Wohin mit Geschwisterkind während Geburt?

Hallo ihr Lieben#tasse!

Oh mann jetzt kommt langsam der Endspurt und ich dreh völlig am Rad. War bisher eher gelassen, jedoch lassen mich nun die Sorgen bzgl der Geburt des neuen Erdenbürgers nicht mehr Schlafen. Konkret geht es im Moment darum, was ich mit meinem Erstgeborenen mache, wenn es plötzlich losgeht.

Er ist jetzt 5 Jahre alt und geht Mo,Mi, Do bis halb 5 in KiGa und Di und Freitag bis um 13 Uhr. Mein Mann geht unter der Woche um 7 aus dem Haus und kommt um 18 nach Hause.

Die nächst erreichbare Großmutter wohnt 2h Zugfahrt entfernt, mein Mann braucht ca 1h von der Arbeit nach Hause.

Nun ist es bei mir so, dass ich evtl einen KS bekomme (stellt sich in 5 Wochen raus) und das wäre zwar richtig doof (wills keinen KS!!!!!!) aber von der Planung her besser.
Falls ich keinen KS bekomme, könnte durch erste Wehen zB eine Notfallsituation entstehen. Wenn ich Wehen bekomme könnte es sein, dass sich die Plazenta frühzeitig löst, da die Plazenta über einem großen Myom liegt.
Das Riskio ist zwar jetzt nicht immens hoch, aber es ist höher als bei einer "normalen" Plazenta....deshalb ist ja auch der KS im Gespräch.
Zudem hab ich auch ein leicht erhöhtes Risiko für einen verfrühten Blasensprung (auch durch die Myome) und wenn der Kopf da noch nicht im Backen ist, muss man ja auch liegend ins KH gebracht werden.

Nun geistert in meinem Kopf die Horrorvorstellung herum, dass ich zB genau Nachmittags um 16 Uhr so einen Notfall hab und keine Zeit mehr und auch keine Möglichkeit mehr habe, meinen Großen vom KiGa abzuholen bzw rechtzeitig noch jmd zu organisieren, der das übernehmen kann.

Oder wenn er zu Hause ist und ich ne Plazentaablöung hab dann muss ich ja mit Blaulicht sofort ins KH....was passiert dann mit meinem Großen? Auf der KH Seite steht, dass Kinder unter 14 Jahren nicht mit in den Kreißsaal dürfen.
Er kann aber doch mit 5 Jahren nicht alleine zu Hause bleiben!!!! Was ist wenn ich ohnmächtig werde und auch niemanden mehr anrufen kann (Partner/Oma)??

Das bereitet mir echt Kopfzerbrechen!!! Was soll ich nur tun.....wie kann ich mich auf solche Situationen am besten vorbereiten?? Das Gedankenkarussell dreht sich mächtig....soll ich Zettel schreiben mit wichtigen Telefonnummern und sämtlichen Leuten (KiGa Erzieherinnen etc) geben? Soll ich die Erzieherinnen darauf vorbereiten, dass es sein kann, dass Felix einfach nicht abgeholt wird, weil ich im KH und sonst niemand da ist? Soll ich Nachbarn fragen ob sie Felix (falls daheim) im Notfall nehmen könnten...obwohl ich die Nachbarn nicht so gut kenne????

Mann mann mann#zitter

1

Hi,
Habt ihr kein Eltern oder Großeltern die um den Geburtstermin einige Wochen bei euch bleiben könnten?

Oder gute Freunde, die du im Notfall anrufen könntest und die sich dann um deinen Großen kümmern könnten?

Lg jazzmin

2

Hi,

die Großeltern väterlicherseits wohnen in Kaufbeuren (1,5 Autostunden entfernt) und arbeiten beide Vollzeit.

Ich hab mir gestern Nacht beim Hin und Herwälzen gedacht, dass ich evtl meine Mutter frage (die ca 50km weit weg wohnt) ob sie 2 Wochen vor ET jeden Tag zu mir kommt....sie ist Rentnerin, hat allerdings einige Katzen, die immer versorgt werden wollen(und da jammert sie immer etwas, wenn ich sie zu lange in Anspruch nehme). Denn sie im Notfall herzurufen ginge nicht schnell genug.

