Beschäftigungsverbot bei Büroarbeit?

Hallo ihr Lieben,

am Dienstag durfte ich nach einer FG im Juni wieder einen positiven SST in den Händen halten.

Nun habe ich das Problem, dass ich zwar im Büro arbeite, aber schon seit Monaten mit Bauchschmerzen dort hin fahre.

War auch bereits 2 mal wegen längere Zeit krankgeschrieben. Das Arbeitsklima ist einfach nicht wirklich toll - um nicht zu sagen bescheiden!

Zudem spielt mein Kreislauf verrückt, mir ist ständig übel und im Büro rege ich mich den ganzen Tag nur auf. Und das ist bestimmt nicht gut für den Krümel.

Besteht die Möglichkeit aus psychischen Gründen ein BV zu erhalten?

Ich danke euch für eure Erfahrungen.

LG
mami1709

4

Also irgendwo sollte ein BV schon noch gerechtfertigt ausgesprochen werden... Wenn du jetzt nicht schwanger wärst, würdest du auch wahrscheinlich auch weiterarbeiten, denn wenn es so unfassbar schlimm wäre, hättest dir ja bestimmt schon längst einen anderen Job gesucht....
Mit Übelkeit und Kreislaufproblemen hat fast jede Frau in der Frühschwangerschaft zu tun, dafür gibt es Krankschreibungen, wo man sich zuhause erholen kann....
Ich hoffe nicht dass ein Arzt bei solchen Gründen ein BV erteilt, dass die Allgemeinheit zählen muss!

9

Stell Dir vor: Ich suche schon länger einen neuen Job, aber aufgrund der Tatsache, dass ich noch ein zweites Kind zuhause habe, was nach Schulschluss einfach meine Betreuung benötigt, aus welchen Gründen genau tut hier nichts zur Sache, kann ich halt nur Teilzeit arbeiten gehen.

Und bei uns in der Umgebung einen Teilzeitjob zu finden, der noch einigermassen gut bezahlt ist, ist nahezu unmöglich!

Und mit Unlust hat das schonmal gar nichts zu tun. Ich bin mein ganzes Leben lang arbeiten gegangen. Mein Sohn ist sogar mit 11 Monaten damals schon in die KITA gegangen, damit ich wieder arbeiten kann.

Manche Menschen sollten andere nicht verurteilen, ohne deren Lebensumstände zu kennen. Das ist meine Meinung.

10

#pro

weitere Kommentare laden
1

Ja gibt es! Sprech mit deinem FA.

Meiner ist nicht so locker mit dem BV.

11

Ich habe heute einen Termin bei ihm, da werde ich das mal ansprechen.

Dazu kommt, dass ich in einer recht kleinen Firma arbeite und ich denke, dass für die Firma ein BV besser wäre als eine Krankschreibung.

Beim BV bekommen sie ja 100% Erstattung von der KK.

30

Frag einfach danach. Sag du würdest dort schon mit Bauchweh hingehen und wärst nervlich angeschlagen.

2

Halte ich für schwierig.... eine Freundin von mir hatte das, aber auch nur weil sie wegen einem Burn-Out vorab in Therapie war!

Ich glaube fast, dass das dann von einem Therapeuten kommen muss - oder du haste eine sensible FÄ, die das versteht und dich da unterstützt.

Viel Glück!

13

Mein Frauenarzt weiß von der letzten SS noch, wie schlecht es mir psychisch ging!

Er ist da eigentlich sehr verständnisvoll - werde später einfach mal mit ihm sprechen.

Danke Dir!

3

Geht bestimmt! Meiner sagt zu mir dass ich kommen soll wenn ich keine Lust mehr habe, arbeite allerdings bei meinen Eltern im Büro und das Klima ist suuuuuper!

Übertreib einfach ein bisschen. Erzähl du wirst gemobbt und hältst es nicht mehr aus. Dass du jeden früh "angst" hast auf arbeit zu gehen und ob er dich bitte den Rest der SS krank schreiben kann... Würde nicht gleich von einem BV sprechen... Einfach mal auf dumm stellen und eine Krankmeldung erfragen :)

7

Ist ja unmöglich jemandem zu raten bei arbeitsunlust einfach zu lügen und zu übertreiben...#kratz

8

Finde ich nicht, wenn die Arbeit unmöglich ist!

weitere Kommentare laden
5

Hab eins weil ich vom FA ne krankschreibung hatte und mein chef mir dann die Kündigung geschickt hat. Hab mich an pro Familia gewandt und die haben mir weiter geholfen. Sprich erstmal mit deinem FA. Ich hab eins seit der 8. Ssw wegen mobbing. Hatte aber auxh Blutungen weshalb ich krank geschrieben war. Und seit der 22. Woche lieg ich. Also ich würde lieber arbeiten.

