An die Schwangeren, die schon Kinder haben - Cytomegalie: wie macht ihr das?

Hallo,

dass ich erst vor einer Woche von dieser Krankheit gehört habe, ist schon schlimm genug, aber jetzt weiß ich gar nicht, wie ich damit umgehen soll.

Hab ne Tochter, die nächste Woche in den KiGa kommt. Es fehlt mir schwer, jetzt aufzupassen, dass ich mit Körperflüssigkeiten von ihr nicht in Kontakt komme. Das geht ja überhaupt nicht. Vorhin hab ich sie angezogen und dabei hat sie auf einmal gelacht und mich praktisch direkt "angespuckt". Ihre Aussprache ist allgemein etwas feucht...
Nach dem Popo-Wischen wasch ich mir ja die Hände und Essensreste von ihr schmeiß ich jetzt auch schon weg.

Wie macht ihr das? Oder passt ihr da nicht auf?

Ich weiß nicht, ob ich mir zu viele Gedanken darüber mache. Ich frag mich schon zwischendurch, ob die Krankheit sehr selten vorkommt und alles übertrieben ist. #kratz

Werde mal den FA drauf ansprechen, ob er was davon gehört hat und warum er mir das nicht erzählt hat, aber mein Termin ist erst in 3 Wochen...

LG

2

Ich pass überhaupt nicht auf! Ich mach alles trotzdem ganz normal!

Immerhin bin ich " nur "schwanger und ich kann mich nicht 10 Monate lang in eine keimfreie Zelle einschließen in der es nur erlaubtes Essen gibt ;)

Mach dich nicht verrückt!

Alles Liebe

1

Also ich habe noch kurz bevor ich schwanger wurde wohl bei meinem kleinen angesteckt. War bissl brenzlich jetzt aber es ist wohl doch alles gut gegangen aber machen außer eben Hände waschen und auf keinen fall andere Kinder wickeln kannst du nicht viel. Mach dich net verrückt bringt eh nix. Wenn du ganz fest Angst hast kannst du dir ja einmal Handschuhe kaufen.

3

was ist das für ne Krankheit?

5

Du kannst gerne danach googeln. Hatte auch vorher nicht davon gehört. Soll ziemlich harmlos sein, aber in der SS sehr gefährlich fürs Kind sein...

4

Huhu#winke
Ich habe am Anfang der Schwangerschaft meine Frauenärztin danach gefragt (kannte es selber nur von einer schwangeren Freundin) und sie meinte, das Kindergärtnerinnen sich testen lassen sollen aber es bei Müttern Quatsch sei, da es sehr selten vorkommt! Da ich es vorher auch noch nie gehört hatte, muss ich auch gestehen, das ich mich wie sonst auch verhalte! Mein Sohn wird selbstverständlich nach wie vor auf den Mund geküsst, darf von meinem Löffel probieren und auch aus meinem Glas trinken! Ich werde ihn bestimmt nun auch nicht sagen, Mama küsst dich ab jetzt nicht mehr auf den Mund, weil es gefährlich ist für das Baby!

LG Jacky

7

Hallo,

das sind genau die Sachen, die ich jetzt in Frage stelle: Meine Tochter wollte heute aus meiner Tasse Tee trinken, hab ich ihr nicht erlaubt - gut ich hab auch leichte Halsschmerzen; gestern habe ich ihr mit meiner Gabel ne Nudel gegeben und dann hab ich weiter gegessen.

Werde den FA mal fragen. Ich weiß von der Krankheit erst seit einer Woche und hatte vorher auch nicht aufgepasst.

LG

6

Hallo,

ich hatte das Problem auch vor ca. 1 er Woche gehabt. Meine Tochter ist 14 Monate alt und wir gehen die Krabbelgruppe. Ich habe mich dummerweise bei Fa testen lassen und bin negativ, daraufhin habe ich mir auch Sorgen gemacht. Ich habe aber meine Hebamme gefragt und auch Meine Fä. Die haben beide gesagt, dass ich normal leben darf. wenn man das hört, dann denkt man auch schon so ein Quatsch das man sich da sorgen macht. Da ich negativ bin, ist meine Tochter mit hoher Wahrscheinlichkeit auch negativ und ich darf sie genauso knuddeln und pflegen wie sonst auch. Sie sagten beide, dass man ja den anderen Kindern nicht die Windel wechselt, deswegen Brauch man sich da keine Sorgen machen. Früher wusste man gar nicht in man Po oder ne ist, und man hat auch nicht aufgehört einen gute Nachtkuss zu geben. Mach dir Keine Sorgen.

8

Huhu,

mach dich doch bitte nicht so verrückt!!!

Ich habe es weder in meinem Pflegepraktikum, noch in der Ausbildung noch in meiner Arbeitszeit als Kinderkrankenschwester geschafft mich damit anzustecken (und da kommen schon ein paar Jahre zusammen).

Und mit meinem Sohn mache ich alles wie immer! Er füttert mich mit angelutschtem Essen, gibt sehr nasse Küsse usw...

LG Domi (22+0)

9

Hallo,

ich habe mich nie weiter damit beschäftigt. Nur mal am Rande davon gehört. Mein erster Sohn war beim zweiten noch im Wickelalter, der zweite ist jetzt bei der dritten Schwangerschaft ebenfalls noch nicht trocken. Ich mache alles sauber. Auch sonst habe ich häufiger Kontakt zu diversen Körperflüssigkeiten meiner Kinder.
Die Arzthelferin sprach zu Beginn dieser Schwangerschaft mal davon. Die FÄ winkte ab, wäre so selten, da bräuchte ich mir keine Gedanken machen.

LG

10

Auch wieder so ne unsinnige IGeL-Leistung um Geld zu machen mit den Ängsten und Emotionen der werdenden Mütter...
Frag mich echt, wo das noch alles hinführen soll...

11

Ehrlich gesagt kann ich diese Panikmache absolut nicht nachvollziehen. Ich habe bereits 3 Kinder. Da müsste ich mich ja daheim in ein Sauerstoffzelt setzen. Oder die Kinder ins Heim geben bis das Kind geboren iat. Du hattest doch erst vor kurzem danach hier gefragt. Das ist wieder alles Panikmache der Ärzte um Kohle zu scheffeln.

Soweit ich weiss kommt diese Krankheit ehr selten vor. Entspann dich. Und kuschel und knutsch deine Tochter. Das Kind braucht es. Gerade jetzt. Wo es dich bald teilen muss. Sonst gibt es bald böse Eifersucht. Denn siw versteht nicht weshalb du plötzlich anders bist.

LG

13

Hallo,

es stimmt leider nicht, dass diese Krankheit selten vorkommt. Im Gegenteil - sie kommt sehr häufig vor und der Virus ist in Deutschland weit verbreitet. Man bemerkt nur häufig nicht, dass man daran erkrankt ist, da es in vielen Fällen ohne Symptome abläuft, so wie bei mir auch. Was allerdings selten vorkommt, ist, dass man sich in der Schwangerschaft zum ersten Mal mit diesem Virus infiziert.

Alles Güte
Bamako