Streptokokken Abstrich

Hallo zusammen,

ich dachte ja mich kann nichts mehr schocken... aber nach dem Durchblättern der Infobroschüre war ich doch etwas verunsichert.

Da steht der Streptokokken-Abstrich wird vaginal und anal gemacht. Oh Mann. :-(

1. Frage: Läuft der vaginale Abstrich wie der Krebsabstrich ab? Also wird da auch am Mumu "rumgekratzt"? Ich fühl mich da irgendwie immer wie beim Zahnarzt mit der hellen Lampe. #schwitz

2. Frage: Falls der Abstrich bei euch auch anal gemacht wurde, wie läuft der ab? Wird da was "reingesteckt" oder ist es eher oberflächlich?

Oh Mann, ich stell mich immer so an. #hicks

Danke für eure Hilfe.

LG topfpflanze

Wie wurde der Abstrich bei dir gemacht?

Anmelden und Abstimmen
1

hallo :-)

keine angst!!!

zu deinen fragen 1&2: bei mir wurde alles nur oberflächlich abgenommen, also mit nem stäbchen "rumgestrichen"

definitiv nix innerliches!

lg
vanilleduft & #baby 40+0

2

Meiner wurde nur Vaginal gemacht. Am Muttermund glaub ich :-p

3

Bei mir wurden die streptokokken in einer urinkultur gefunden. Wiederholt wird der Test nochmal vaginal bei mir soweit ich das weiß. Warum sollte man beides machen? Also wenn man die Bakterien vaginal finden kann findet man sie anal sowieso.

4

Meiner würde nur vaginal gemacht und hat sich genauso angefühlt wie der übliche Routine-Abstrich.

LG Sonja (SSW 26+3)

5

Selbst wenn, ein Wattestäbchen merkt man doch im Popo gar nicht ^^

Lg

6

Also ich hab's auch machen lassen und meine Ärztin ist mit einem Stäbchen nur ganz leicht oberflächlich vaginal und anal lang gegangen,also ganz harmlos.

Keine angst;-)

7

Bei mir nur vaginal und und ich kann von diesem Test nur abraten. Diese Igel-Leistung ist leider nur Geldmacherei.

1. Wäre es wenn dann richtig, den Test auch anal durchzuführen, da die Streptokokken im Darm angesiedelt sind
2. Selbst wenn man positiv ist, heißt das noch gar nix. Nur ein minimaler Bruchteil, quasi wie ein 6er im Lotto ist wirklich der gefährliche Keim, der das Baby anstecken könnte. Die Labore sind aber technich gar nicht dazu in der Lage, diesen kleinen Bruchteil herauszufiltern. Das man Streptokokken hat, ist quasi normal, nur diese bösen Streptokokken kann man auch durch diesen Test nicht nachweisen.
3. Wenn der Test positiv ist, wird vorsichtshalber zu Antibiotika geraten unter der Geburt, was auch gefährlich sein kann für das Baby, und das dann für eine Gefahr, die noch nicht mal tatsächlich existiert?
4. Steht gar nicht fest, wann genau sich das Baby ansteckt. Deshalb bringt das Antibiotika auch nichts. Es gibt genug Fälle, wo Antib. verabreicht wurde und das Baby hat sich trotzdem angesteckt. Daraus folgert man, dass sich das Baby wahrscheinlich schon vor dem eigentlichen Geburtsvorgang im Bauch anstecken kann.
5. Je nachdem wie schnell die Geburt voran geht, hat das Antib. gar keine Zeit, seine Wirkung zu entfalten. Muss möglichst 4h vorher verabreicht werden
6. Streptokokken kommen und gehen. D.h. bei Geburt kann der Test auch negativ ausfallen, selbst wenn er vorher mal positiv gewesen ist
7. Schnelltests (Ergebnis ist entweder am selben Tag oder nach 2-3 Tagen schon verfügbar) sind sowieso ungenau. Das machen die meisten Praxen um Geld zu sparen.

Alternative zu Antibiotika: Beobachtung des Babys auf folgende Symptome und dann kann immer noch (und erfolgreich) behandelt werden:

- auffällige Atmung mit Atemunregelmäßigkeiten
- rektale Temperatur über 37,5°C oder unter 36,5 °C
- schlaffer Muskeltonus,
- Lethargie,
- marmorierte, kalte Extremitäten,
- blass-graues Hautkolorit
- Trinkstörung,
- Austrocknung des Kindes
- Berührungsempfindlichkeit,
- geblähter Bauch
- fehlende Darmgeräusche,
- Erbrechen

Also ich bin positiv, habe mich dummerweise erst danach eingehend informiert und werde kein Antibiotika nehmen. Hätte ich gewusst, was für ne Abzocke dieser Test eigentlich ist, hätt ich ihn gar nicht erst gemacht. Aber erst mal vertraut man ja dem Arzt, wenn er dazu rät...

Weitere sehr gute Infos über das Thema gibts in diesem Blog:

http://b-streptokokken-projekt.blog.de/2009/09/29/willkommen-beratungs-blog-b-streptokokken-projekt-7064594/

8

Ok vielen Dank! Dann werde ich mich da mal durchklicken.

11

Für alle die die 2. Seite der Medallie auch gerne kennenlernen würden hier mal die offizielle Leitlinie zu diesem Thema
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/024-020l_S2k_Neugeborenensepsis_Streptokokken.pdf

9

bei mir wurde das nur oberflächlich vaginal & anal...hat nicht mal eine Minute gedauert...

10

Also bei mir wurde der Abstrich jedes Mal Vaginal durchgeführt.