Lg Pini

14

Ich hoffe, dass bei Dir alles gut verläuft und danke Dir für Deine Antwort!

Alles Gute

6

Hallo,

mein FA schickt mittlerweile Patienten mit "Wunsch" nach einem BV zum Amtsarzt, da es wohl zu viel geworden ist in den letzten Jahren.

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ein Teil-BV, so dass ich nur noch 4 h arbeiten musste täglich. In dieser Schwangerschaft habe ich seit der 18. SSW ein volles BV.

Ich arbeite auch im Büro. Allerdings gibt es bei mir gesundheitliche Gründe.

Besprich das mit deinem FA, sei aber nicht enttäuscht, wenn er ablehnt.

VG und alles Gute!!

12

Hi,

kommt auf deinen Fa an.

Hatte in der letzten ss Kreislaufprobleme war aber aus privaten Gründen ohne Beschäftigung. Mein Fa hat sofort gesagt das er mir solange es mit dem Kreislauf ist ein BV gibt, was ich aber nicht brauchte.

lg

16

Hi,

dann hoffe ich einfach mal, dass mein FA genauso verständnisvoll ist wie Deiner.

Hab keine Lust nur wegen dem Stress im Büro eine erneute FG durchmachen zu müssen.

Der Arzt hat mir sogar schon gesagt, dass er in meiner Situation auch den Sport erstmal komplett einstellen würde (gehe reiten und betreibe Sportkegeln)

Fällt mir auch nicht leicht, aber für das Maikäferchen würde ich alles tun, um es zu schützen!

18

ich drücke dir dir Daumen.

Wann Hast Du denn den ersten Termin beim Fa?

weitere Kommentare laden
33

Hi!

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit aus psychischen Gründen ein BV zu erhalten. Allerdings ist es fraglich ob ein mieses Betriebsklima für ein BV ausreicht - hoffe ich zumindest!

Streß und Ärger sind (wie natürlich auch Übelkeit und Kreislaufprobleme) nicht schön, aber ich sehe das ähnlich wie manch andere hier, das Problem das du mit deiner Arbeit hast ist kein schwangerschaftsbedingtes oder gravierendes...

Du arbeitest dort auch unschwanger und unschwanger geht es... jetzt als Schwangere einen auf "rohes Ei" zu machen ist etwas einfach gedacht... Dein Krümel kann mehr wegstecken als du denkst!!!

Wie schaffen es alle anderen Schwangeren, die Streß und Ärger im Job oder im Privaten haben gesunde Kinder auf die Welt zu bringen?
Wie haben das unsere Großmütter geschafft oder jede andere Frau in Krisen- oder Kriegsgebieten?
Dein Krümel ist in dir drinne bestens geschützt und kriegt davon furchtbar wenig mit!!!

Bei mir an der Arbeit herrscht ein für mich auch unangenehmes, mieses Betriebsklima, Streß ist an der Tagesordnung und genauso Querelen mit Chefs und Kollegen/-innen, dann ncoh der Streß im Berufsverkehr auf dem Weg hin und zurück... hab ich unschwanger und schwanger mitgemacht! Schwanger mit noch größerer Unlust als unschwanger, aber es blieb ja keine Wahl!
Als dann gesundheitliche das Kindsleben gefährdende Umstände eintraten bekam ich ein BV - aber nicht weil ich schwanger nimmer mit den Umständen arbeiten wollte...

Alles Gute für dich und deinen Krümel!

42

Hallo,

ich hatte zwar kein BV, aber mein Arbeitgeber hat damals (auf Betreiben meiner direkten Vorgesetzten) eingewilligt, dass ich meine Stundenzahl von 40 auf 30 herunterfahre.

Außerdem habe ich meinen kompletten Jahresurlaub vor dem Mutterschutz genommen, sodaß ich 9 Wochen vor ET schon weg war.

GLG #klee