Gestationsdiabetes: Frage zum Tagebuch

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Fachfrage an die, die in ähnlicher Situation waren und sich auskennen...
Ich muss seit drei Wochen das Gest.-Tagebuch führen.

Leider habe ich keine Ahnung, wie das ausgewertet wird. Der Arzttermin ist noch etwas hin und ich bin einfach neugierig.
Wie viele Werte die Woche können ggf. erhöht sein, sodass es unbedenklich ist?!
Ich muss 4x am Tag Blutzucker messen.
Der Nüchternwert soll unter 95, der 1 Std. nach dem Essen unter 140 sein.
4-6 meiner Werte die Woche sind leider deutlich erhöht :-(

Danke euch für informative Antworten!!

LG Emmy (27+2)

1

Naja kommt drauf an, was deutlich erhöht bedeutet.

Ich musste vor 3 Wochen damit anfangen. Und zu mir hat meine Diabetesbeaterin gesagt, sollte mir auffallen das die Werte über 95 Nüchtern oder über 140 nach dem Essen sind, soll ich mich schon vorm Termin melden. Oder eben gucken ob es am Essen liegt. Trinkst du zum Mittag zb n Glas Cola, oder isst du morgens n Nutellabrötchen, liegt es an sowas.Das kann man selber noch beeinflussen. Da hab ich auch rum experimentiert, was geht,und was ist dann zuviel. Sind deine Werte aber ohne ersichtlichen Grund deutlich erhöht, würde ich anrufen, die Situation erklären und um einen früheren Termin bitten.

2

hi, bei mir sind es die nüchternwerte die wenn zu hoch sind. wenn ich merke das so ca. drei tage die werte morgens über 95 sind. ruf ich kurz beim arzt an und der sagt mir dann meistens, dass ich das basalinsulin erhöhen muss und dann klappt es wieder ganz gut. wenn du dir unsicher bist, ruf bei deinem arzt an und frag nach.

lg sternchen3003
25+0

3

Hallo,

ich hatte auch bei meiner zweiten Ss. Gestationsdiabetes und musste am Anfang jede Woche zum Arzt damit die WErte kontrolliert werden konnten. Da auch meine Werte teilweise zu hoch waren, musste ich nach einer Weile Insulin spritzen.

Ich hoffe, dass du zu einem Diabetologen gehst. Hol dir bitte schnellstmöglich einen Termin, damit er handeln kann.

LG

Melanie