Wie lange hat bei euch die 2. Ultraschalluntersuchung gedauert

Ich wollte mal anfragen ob die zweite Ultraschalluntersuchung nur bei mir so schnell vorbei war. Also die Untersuchung hat maximal 5 Min. gedauert. Sie hat den Kopf, das Gehirn, den Bauch, den Magen, die Blase untersucht. Also das war das was sie, wenn sie mal was gesagt hat erwähnt hat. Außerdem wurde uns das Geschlecht gesagt.

Irgendwie kam mir das alles so schnell vor. Ich hab mal im Netz geschaut und da stand, das dieser zweite Ultraschall durchaus eine 3/4 Stunde dauern kann. Es war in jedem Fall nicht der erweiterte Ultraschall. Hat sie uns auch gar nicht angeboten.

Vielleicht ist es aber ja auch normal.
Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen dazu mitteilen.
GLG Kathy

1

Bei mir war der 2 US gleichzeitig der neue erweiterte Basis US .
Bei mir hat's etwa ne halbe Stunde gedauert, hab auch 2 schöne 3D Bilder mit bekommen und das sogar für lau :))

5 min. find ich arg kurz ..

Lg sas. 23.ssw

2

Hey!
Vielen Dank für deine Info.

Ich wäre auch etwas beruhigter wenn die Ärztin sich etwas mehr Zeit genommen hätte. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man in so kurzer Zeit alles beurteilen kann. Sie meinte nur, dass so weit sie es sehen kann alles gut aussieht. Aber eine Garantie gibt es eben nie. So ihre Aussage.
Na ja ...
GLG

4

Würde beim nächsten mal fragen da beim erweiterten US ja länger geschaut wird und die Werte im Mutterpass mit eingetragen werden!
Hat sie denn was eingetragen?
Bei mir wärs ganz schön viel, also nicht nur die Größe des Babys!
Normalerweise dauert das länger als 5 min!!

3

hallo!
ist doch völlig egal, wie lange der schall dauert. es geht doch darum, dass man alles, was von bedeutung ist, sieht. und mit "man" meine ich nicht die eltern, sondern den FA! es ist ein screening, bei dem geschaut wird, ob alles soweit in ordnung aussieht. das kann manchmal sehr schnell gehen (wie bei euch) oder auch länger dauern (je nach lage des kindes, fülle der blase etc.).
vg

5

Huhu, #winke

Also das hört sich für mich nicht soooo ungewöhnlich an. Bei mir hat's auch keine 5 Minuten gedauert und großartig gesagt hat er auch nichts, nichtmal das Geschlecht! Baby war so aktiv und ist immer wieder weggeflizt ohne sich großartig vermessen zu lassen. Hat mich dann gleich zur Feindiagnostik zu nem Kollegen überwiesen! Hätte er nicht gemacht, wenn er selbst alles hätte sehen und messen können. Der erweiterte US ist kein MUSS. Ansonsten frag doch einfach nochmal nach, wenn du gern einen möchtest.

selbst die FD war bei mir in nichtmal 15 Minuten erledigt inkl.Gespräch.

Wenn ich dagegen manchmal gelesen habe das andere da ne Dreiviertel Stunde oder so lagen, hab ich mir auch erst Gedanken gemacht. Im Nachhinein find ich's nicht schlimm, war ja alles in Ordnung, warum dann ewig oder dauernd schallen?

Mach dir keine Gedanken, wenn was außergewöhnlich gewesen wäre, dann hätte sie was gesagt oder im mutterpass vermerkt.

Alles gute für die weitere Schwangerschaft! ;-)