Handschuhe zur PH-Wert Messung

Hi,

Habt ihr die auch von kostenlos von eurer Krankenkasse bekommen oder ist das nur bei meiner so?
Die Sprechstundenhilfe sagte, sie "müsse" mich bei meiner Krankenkasse für das "Hallo Baby" Programm anmelden. Alles kostenlos und unverbindlich, doch sie seien dazu angehalten. Also meinetwegen.

Der erste Umschlag enthielt ein paar Broschüren, ein Badethermometer und diese Einmalhandschuhe, 20 Stück, zur PH-Wert Messung. Lt Beschreibung sollen sie einen Hinweis darauf geben, ob evtl eine Infektion in der Scheide vorliegt wenn der PH-Wert nicht mehr stimmt. Das könne gegebenenfalls Frühzeit erkannt und behandelt werden, was wiederum einer Frühgeburt vorbeugen soll, die dadurch ausgelöst werden k ö n n t e. Frau sollte - laut Anleitung - zwei Mal in der Woche selbst testen.

Finde ich ganz nett eigentlich, auch wenn diese Handschuhe rechnerisch nach 10 Wochen aufgebraucht sind. ^^
Habt ihr auch von euren Krankenkassen so etwas oder ähnliches bekommen?

Grüße Bonnie
- 18 SSW -

1

Das ist ja lieb. Ne ich hab von meiner kk nur einen speziellen abstrich bezahlt bekommen, der alle möglichen Infektionen überprüft. Die Handschuhe hab ich mir dann selbst in der APO geholt und Teste ein mal die Woche, wenn ich keinen vorsorgetermin habe. Eig kann man damit einen vorzeitigen blasensprung ausschließen, was sehr beruhigend ist. Kann es nur jeder Frau empfehlen, auch wenn 20stk 25€ kosten.

2

Hi,
ich hab die Handschuhe verschrieben bekommen, meine KK zahlt sie auch, bin aber privat versichert. Ich habe die Handschuhe aber erst in der 29.SSW bekommen und auch schon gebrauchen können, weil sich mein PH-Wert verschlechtert hat.
Da ich jetzt öfters testen musste, habe ich noch ein Rezept bekommen.
LG
Silky

3

Ja, habe ich auch bekommen, bin bei der TK und da auch bei irgend so'nem Programm angemeldet...
Das Badethermometer hätte ich auch gerne bekommen...;-) Dafür habe ich eine riesige Tasche von meiner FÄ voll mit Broschüren, Zeitschriften, Pröbchen, 'nem Fläschchen etc. bekommen...
Meine FÄ meinte, 1x die Woche reicht mit dem Handschuh... Ich mach das mal 1x, mal 2x die Woche. Demnächst bin ich ja eh alle 2 Wochen zur Kontrolle, dann reicht das schon mit den Handschuhen...

#winke

4

Ich hatte die auch von meiner KK (Barmer) bei der 1. SS geschenkt #paket bekommen. Auch immer brav getestet.

Selbst als ich zu Hause meinen Blasensprung bekam ... und ... das gleiche Ergebnis wie immer - keine Veränderung des ph-Wertes.
Ich dachte erst ich habe was falsche gemacht. Vielleicht eingepullert oder so und es ist gar kein Fruchtwasser. ... Aner nein, das war es ... 12 Std. später war meine Tochter auf der Welt #huepf