Wann wird Gebärmutterhals kontrolliert?

Hallo,

Ich nehme einen Thread von eben mal nachdem sich mir eine Frage stellt. Wird denn der Gebärmutterhals bei den Vorsorgeterminen kontrolliert? Bei mir wurde nur nach dem Muttermund getastet aber wenn sich der Hals verkürzen würde eventuell mit Trichterbildung, dann würde das meine FA doch gar nicht mitbekommen oder? #kratz Oder wird da nur nach gesehen wenn entsprechende Beschwerden vorliegen?

Wer kann mich da aufklären?

Danke Barrik

1

Hallo Barrik, bei mir war das der Termin nach dem Organscreening. Da wird kein US vom Baby gemacht, aber vaginaler US für den Check des GMH. Zumindest sagte meine FÄ dass das zur Routine gehöre, es gab keinen Verdacht auf irgend was bei mir. Viele Grüße Sanna

2

Hallo!

Bei mir wurde jetzt bei der VU in der 24 Ssw noch einmal vaginal geschallt und der Gebärmutterhals vermessen!

LG!

3

Hallo!
Also ich kenne das nur, wenn Beschwerden vorliegen!
In meiner ersten SS hat der Arzt, nachdem ich über ständiges Ziehen im Bauch klagte, den Gebärmutterhals im Auge behalten.
In meiner zweiten Schwangerschaft wurde da nicht kontrolliert, da kein Anlass bestand...

Alles Gute!
#winke

4

Hallo barrik

Die Länge kann man Tasten , der Trichter ist nur mit US zu erkennen . Bei mir wurde in der 20 SSW vaginal geschallt und eine zervixinsuffiziens festgestellt.

Lg Eve

5

Glaub das handhabt jeder FA anders. Meine FÄ hat auch immer geschallt nach dem GBH

6

Geschallt hat meiner da noch nie und getastet auch erst zweimal.
lg, beccy 37+4

7

Danke für eure Antworten #danke Na dann werde ich das doch gleich mal nächste Woche ansprechen denn ein vaginaler Ultraschall wurde zuletzt in der ich glaube 12. Woche gemacht bei mir #kratz

Gruß
Barrik

8

bei mir bei jeder VU seit dem 2. screening - per ultraschall. lg

9

Ist vom Ärzte abhängig - normalerweise nur nötig wenn Beschwerden bestehen, manche messen halt gerne nach.
In meiner ersten ssw (Zwillinge) würde nach der Geburt30. Woche mal nachgelassen weil ich so ein komisches Ziehen hätte, dann erst wieder kurz vor Geburtstermin Wege Einleitung.
Diesmal wurde noch für nicht gemessen, bin auch erst 17. Woche.

Meine Hebamme ist der Meinung, dass es oft auch Panikmache....