Kaiserschnitt bei 37+0

Ich war gestern wegen verdacht auf Wehen im KH (28+6).
Laut CTG keine Wehen,trotzdem bemerkbare schmerzen die im liegen zunahmen. GBH bei 3 komma irgendwas. Also noch ok. Mumu fest und zu so wie es sein sollte.

Jetzt habe ich ja eine Plazenta Praevia Marginalis. Diagnose in der 17. SSW bekommen. Die Chance das sich jetzt (30. SSW) noch was tut,sieht sehr schlecht aus.

Ich hab mich jetzt schweren Herzens für einen KS entschieden und werde nächste Woche einen Termin zur Geburtsplanung machen.

Jetzt würde ich den KS gerne bei 37+0 machen lassen. Ich habe wahnsinnige Angst vor einer PlazentaAblösung,weil ich nicht so schnell ins KH komme da das KH 35 km von hier weg ist und selbst mein Mann 60 km fahren müsste (von der Arbeit aus).

Noch dazu habe ich einen 3 jährigen Sohn.

Was meint ihr?? Wäre das machbar??

1

Hallo
also wenn ich das richtig sehe willst du das Kind 3 Wochen früher holen lassen??

2Wochen machen einige KH - bis 10 Tage.

Vielleicht ist das machbar wenn du fragst und erklärst wieso das nur bzw am Besten nur so machbar ist.

Letzlich liegt diese Entscheidung nicht bei dir sondern bei den Ärzten und natürlich dem Entwicklungsstand deines babys. Du weißt ja selber - ja länger im Bauch um so besser :-)

Meine Mausi wurde geplant 12 Tage früher geholt - das KH wollte 14 Tage früher - habe mich aber durchgesetzt (aber auch nur 2 Minuten bis dahin)

Meine Babymaus im Bauch hoffe ich 9 Tage vor ET zu bekommen (auch geplanter KS) -aber das letzte Wort haben die Ärzte in Erlangen

Ich wünsche dir alles Leibe und eine schöne restliche Kugelzeit :-)

2

Also ich bekomme auch einen geplanten kaiserschnitt bei 37 plus 0. Erwarte zwillinge und die chefarztin meinte ab anfang 38. Woche ist ein kaiserschnitt moeglich.

Lg tetja 36 plus 4

3

Hallo,

mir geht es wie Dir, in der 30 ssw wurde festgestellt, das die Placenta zu nah an dem Muttermund ist, hochgezogen hat sie sich wohl nicht mehr, schätz meine Frauenärztin.

Leider konnte man letzten Montag im Ultraschall nichts mehr sehen, das das Köpfchen schon zu tief im Becken liegt, daher hab ich morgen ein Gespräch zur Geburtsplanung im Krankenhaus, meine erste kam auch per KS zur Welt und ich will kein Risiko eingehen, zweck zu viel Blut verlieren oder anderen komplikationen und dann kommt es wieder zum Not-KS #nanana Nein, den diesmal geplant!!

Aber ganz ehrlich 37+0 finde ich persönlich etwas früh, auch unter den Umständen, denn jeder Tag länger im Bauch, ist besser für´s Baby.

Mir würde schon der 20. bzw. 22.09. angeboten da ich am 28.9. ET hab, wären das 8 bis 6 Tage früher, falls Wehen einsetzten muss ich sofort ins Krankenhaus und dann wird der KS gemacht ... zumindest wurde das so kurz angesprochen als ich vor 14 Tagen zur Anmeldung im Krankenhaus war.

Aber alles hilft nichts, es ist deine und die Entscheidung der Ärzte!! Ich wünsch dir alles Gute!!

LG Trinchen heute bei 36+1 ssw #verliebt

4

Ich bekam bei unserem 3. Sohn bei 37+0 einen KS aufgrund einer Nierenerkrankung bei mir. Auch vorsorglich weil kein Arzt einschätzen konnte wie lange mein Körper das noch mit macht. Eigentlich wollten sie lieber einleiten aber ich war strikt dagegen bei einem absolut unreifen Befund.

