Elternzeit und Elterngeld

Hallo Kugelbäuche #winke,

ich habe da mal eine Frage zum Elterngeld und zur Elternzeit. Eigentlich war es mein Plan nach einem Jahr Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten zu gehen. Ich wollte nicht die 67 % Anspruch auf mehrere Jahre verteilen lassen und meinem Freund finanziell damit zu sehr zu Lasten sein.

Nun hat mir mein Personalsachbearbeiter den Tipp gegeben, dennoch drei Jahre Elternzeit einzureichen. Ich würde dann wie geplant ab dem zweiten Jahr in Teilzeit wieder einsteigen.

Nun meine Frage, kann ich trotzdem im ersten Jahr die 67 % Elterngeld erhalten, wenn ich drei Jahre Elternzeit beantrage?

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und ich muss meinen Sachbearbeiter nicht wieder traktieren.

Dankeschön

1

Natürlich geht das. Elternzeit und Elterngeld sind zwei Paar Schuhe. :)

2

Ach ehrlich, ich war da jetzt etwas unsicher.

Klasse, dann danke ich für die schnelle Antwort ;-)

3

Klar kannst du das machen.
Ich würde aber überlegen, ob es wirklich so sinnvoll ist die drei Jahre auf einmal zu nehmen. Würde dir schon zugesagt, dass du auch nach der Elternzeit auf jeden Fall in Teilzeit arbeiten kannst? Es besteht auch die Möglichkeit, dich nur in der Elternzeit teilzeit arbeiten zu lassen und anschließend wieder voll. Und du kannst das letzte Jahr Elternzeit ja auch noch später nehmen. Vielleicht hast du irgendwann in der Zukunft noch einmal die Chance zuhause zu bleiben. Ich würde mir das offen lassen.

5

Ich bin mir auch etwas unsicher. Mich hatte nur der Tipp zugesprochen, da es sich für die Rente wohl positiv auswirken würde. Zwar nicht viel, aber immerhin etwas. Da man sowieso schon in der Zeit weniger Rentenvorteile hat...

Auf Teilzeit werde ich auf jeden Fall arbeiten können, dass ist bei uns kein Problem und kann nach eigenen Belieben entschieden werden.

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen das ich jemals auf die Elternzeit zurückkommen werde. Im Anschluss haben wir auch geplant noch einen Zwerg zu bekommen, aber das wird ja immer pro Kind neu berechnet... Wir müssen schon beide finanziell etwas für unsere Kasse zulegen und ich möchte auch nicht das mein Freund arbeiten geht und ich so garnichts finanziell leiste. Und da man nur das erste Jahr vom Staat bekommt...

Danke für deine Antwort #winke

7

"Ich bin mir auch etwas unsicher. Mich hatte nur der Tipp zugesprochen, da es sich für die Rente wohl positiv auswirken würde. Zwar nicht viel, aber immerhin etwas. Da man sowieso schon in der Zeit weniger Rentenvorteile hat..."
Außerdem würde ich nicht nur von Hörensagen die Elternzeit planen, sondern bei den entsprechenden Stelle eine fundierte Auskunft holen.

Es ist egal, wie lange Du Elternzeit nimmst, Du bekommst 3 Jahre für die Rente gutgeschrieben, als würdest Du in dieser Zeit voll verdienen.
Allerding sehe ich keinen Vorteil, wenn Du drei Jahre lang zu Hause bleibst, aber nur 2 Jahre bezahlt bekommst. Je länger Du einzahlst, und das macht man bei einer Teil- oder Vollzeitbeschäftigung, desto höhere Rentenansprüche erwirbst Du.
Wovon möchtest Du das dritte Jahr finanzieren?

LG
Maria

weitere Kommentare laden
4

Du bekommst das Elterngeld für ein Jahr, der Rest ist dem Staat egal.

Elternzeit würde ich dir allerdings fast empfehlen nur zwei Jahre zu beantragen und das dritte Jahr aufzuheben. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt (die im Sept 13 geendet haben). Habe aber das letzte Jahr mit 15 Stunden Teilzeit gearbeitet. War absolut kein Problem. In drei Woche gehe ich wieder in MuSchu und da ich im BV bin, darf ich momentan nicht mal arbeiten.
Das dritte Jahr kannst du aber dann auch noch anhängen wenn du möchtest. Oder du nimmst es später. Schön ist einfach, dass du diche JETZT noch nicht für das 3. Jahr entscheiden musst.

lg mondlicht

6

Ist schon wirklich nicht einfach zu entscheiden das Ganze. Am liebsten würde ich auch länger Elternzeit nehmen, aber mir ist das einfach zu wenig Elterngeld vom Staat, wenn ich die 67 % auf 2 Jahr splitte. Das möchte ich meinen Freund nicht zumuten.

Das ist wirklich schön, dass man es nicht sofort entscheiden muss. Bin jetzt auch etwas verunsichert wie ich das machen werde. Gut es ist noch etwas Zeit. Bin mir nicht sicher, ob ich jemals noch auf die weiteren Jahre Elternzeit zurückgreifen würde, da man ja so garkeine Unterstützung erhält und wenn es mir Vorteile in der Rente bringt... obwohl ich sowieso plane, nach dieser Schwangerschaft einen weiteren Bauchzwerg zu bekommen... aber dann wird ja alles wieder von neuem berechneten... Dieser ganze Bürokratiewahnsinn ist nicht mein Ding #rofl

Danke für deine Antwort #winke

15

Hallo!

Finanziell muss man natürlich sehen, wie man zurecht kommt. Du könntest dir aber das Elterngeld auch auf zwei Jahre splitten lassen und im 2. Jahr kannst du ganz normal wieder dazuverdienen.

Also mir haben jetzt die zwei Jahre Elternzeit gereicht und auch fürs nächste Kind werde ich wieder 2 Jahre beantragen, wobei ich wieder früher arbeiten gehen werde.

lg mondlicht

weiteren Kommentar laden
11

Ich habe da mal eine Frage. Welche Vorteile hast du, wenn du zwei oder drei Jahre Elternzeit nimmst, obwohl du nach dem ersten Jahr wieder arbeiten möchtest?

12

Mein Personalsachbearbeiter hatte mich darauf gebracht. Ich spach mit ihm und sagte ich habe vor ein Jahr in Elternzeit zu gehen, da ich dann Elterngeld den vollen Satz bekomme und danach habe ich mir gedacht in Teilzeit einzusteigen. Und da sagte er, er würde dann drei Jahre Elternzeit nehmen. Ich dürfte ja in der Elternzeit Teilzeit dazu verdienen und ich hätte dann einfach Vorteile für meine Rentenversicherung. Er sagte nicht endlos hoch, an die 10 bis 15 Euro, aber haben oder nicht... Deswegen meine Verwirrtheit...

13

Achso. Dachte da ist noch was mehr. Naja ich war schon davor nur auf 32 h und da werde ich auch wieder einsteigen. 40 h wird erst wieder möglich sein, wenn ich nicht mehr 2,5 h pro Tag Zugfahren muss.

weitere Kommentare laden