2. großer Ultraschall kostet 130 Euro (Vorkasse)

Hallo ihr Lieben #hicks,

ich habe mal eine Frage, und zwar muss ich am Freitag zur 2. großen Untersuchung (21. SSW) und meine Ärztin sagte mir beim letzten mal, dass ich dafür 130 Euro per Vorkasse zahlen muss und danach einen Schein bekomme, den ich bei der Krankenkasse einreichen muss, damit ich das Geld zurück bekomme.

Hat jemand von euch Erfahrung wie lange das ca. dauert bis die Krankenkasse mir das Geld zurück überweist??

Lieben Gruß #herzlich

1

Manche kk/Bundesländer haben schon eine abrechnungsnummer dann musst du keine vorkasse leisten. Frag mal bei der KK nach!

2

Hi
ich hab das geld 3/4 tage nach dem ich den schein eingereicht hab auf ddm konto gehabt.
lg fia 25. Ssw

3

Hallo

Was soll das den ? Wie bist du versichert ? Privat ?

Ich habe noch gar nichts beim Gyn bezahlt und mein zweiter US war vor zwei Wochen . Wie kann das so unterschiedlich sei ?

Lg Eve

7

hi du,

musste auch nichts bezahlen, aber es lag daran, dass bei mir eine gesundheitliche Integration vor lag, sonst hätte ich auch erst in Vorkasse gehen müssen da das igel-Leistungen sind!

10

Hallo

Aber das sind doch die drei US Untersuchungen , die von der Krankenkasse bezahlt werden ? Ich mache nur diese drei und wollte alle VU bei der Hebamme machen lassen . Aber durch meine Zervixinsuffiziens werde ich wohl doch jetzt zum Gyn müssen .

Lg Eve

weitere Kommentare laden
4

Hallo
ab 1.08. gibt es diese abrechnungsnummer und man muss nichts mehr zahlen.
ausser wenn man bei aok oder knappschaft versichert ist. Die sind noch nicht soweit.
So hat man mir das vor einer Woche beim arzt gesagt.
ansonsten eben Vorkasse und zurück zahlen lassen.

6

Hallo,
Ich bin bei der Knappschaft versichert und mein erweiterter Ultraschall war letzte Woche. Meine Fa meint das alle jetzt diese Abrechnungsziffer haben und keiner mehr in Vorkasse treten muss.
Ich musste es auch nicht.

Lg Juleez

26

Ich bin bei der AOK und habe nach dem Gespräch mit meiner Frauenärztin Kontakt mit meiner Sachbearbeiterin aufgenommen um nachzufragen wie das mit der Bezahlung ausschaut, weil ich wohl auch in Vorkasse gehen soll!

Laut AOK darf ich nicht in Vorkasse gehen weil ich von AOK kein Geld zurück bekomme! Die FÄ muss direkt über Karte abrechnen und wenn es Probleme gibt soll ich ihr die Telefonnummer geben und auf keinen Fall etwas unterschreiben und vorstrecken!

5

Ich habe morgen mein zweites großes Screening und muss nichts mehr bezahlen (AOK) die übernimmt inzwischen die Kosten einfach so.

8

Nein ich bin nur gesetzlich versichert.

Aber gut dann ruf ich mal vorsichtshalber bei meiner Krankenkasse ( IKK ) an, vielleicht bekomme ich ja auch eine Abrechnungsnummer im Voraus.

12

Bin auch ikk.
die bezahlen das schon so.

13

ich bin auch bei dieser KK...mein US ist zwar schon länger her, aber nachdem die Kasse die Unterlagen hatte, habe ich innerhalb einer Woche das Geld bekommen :-) Ging völlig problemlos.

9

Huhu,

ich hatte den erweiterten US am 23.08. und hab die Rechnung vor einer Woche zur Krankenkasse geschickt.
Heute ist das Geld wieder auf meinem Konto.

LG Domi (22+1)

11

Huhu :-)

also wir mussten 164€ zahlen und es war innerhalb von 3 tagen auf unsrem konto :-D sogar schneller als die FA abgebucht hatte :-D :-D

15

Hi,

mir ging es mit dem Diabetes-Test und Rückerstattungen für Magnesium und Eisen ähnlich. Ich habe Rechnungen bekommen und hab die nach einiger Zeit gesammelt direkt zur KK(IKK Classic) gebracht.

Ab Abgabe hat es insgesamt 1 Woche gedauert da war das Geld schon aufm Konto.

Hab das am Montag mit einem Anschreiben(Bitte um Rückerstattung, mit Kontoangaben) in einer Zweigstelle abgegeben, Donnerstag hatte ich Post von der Hauptniederlassung das es genehmigt ist und überwiesen wird und Montag war dann schon das Geld da. #huepf

Auch die Unterlagen fürs Muschu-Geld gingen genauso fix. Hab das montags gleich nach dem FA-Termin dort abgegeben und am Donnerstag kam alles nötige per Post.(Gut das ich dort war, hatte vergessen die Rückseite des gelben Zettels auszufüllen!)

Also ich muß sagen das die IKK bei uns da immer mit allem sehr fix ist.

VG
urmeline