Frauenarzt hat mich total verunsichert

Hallo an alle!

Ich bin im Moment in SSW 15+4. Heute hatte ich endlich nach 4 langen Wochen meinen Frauenarzttermin. Meine 7 jährige Tochter war auch mit. Termin war eigendlich um 16.30 Uhr, jedoch gab es wohl Verzögerungen und ich war erst um 17.15 Uhr dran. Ich war die letzte Patientin vom Tage, danach sollte Feierabend sein. Eine von den 2 Sprechstundenhilfen hat, während ich im Wartezimmer saß, schon die Praxis mit einem "Schönen Feierabend! Bis morgen!" verlassen.

Ich kam dann dran, ich musste eine Urinprobe abgeben, aus dem Mittelfinger wurde mir ein Tropfen Blut abgezapft für die Eisenwertbestimmung, ich wurde gewogen und Blutdruck gemessen. Dann sagte die Sprechstundenhilfe, ich müsste ja noch zum CTG, das hätte sie ja fast vergessen. Ich also auf die Liege und voller Vorfreude auf die schönen Herztöne meines Babys, die ich nun zum allerersten Mal hören solte. Beim letzten Mal hatte ich das Herzchen nur im Ultraschall schlagen sehen, aber halt ohne Ton.

Leider wurde meine Freude schnell getrübt. #schmoll
Fast 10 min versuchten wir einen Herzschlag zu finden, in allen möglichen Positionen, wir haben nichts gehört, es war Totenstille im Raum. Nur einmal flackerte dieses optische Kontrolllämpchen auf, vielleicht für eine Sekunde, aber kein regelmäßiges Flackern. Irgendwann klopfte mein Frauenarzt an und fragte, ob das denn noch lange dauern würde. #zitter
Die Hilfe wurde dann ganz hektisch, drückte mir ein Stück Papier in die Hand und aus dem Augenwinkel sah ich, wie sie im Mutterpass eintrug, dass die Herztöne vorhanden seien. Als ich sie darauf ansprach sagte sie nur: " Die Lampe hat ja geflackert und wir könnten ja jetzt nicht ewig hier rumsuchen. Das wär schon OK. Und der Doktor würde ja schon auf mich warten."
Die Begrüßung beim Arzt war nüchtern: " Beim nächten mal das Kind zuhause lassen!"
#schock Wa?? Hat der nen Knall? Ich hab nur gedacht, reg Dich jetzt nicht auf.

Weiterer Verlauf kurzgefasst: "Haben sie gesundheitliche Probleme oder Beschwerden? Nein? Super. Urin werten wir heut nicht mehr aus, wir haben jetzt Feierabend. Ich kontrolliere kurz den Muttermund, dann sind wir fertig. Muttermund ist geschlossen. Auf Wiedersehen. " Ich sprach ihn auf die für mich fehlenden Herztöne an und er meinte nur sehr pampig. Seine Hilfe wüsste was sie tue, ein Ultraschall wär für diese SSW nicht vorgesehen. Der nächste Ultraschall wär der Organultraschall in 7 Wochen.

Einen einzelnen Ultraschall gäb es bei ihm nicht, ich müsste mich dann jetzt für ein Abo entscheiden. 160 Euro. Karte dabei??? Aber da müsste ich einen neuen Termin machen, heut nicht mehr.

Ich also wutentbrannt raus, die Sprechstundenhilfe war schon so nett gewesen, dass Licht auszumachen, dass ich im Dunkeln zum Ausgang musste. Draussen erstmal geheult. Ich war so verunsichert, vor den Kopf gestossen, halb vor die Tür gesetzt und verarscht.

Bis heute nachmittag war ich eine absolut glückliche Schwangere, die dachte mir und dem Baby gehe es gut. Aber die Tatsache, dass absolut keine Herztöne zu hören waren, hat mich total verängstigt. Und dass die angeblichen Herztöne in den Mutterpass eingetragen wurden, scheint für mich nur ein Loswerden vorm Feierabend.

Was denkt ihr? Soll ich nochmal einen anderen Arzt aufsuchen und die Situation und meine Angst schildern? Übernimmt das dann die Krankenkasse? Würdet ihr nochmal zu dem Arzt gehen? Oder bin ich einfach nur zu empfindlich? Ich bin total durcheinander.

An alle die das bis hier hin gelesen haben, schon mal tausend Dank, eigendlich sollte das gar nicht so lang werden. #zitter#danke

LG minemaus
Bitte was

1

Warum wollten die in der 16. Woche bei dir ein ctg schreiben???? Das wird doch normalerweise erst ab ca. der 30. Woche routinemäßig gemacht. In der 16. Woche flutschen die Krümel doch viel zu schnell wieder weg, so dass man den Herzschlag gar nicht richtig aufzeichnen kann.

Auch dass kein US in deiner Woche gemacht wird, ist normal. Regulär sind ja drei Screenings, eins um die 12. Woche, eins um die 20. und das letzte um die 30. Alles andere ist keine Kassenleistung und muss dann evtl. selbst bezahlt werden.

Wie Arzt und Arzthelferin dich behandelt haben, geht allerdings gar nicht. Ich würde noch mal hingehen, gucken, ob es dann anders ist, das Ganze aber auch noch mal ansprechen. Und wenn es dann immer noch doof ist würde ich wechseln.

2

Hallo...das nenne ich mal mehr als abgefertigt!!

Ich habe noch nie gehört das man in so einer frühen Woche nen ctg macht eigentlich sind die erst ab der 30. Woche vorgesehen von daher mach dich nicht verrückt eventuell kann man das so früh noch gar nicht hören!!! Ich glaube die waren alle zu seht im Feierabend drin was ich ein unding finde das keiner wusste was er da tut!!! Vielleicht solltest du dir lieber nen anderen Arzt suchen so wird man ja einfach nur verunsichert!!!

