39.SSW Bluthochdruck, schlechte Beratung, unklare Aufklärung

Huhu...etwas länger...sorry

Wie oben geschrieben habe ich erhöhten Blutdruck, Schnitt 140/100. Ca seit einer Woche. Ja, ist grenzwertig und vielleicht auch noch nicht gerade gefährlich ABER

dazu kommen die extremen Wassereinlagerungen und das Unwohlsein....
Nachdem ich probiert habe mit meiner Ärztin darüber zu sprechen, die Schwestern aber in der Praxis gemessen haben mit Stethoskop in 3 Sekunden-Schnelligkeit(wie auch immer) kam der Wert 115/75 raus(also für die FA keinen Grund) und ich hatte vorher mit meinem Gerät (Aponorm Oberarm) aber den Wert 146/102 hatte, wurde ich stutzig. Der erste Gedanke, Gerät defekt aber habe dann immer im Gegenzug meinen Partner messen lassen, dieser hatte natürlich bei jeder Messung gute Werte!

Am Samstag stieg es auf 158/108 an, dieser hielt sich den Tag lang und Sonntag morgens nach dem aufstehen die selben Werte, dazu leichte Kopfschmerzen....also entschieden wir uns nach langem überlegen in die Klinik zu fahren.

Die gleich alles getestet, geschaut, Urin untersucht....Ultraschall, Doppler....haben mich jetzt da behalten und habe seit heute das 24Std.-Messgerät ABER

erstmal der Ultraschall ergab, das unsere kleine 2800g hat, was sie vor drei Wochen schon gehabt haben soll bei meiner FA. So sieht es wohl eigentlich alles ok aus....aber sie können jetzt nicht sagen, ob das Gewicht so geblieben ist oder die FA sich vielleicht vermessen hat!!

Jetzt lag ich den ganzen Tag hier in der Klinik und keiner kam, um mich mal aufzuklären...morgen meinten sie aber ist es zuviel verlangt, mal die Patientin aufzuklären? Keine Ahnung, was die Blutwerte ergaben oder wie die CTG´s bewertet wurden....weiß gar nichts, nicht mal, ob unser Baby jetzt 3 Wochen nicht zugenommen haben soll!!

Jedes Mal, wenn man die Schwestern fragt, was ist, antworten sie nur, dass das die Ärzte erklären und sie keine Auskünfte geben....

Man fühlt sich so schlecht beraten und so allein gelassen, es ist unser erstes Kind und gerade jetzt in den letzten Wochen sowas....Hat jemand Erfahrung mit erhöhtem BD?

Was soll man denn hier von halten? Einfach es so hinnehmen und abwarten, weil man ja sowieso nichts machen kann?

Klar, was sollt ihr jetzt dazu schreiben....vielleicht brauche ich einfach nur aufmunterne Worte! Denke ich weiß morgen mehr...
wenn sie mich entlassen, habe ich Freitag einen Termin bei meiner FA. Soll ich da dann US machen lassen, zwecks Gewicht? Die ist allgemein immer so doof, meine Ärztin, sehe jetzt schon ihr Gesicht!!!

Ich will nicht mehr...mache mir doch Sorgen!!!:-(

1

hi,

ich persönlich würde mich schleunigst wieder ins KKH begeben.. Das klingt stark nach Schwangerschaftsvergiftung. Ich hatte das auch und wurde ganz schnell eingeleitet. Und es wurde dann leider ein Not-KS weil das Fruchtwasser schon grün war.

drück die Daumen.

lg

2

Du liegst noch im KKH, stimmts? Sorry hab ich überlesen. Ich würde auf einen Arzt bestehen.

4

Mach ihr doch nicht solche Angst! Es KANN natürlich sein, aber das ist sicherlich nicht die Regel. Sie ist ja noch unter Beobachtung und so lange die Ärzte nicht handeln wird es nicht so schlimm sein.

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

leider kann ich dir nicht so viel helfen, da ich selbst mein 1. Kind bekomme und dementsprechend unsicher bin.

ABER: Wegen dem Gewicht würd ich mir gar keine Gedanken machen! Das sind Schätzwerte! Und ich finde es echt lustig, dass die Ärzte im KKH davon ausgehen, dass sich deine FÄ vermessen haben soll. #schein Kann genauso an ihnen liegen. ;-)

Außerdem scheint es ja nicht sooo schlimm zu sein, sonst hätten die Ärzte schon gehandelt. Kopf hoch! #liebdrueck

16

Hallo,

ich will dir keine Angst machen, aber es klingt, wie schon gesagt, nach einer Gestose bzw. "SS-Vergiftung". Ich hatte das genauso in meiner 1. SS: der Blutdruck stiegt bedrohlich, ab und zu hatte ich bei meinem FA Eiweiß im Urin, Ödeme in den Beinen.

Am 79. Geburtstag meiner Oma hatte ich morgens einen BD von 160/110 und mein Mann ist mir mit zum FA, bevor wir zur Feier wollten. Der FA hat mich sofort ins KH eingewiesen, und da die Herztöne während des CTG immer wieder schlechter wurden, wurde ein Not-KS gemacht. Mein Sohn musste 5 Wochen vor ET geholt werden, da er schlecht versorgt wurde. Er wog nur 2.200g und musste wg. einiger Anpassungsschwierigkeiten noch 8 Tage auf die Neugeborenen-Station, die in einer anderen Klinik war und ich durfte nicht mit. :-[

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich auf ein Gespräch mit einem Arzt bestehen und ihm viele Löcher in den Bauch fragen, es geht um dein Baby und im Endeffekt auch um dich. Eine unerkannte und unbehandelte Gestose ist für euch beide gefährlich.

Setz dich durch. Es gibt nichts Wichtigeres als deine Gesundheit und die deines Babys.

Alles Gute, Raupen mit Arthur (8J. alt), Richard (6-fast7J. alt) und Bauchbewohner/-in (19.SSW)

17

Hallo Teufelchen,

eine Freundin von mir liegt auch gerade im KH mit viel zu hohem Blutdruck, extremen Wassereinlagerungen und ständigem Unwohlsein. Da ihr Blut, sowie der Urin in Ordnung waren ist nicht von einer Präeklampsie auszugehen (lt. Arzt) sie bekommt jetzt ein Mittelchen zum Blutdruck senken und dann soll nächste Woche bei 38+0 eingeleitet werden.

Was das Gewicht angeht kann ich nur von mir berichten. War in den letzten 4 Wochen drei mal beim Arzt:

1. x bei meiner Gyn -> Gewicht vom Kleinen 1500 g
2. x Krankenhaus -> Gewicht 1500 g ( 2 Wochen nach Gyntermin)
3. x wieder Gyn -> Gewicht plötzlich 2200 g (wieder 2 Wochen nach KH)

der Prinz soll also tatsächlich in 2 Wochen zwischen Gyn und Krankenhaus nix zugenommen haben und urplötzlich wieder zwei Wochen später gleich 700 g #kratz ... das wäre sehr unwahrscheinlich ... aaaaber er ist richtig schön in die Plazenta gekuschelt und somit sind die Messwerte immer nur ungefähr.

Wünsche dir und deinem Bauchzwerg alles erdenklich Gute #klee

LG