Freunde haben wir alle, die weiter weg wohnen, da wir noch nicht wirklich lange hier wohnen. Bekannte schon einige, da wüßte ich aber jetzt nicht wem ich das wirklich zumuten könnte quasi im schlimmsten Fall 4 Wochen (2 Wochen vor und 2 Wochen nach ET...in der heißen Phase) sozusagen auf Abruf bereitzustehen.

Ich red heut mit meiner Mutter.....hoffentlich klappt das, sonst weiß ich mir echt keine Rat!

Danke Dir#blume

3

Hallo,

wir haben (neben guten Bekannten, die unseren Sohn während der Geburt betreuen würden) auch die Option, dass die Mama eines Kindergartenfreundes unseres Sohnes ihn ggf. vom Kindergarten abholt und dann betreut.

Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für euch? Gibt es eine Mami, mit der du gut kannst und bei der auch dein Sohn gerne ist? Vielleicht ein bester Freund oder auch "nur" ein guter Kindergartenfreund?

LG

4

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem, als ich mit meiner Tochter schwanger war. Meine Mutter (5 Autostunden von mir entfernt lebend) kam, als ich merkte, uups, jetzt könnte es vielleicht in den nächsten Tagen losgehen.
Trotz Fehlalarmgefahr kam sie und blieb, bis ich mit der Kleinen wieder nach Hause zurückkehrte.

Sonst hätte ich niemanden gehabt, auf den ich mich verlassen hätte können.

LG
Karin

5

Ich kann dir nur berichten, wie wir es im Notfall machen, wenn wir eine Patientin mit einem Kind transportieren müssen ( ich arbeite im Rettungsdienst).

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann nehmen wir das Kind ( Kindersitz sollte da sein!) mit der Mutter mit ins KH.

Dort werden dann Kinder meistens im Schwesternzimmer betreut, bis eine andere Betreuungsmöglichkeit da ist.

Sollte dein Großer sich noch im KiGa befinden, würde ich versuchen, dass eine andere Mama ihn mit zu sich mitnimmt, bis dein Mann ihn abholt.

Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, dass einer der Erzieher ihn nach der Kita betreut.

LG

6

Ich bringe meine Beiden zur Schwägerin. Da bleiben sie dann auch die 3 Tage die ich im Kh bin. Habt ihr keine Verwandschaft oder eine gute Freundin?

7

Besteht vielleicht die Möglicheit, vorher noch einen flexiblen Babysitter zu finden? Oder habt ihr vielleicht schon einen, wenn ihr mal ausgeht oder so? Den könntest du dann ja anrufen, damit er dein großes Kind vom KiGa abholt und betreut, bis dein Mann oder deine Mutter da ist. Oder du nimmst es mit ins KH, lässt den Babysitter dorthinkommen und es betreuen bis Oma oder Papa da sind.

Falls ihr keinen Babysitter habt guck doch mal bei euch an der Uni (wenn es sowas gibt). Da finden sich immer gut Päda- Studenten, die babysitten und die man im schlimmsten Falle auch mal nachts anrufen kann.

8

ER wird doch sicher einen Freund/ Freundin haben im KiGa. Meine Tochter ist auch 5 und ich hab schon vor ein paar Wochen mit der Mutter der besten KiTa Freundin besprochen dass sie meine Große im Fall der Fälle dass es genau dann losgeht mit nach Hause nimmt bis jemand sie dort abholen kann. Auch der Kindergarten weiß bescheid und würde falls nötig meine Tochter den Tag länger betreuen falls Betreuung schon auf dem Weg ist.

9

Hi,
ich habe auch so ein ähnliches Problem. Wir wohnen erst seit kurzem hier. Eltern ca. zwei Stunden entfernt. Hoffe, dass ich meine Freundin erwische und sie schnell einspringen kann.

Aber im absoluten Notfall können die Kids mitkommen und werden zur Not unter einem Vorwand auf die Kinderstation gesteckt....Das will ich natürlich absolut vermeiden, aber gut zu wissen, dass es noch so ein letztes Seil gibt...
Lg
Tuia

10

Also, bei uns wird der kleine von einer Freundinn betreut, wenn mein Mann und ich im Krankenhaus sind. Die hat bei sich auf der Arbeit bereits alles klar gemacht und kann dann spontan einen Tag Urlaub nehmen.