3

Was machst du in der 16 Woche am CTG ? Völliger Schwachsinn ! Es ist normal das man damit in der frühen Woche die Herztöne nicht eindeutig definieren kann das Baby hat noch so viel Platz um sich wegzubewegen und schwupps kann man die Herztöne nicht finden .

Wirklich kompetent und freundlich hört sich dein FA allgemein auch nicht an , ich würde an deiner Stelle über einen Arztwechsel nachdenken .

4

Wieso wird denn so früh schon CTG gemacht?
Das Baby ist doch noch viel zu klein, da kann ja nix bei raus kommen!!

Ich würde den FA wechseln, sowas geht gar nicht!

Lg sas

5

Also das sie jetzt schon ein CTG svhreiben#kratz
Das mit den Herztönen kann schon mal vorkommen,meine hat sich auch immer versteckt allerdings hat die Ärztin dann noch mal geschaut...

6

#winke

Ich frage mich, was die Sprechstundenhilfe mit dem CTG bezwecken wollte oder anders gesagt: es hätte mich stark gewundert, WENN sie die Herztöne gefunden hätte.
Ein CTG kann eigentlich erst richtig ab der 28. SSW gemacht werden und selbst dann sind die Töne noch leise.

Allerdings finde ich deinen FA sehr herzlos und er hätte dir das sicherlich mit den gleichen Worten erklärt, hätte er Bock gehabt.

Würde mich da, so wie du es beschrieben hast, nicht wohlfühlen und daher einen anderen FA suchen.

VLG und mach dir keine Sorgen!

LG

Mel + #ei 31.SSW #verliebt

7

Danke für Eure Antworten. Ich war auch überrascht, als sie von CTG sprach. Da aber meine erste Schwangerschaft sooo lange her ist, hatte ich keine Ahnung mehr, ab wann das gemacht wird. Und ich hatte nur im Hinterkopf, dass hier viele schon in der 14. SSW vom Angel Sounds schwärmen und dachte, dann muss man ja was hören. Vor allem die Sprechstundenhilfe schien ja auch so irritiert, dass gar nichts zu hören war. #kratz

Wissen die da wirklich nicht was die tun? Also muss ich jetzt nicht morgen zum nächsten Arzt rennen ja?

9

Nö, musst du nicht. Wenn ich zwischen den US zum Arzt gehe, wird auch "nur" Urin, Gewicht und ggf. Eisenwert kontrolliert. Dann gehe ich zur FÄ rein, sie fragt nach Beschwerden und wenn nix ist kann ich wieder gehen. Keine vag. Untersuchung, kein Grabbeln am MuMu usw. Und mir und dem Krümel geht es bestens. Das wurde ja alles auch bei dir gemacht, von daher würde ich sagen, dass du für den Moment gut versorgt bist.

10

Aber mal ne ganz blöde Frage. Wie kann man denn nur anhand vom Gewicht und dem Eisenwert erkennen, ob das Herzchen noch schlägt? #kratz

Nehmen wir mal an, im schlimmsten Fall, das Herzchen hört in der 13. SSW, also kurz nach dem ersten US, auf zu schlagen. Muss man dann knapp 10 Wochen bis zum nächsten US mit nem toten Kind im Bauch rumrennen, bis das dann im US in er 20. Woche erkannt wird??? Oder denk ich jetzt falsch?

weiteren Kommentar laden
8

Ein CTG in der 16. Woche ist absoluter Schwachsinn und ich würde den Arzt wechseln.

LG

11

Hallo :-)

fühl dich erstma ganz doch #liebdrueck! Wie schrecklich war das denn bitte schön,sowas kenne ich von meinem Arzt gar nicht! Ich lese hier sehr oft von US-Flatrates. Mein FA macht jedes mal ein US-Bild und wir bezahlen nichts extra dafür! Aber mal ganz ehrlicht, ich würde da nie wieder hingehen! Im Gegenteil ich würde mich beschweren. Wie kann man eine Schwangere denn so im Regen stehen lassen und vorallem solch eine Angst machen! Das ist ja wirklich sehr unsensibel:-[ Ich nehme mein Kind immer mit und es ist auch immer willkommen. Ich bin gerade ziemlich wütend über diesen Arzt und das sind diese Ärzte die nur immer Geld machen wollen und dann noch mit irgendwelchen doofen Aussagen Ängste auslösen. Sorry das ich mich gerade so aufrege. Versuch dir keine Sorgen zu machen deinem Krümel geht es bestimmt gut:-D#klee, ich kenne es auch nicht das man schon so früh ein CTG macht.

Liebe Grüße

Liladelphina mit 2 Krümel im Bauch ( 16+3 SSW)

12

Du bist ein Schatz! #herzlich dank Dir! (Konnte grad sogar leicht lächeln) Dein #liebdrueck
tat gut. #danke

14

Hi!

Also ich bin grad echt sprachlos über so ein unsensibles und absolut unkompetentes Verhalten von deinem FA!!
Fühl dich mal #liebdrueck
Ist ja echt ne Frechheit dich warten zu lassen und dann son Stress verbreiten weil eigentlich Feierabend ist! Hallo?? Ist ja nicht deine Schuld wenn die ihre Termine nicht einhalten können.
Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen: CTG in der SSW ist völliger Quatsch und ich würd mir sofort nen anderen Arzt suchen. Da würd ich nimmer hin gehen. Auch die Aussage das du dein Kind das nächste Mal daheim lassen sollst.... unglaublich!!! :-[

weiteren Kommentar laden