Mein Kleiner Schatz hatte Anfänglich ein paar Startschwierigkeiten mit der Atmung was sich aber bereits nach 15 min von selbst gelegt hat und hat den Eingriff sehr gut vertragen. Ich persönlich würde diesen Schritt 3 Wochen vorher aber nur gehen wenn er medizinisch wirklich notwendig ist. Alles Gute Dir.

lg lenar

5

jeder tag in deinem bauch ist unbezahlbar für dein kind! ich vermute, es gibt gar keinen grund, das kind 3 volle wochen vor termin zu holen.
der "3jährige sohn" hat doch damit überhaupt nichts zutun.
vg

6

Hab Grad bei 37+1 entbunden ohne Probleme...war auch ks

Im kkh war aber ne Frau die hat auch so ihren Sohn bekommen, der wog nur 1900 gr und liegt auf neo

So groß sind die Unterschiede.

7

Hallo
ich hatte einen Not ks bei 37+2 und unser Sohn hat 3 Tage im inkubator und noch 2 weitere Tage auf neugeborenen intensiv gelegen. es ist ein Risiko. manche Kinder stecken es gut weg, andere haben Probleme. ich persönlich wuerde wenigstens bis 38+0 warten!
Sabine mit Fynn (8Tage)

8

Rede mit dem KH, ich bekommen meine Tochter bei 37+0 geholt, ich hoffe auf Wehen und das sie sich doch kurz vor 37+0 auf den Weg macht, so das die Ärzte erst gar nicht auf die Idee kommen doch ein KS machen zu wollen, wenn sie kommt dann kommt sie. Mein GMHist seit der 19 ssw von 5,4 auf 3,4 verürzt gewesen, schone mich und nehme bis zu 600 mg Magnesium am Tag, wir sind wieder auf ganze 4,9 ml gekommen #ole. Sollte mein GMH wie in den Ss davor unter 2,5 gehen vor der 33 ssw muss ich erst einmal ins KH.

Ich bekomme meinen KS gemacht wegen meiner Risikoschwangerschaft nicht aus Not, noch nicht, man wollte mein Kind am liebsten in der 35- höchstens 36+0 holen wie meine zwei Söhne davor, ich möchte das mein Kind so lange wie möglich drin bleibt und solange wie nötig um kein Frühchen mehr haben zu müssen.
Mein erster Sohn wurde bei 34+4 geholt, vorsorglich wegen meiner Vorgeschichte und der Risikoschwangerschaft.
Mein Kleinster ist bei 35+2 geholt worden nach eine komplikationsreichen Ss aber nicht aus Not, man hatte angst das unser Zustand sich akut verschlechtert zum Ende hin und ihm kein so schnell helfen könne. Beide KS in verschiedene KH und Bundesländer, wie auch mein dritter KS der ansteht #schwitz.

Klar jeder Tag im Bauch ist besser für das Kind, weiß ich zugut als Mama von Frühchen, manchmal ist es aber besser die Kinder doch etwas früher zu holen, weil im Notfall keiner da ist oder erst gar nicht so schnell gehandelt werden kann, so das man sie holt. Ab 37+0 sind es zudem auch keine Frühchen mehr und haben oft genauso einen guten Start wie ein Kind was um den ET geboren wird.
Mein Kleinster durfte bei eigentlichen 36+2 mit mir Heim, seine Bettnachbarin die nach dem Et kam erst drei Wochen später und musste trotzdem fast Täglich zum Kinderarzt.

Wäre ich keine Risikoschwangere und mein drei Ss davor wären problemslos verlaufen was sie nicht sind, würde ich auch darauf bestehen bis zum ETzu warten.

Ich kann dich verstehen.

Lg

9

4,9 mm....