zweisprachige Erziehung

Hallo ihr Lieben,

Ich mache mir immer häufiger Gedanken über verschiedene Möglichkeiten der zweisprachigen Erziehung und hab gehofft hier vielleicht ein paar Tips bzw. Erfahrungsberichte zu lesen. Ich wohne in Irland und mein Partner ist ebenfalls Ire.. er spricht kein (oder so gut wie kein) Wort Deutsch, genauso wie seine gesamte Familie.

Ich würde auch nicht auf die Idee kommen in der Gegenwart meines Partner und deutschen Freunden deutsch zu sprechen, weil ich es sehr unhöflich finde.

Nun stelle ich es mir als Hauptbezugsperson noch schwieriger vor, ausschliesslich deutsch mit unserem Kind zusprechen. Das schließt den Vater doch irgendwie aus und ich habe auch Sorge das er dann in den ersten Jahren vielleicht in der Sprachentwicklung, was das Englische betrifft nicht hinterher kommt und Schwierigkeiten im Kindergarten etc hat.

Meint ihr es wäre zu verwirrend für das Kind, wenn ich nur deutsch mit ihm spreche, wenn wir alleine sind ? Oder vielleicht mit der deutschen Spracherziehung anzufangen, wenn das Kind etwas älter ist und dann auch die Gründe versteht, warum man z.B. gerade die eine - oder die andere Sprache spricht ?

Freu mich auf eure Antworten !

LG #winke

5

Ich würde dir empfehlen, mit dem Kind unbedingt Deutsch zu sprechen! Denn wenn du es nicht tust, wird es kaum Deutsch können. Du musst keine Angst haben, dass das Kind mit dem Englischen nicht hinterher kommt. Es ist eher das Gegenteil. Wenn die ganze Umgebung Englisch spricht, lernt das Kind die Sprache (Englisch) ohne Probleme. Das Problem wird bei euch eher sein, dass ihr Kind überhaupt Deutsch sprechen kann. Deswegen unbedingt Deutsch sprechen.

Ich bin Sprachwissenschaftlerin und mein Mann und ich haben unterschiedliche Muttersprachen. Ich werde es genauso machen, wie es oben geschrieben habe.

Mit dem "ausgeschlossen" fühlen kann ich auch gut nachvollziehen. Aber es geht nicht anders.

lg tinnchen

1

Hallo

Wir erziehen unseren sohn dann a 2 sprachig sein vater/mein partner ist pakistani er wird deutsch und seine Sprache lernen aber die hauptsprache wird deutsch

2

Also ich kann Dir nur das raten, was ich in meiner Erzieherausbildung gelernt habe.

Deshalb ist es auch wirklich wichtig, wenn du mit deinem Kind deutsch sprichst und er englisch.
Damit das Kind es besser verarbeiten kann und nichts durcheinander bringt.

Jedoch verstehe ich auch ganz genau was du meinst mit dem "ausgeschlossen" fühlen.
Mein Schwager spricht mit seinem Kind, wenn er alleine ist, deutsch. Wenn sie zusammen sind englisch und die Frau malayisch?!( Gott, hoffentlich wird es so geschrieben)

Ich wünsche dir alles liebe

4

Hi Flyx,

Ja genau das ist das schwierige für mich.. wenn der Partner die zweite Sprache auch versteht, dann ist das ja absolut kein Thema, aber ich will halt nicht das es zu so einer "Geheimsprache" wird.

Und wie funktioniert das so bei deinem Schwager - ist es für das Kind in Ordnung, wenn die Sprache nur gesprochen wird, wenn beide alleine sind ?

Ich denke als Mutter hat man eben den Vorteil das man mehr Zeit alleine mit dem Kind verbringt - aber wenn der Vater dann mit dabei ist, würde ich es sehr schade finden, wenn man nicht eine gemeinsame Sprache am Esstisch spricht.

Und auch für die Botschaft an das Kind würde ich es falsch finden zu vermitteln das es ok ist andere durch den Gebrauch einer fremden Sprache auszuschliessen, wenn du verstehst was ich meine.

Aber in allen Ratgebern lese ich halt das man "konsequent" nur die eine Sprache mit dem Kind sprechen soll.. :-(

11

Hey,
also ich kann dir leider nicht sagen, wie der Kleine das empfindet, da er erst im April geboren ist.;)
(Die Mama versteht aber auch nicht so gut Deutsch..)

Ich kann dir aber die Erfahrung weitergeben, die ich im Kindergarten, bzw. in der Krippe gemacht habe.
Ich hatte einen Jungen in der Gruppe, wo die Mama Türkin & der Papa Albaner ist. Wir im Kindergarten sprachen nur Deutsch mit ihm.
(Er kam mit einem Jahr in die Kita)
Die Mama sprach mit ihm überwiegend türkisch, außer in der Kita und bei sich zu Hause, sprich wenn der Vater auch mit dabei war, denn der konnte ja kein türkisch.
Also haben sie abgemacht, dass sie, wenn sie zusammen sind, grundlegend deutsch reden und wenn sie alleine sind, wirklich nur deren Muttersprache.

