will ich damit nicht behaupten, dass du Otosklerose hast. Es könnte aber sein. Lass das doch mal abklären.

LG und alles Gute #klee

Claudia + Samantha-Aileen #blume + #baby Boy 31. SSW

P.S.: Vom Blutdruck kanns auch kommen, hatte das einmal Ende Mai; da rauschte es im Ohr, leichtes Druckgefühl und der Blutdruck war ganz oben (bin sofort zum FA weil ich da auch Bewusstseinsaussetzer und Hitzewallungen hatte was vorher noch nie war)
Also ich rate dir auf jeden Fall mal einen Arzt zu konsultieren ;-)

9

Hast du denn auch seltsame Hörgeräusche oder wirklich nur Druck auf den Ohren? Bei Tinnitus oder Morbus Meniere gehören ja klassischer Weise Öhrgeräusche dazu ( http://morbusmeniere.info/ ). Tinnitus wird es wohl nicht sein, aber letzteres kann man glaube ich nicht ausschließen.
Hatte vor nen paar Wochen selbst Drück auf den Ohren, bin nicht zum Arzt und es ging von selbst wieder weg. Würde dir empfehlen klüger zu sein, als ich es war, und einfach nen Termin zu machen. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.
Alles Gute!