Kind auf Lohnsteuerkarte eintragen lassen

Hallo Mädels,

bald ist es nun bei mir soweit und ich kann mein Würmchen in den Armen halten.

Soweit sind alle Vorbereitungen getroffen, aber mir fiel jetzt mit Entsetzen ein, dass das Kind doch auch steuerlich irgendwie eingetragen werden muss!!!

So, da gehe ich sicher zum Einwohnermeldeamt mit der Geburtsurkunde und die machen das dann, oder? Brauch ich noch etwas dafür? Lohnsteuerkarte gibt's ja nicht mehr, also nur elektronisch. Wie läuft das ganze ab?

Kann mir jemand helfen?

Lg

1

Ich würde sagen, dass macht das Finanzamt.

#winke

2

Hallo
Soweit ich weiss bekommt das Finanzamt automatisch eine Info, sobald das Kind angemeldet wird. Ich nehme an, man wird bei der Anmeldung gefragt, wie eingetragen werden soll.
Aber ruf doch mal beim Einwohnermeldeamt an.
Alles Gute

3

Ok danke erstmal für eure Antworten.

Da werde ich mal rum telefonieren und schauen, was da raus kommt.

Wenn das automatisch geht, wäre das natürlich ideal.

4

Soweit ich weiß ist mein Partner mit der Geburtsurkunde zum Finanzamt hin und hat ihn eintragen lassen bei sich.