Bei dem Kleinen hat es nun wirklich lange gedauert, bis er mit uns und seinen Eltern gesprochen hat, denn er muss es ja auch erst einmal alles verarbeiten. Ist ja auch schwierig 3 Sprachen zu sprechen und das verarbeiten zu können!

Auffälligkeiten hat er sonst nicht wirklich, außer dieses länger brauchen mit dem Sprechen. Aber das ist wirklich in der Norm.
Wichtig ist nur, dass ihr da nicht so ein MischMasch draus macht!! (Sprich englisch anfangen und dann deutsch reden!)

Konsequent bleiben ist da wirklich wichtig. Es gibt aber auch gute Bücher bei Amaz... ;)
Da steht es gut erklärt!

3

Hallo unsere Tochter wird auch bilingual aufwachsen meine Kinderärztin hat gesagt das jeweils ein Elternteil seine Muttersprache weitergibt.

Ich spreche mit meiner Tochter deutsch und mein Mann wird arabisch mit ihr sprechen jedoch sprechen mein Mann und ich auch deutsch somit wird der schwerpunkt auch deutsch sein zumal wir auch in D leben. Aber ich wir werden sie ab 3 Jahren in den Arabischunterricht schicken.

6

Also ich kann dir nur eins sagen. Ich bin in Polen geboren und bin mit 3 Jahren nach Deutschland gekommen. Meine "Muttersprache" ist also polnisch, ich kann's aber kaum noch sprechen.

Komisch allerdings war, als mein Neffe geboren wurde habe ich automatisch angefangen polnisch mit ihm zu sprechen. Einfach so... Ohne drüber nachzudenken. Deswegen sage ich auch das polnisch meine Muttersprache ist, sowohl ich's kaum noch kann.

7

wie wäre es denn, wenn dein partner lernen würde, deutsch zu sprechen?! ganz ehrlich - würde mein mann eine andere sprache als ich sprechen, wäre es für mich eine selbstverständlichkeit, auch seine sprache zu lernen, egal, welche es ist und egal, wo wir leben. der vater schließt sich selbst aus der deutschen sprache aus, wenn er nicht wenigstens versucht, sie zu lernen. und dümmer wird davon auch keiner.
du solltest dich entscheiden: welche sprache sprichst du mit dem kind? und diese sprache solltest du immer mit deinem kind sprechen. tust du dies nur mit ihm, wenn ihr alleine seid, vermittelst du ihm, dass "deutsch" keine sprache für die öffentlichkeit ist....
vg

8

Hi,
als Ergotherapeutin hab ich gelernt, dass es kein Problem ist, wenn ein Kind zweisprachig aufwächst, so lange die Elternteile nicht ständig zwischen den Sprachen wechseln. D.h. wenn du dich entscheidest Deutsch mit deinem Kind zu sprechen solltest du dabei bleiben, sonst gibt es Gramatikprobleme in allen Sprachen. #schwitz Du kannst aber ohne weiteres mit deinem Mann Englisch reden, das lernt dein Zwerg ja über deinen Mann. ;-)
Persönlich kann ich dir nur sagen, dass ich es sehr bedauer, das meine Mama mir nicht auch ihre Muttersprache beigebracht hat. :-(
Probier es einfach, abgesehen davon schadet es niemanden wenn man eine 2te Sprache lernt. Vielleicht schnappt dein Mann ja auch ein paar Brocken auf. ;-)
LG
lillycho

9

Freunde von uns erziehen ihre Kinder auch bilingual, sie ist Französin. Sie spricht zuhause mit den beiden ausschließlich französisch und wenn der Papa dabei ist, oder Freunde spricht sie deutsch mit Ihnen. Außer ab und zu, besonders, wenn sie sie ermahnt, macht sie das auf franz., aber nicht bewusst.
Es hat wohl beim ersten etwas länger gedauert, bis er angefangen hat zu sprechen, aber dafür in zwei Sprachen. Wir haben uns mal darüber unterhalten und sie hat uns erzählt, dass sie gelesen hat, dass die meisten bilingualen Kinder im Durchschnitt etwas später anfangen zu sprechen. Der zweite wird erst im November eins...

Aber sie fahren sehr gut damit wie sie es gemacht haben. :)

10

Also ich kann dir nur dazu raten, weil du kannst deinem Kind nix besseres schenkenals eine zzweite Sprache :-)
Mein Mann ist italiener und ich deutsch, am Anfang waren wir beide auch unterschiedlicher Meinung. Im Nachhinein bin ich so dankbar, das er an seinem Wunsch festgehalten hat. Denn: 1. Hab ich so auch super italienisch mitgelernt ( konnte vorher nicht ein wort, , jetzt 4 jahre später versteh ich alles und kann mich auch einfach verständigen) 2. Unser Sohn spricht mit seinem Vater in italienisch und mit mir in deutsch und 3.bin ich so stolz, weil mein Sohn mir jetzt schon Sachen übersetzt die ich nicht weiß :-)
Ich würde es immer wieder machen.

Und dein mann wird auch recht schnell reinkkommen und bald auch ein bisschen deutsch verstehen und lernen :-)