Hilfe, ich habe Rücken!!! ... 38 SSW

Hallo Mädels,

seid gestern Abend habe ich richtig schlimme Rückenschmerzen im unteren Nierenbereich. Wenn ich sitze ganz besonders...

Das ging soweit, dass ich dachte es wären vielleicht Wehen. Allerdings sind sie dann in der Badewanne verschwunden. Heute Morgen sind sie wieder da #aerger

Könnte das vielleicht vom Becken kommen? Also eventuell bedeuten das Babychen ins Becken gerutscht ist und sich das nun etwas "gelockert" hat? Daher vielleicht dieser ziehende Schmerz?

Habe erst nächste Woche wieder VU.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

LG

1

Hallo,

wenn sie intervallartig schlimmer und wieder besser werden und das sehr unregelmäßig, dann können das durchaus Senkwehen sein.

Ansonsten: Ja, es könnte vom Iliosakralgelenk kommen, welches sich durch das Relaxin lockert und auf die Geburt vorbereitet.

Bei ersterem: Viel Spaß, dann wirst Du wahrscheinlich auch Rückenwehen zur Entbindung haben (ich bin auch eine von den "Glücklichen").

Bei zweiterem: Da bist Du wirklich eine Glückliche, denn erstens spürst Du das Becken während der Geburt nicht mehr und zweitens soll durch eine ordentliche Lockerung des Beckens (Iliosakralgelenk und Symphyse) die Geburt wesentlich erleichtert sein. ;-)

Was bei mir bei den Senkwehen Milderung verschafft hat: Vor dem Bett auf die Knie, Arme aufs Bett legen, Kopf auf die Arme und schön das Becken kreisen lassen. Zwischendurch, wenn es nicht ganz so schlimm ist, ein bisschen durch die Wohnung laufen und dabei den Handrücken sanft gegen das Kreuzbein/die Schmerzen drücken. Dabei aufpassen, dass der Rücken immer schön durch Kleidung oder einen Bademantel gewärmt ist.

Beim Iliosakralgelenk kannst Du mal zum Physiotherapeuten gehen und Dich tapen lassen, das hilft ein wenig. Auch kann Dir der Therapeut bestimmte Übungen zeigen, um das Becken zu entspannen und die Schmerzen effektiv zu mildern. Das hat mir persönlich sehr viel gebracht!

LG & alles Gute

Sternlicht & Krümelchen (SSW 35+3)

6

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort #freu

Der Schmerz ist eher durchgängig. Also, wenn ich Glück habe die zweite Variante. Aber sicher weiß ich das wohl erst, wenn ich die nächste VU hatte und mir der Doktor dann sagen kann und hoffentlich wird, dass Baby im Becken sitzt, ne?!

Danke für deine Antwort und die tollen Tipps! #blume

Alles Gute für dich!

2

hi du,

habe ebenfalls mit meinem rücken zu tun, mein kleiner liegt leider immer noch in bel und drückt mir deshalb auf den ischiasnerv und gleichzeitig auf die Symphyse.

habe neulich einen beitrag hier gelesen der auch dieses Problem beinhaltete, dort sagte eine (werdende) Mama sie badet immer mit melisse. habe mir daraufhin melissentee aufgesetzt (8 beutel auf 500ml wasser, das ganze 2 std. ziehen lassen) und in eine halbvolle Badewanne gegossen, kann nur sagen danach ging es mir wieder super, schmerzen waren weg und ich konnte mich wieder voll und ganz (naja so weit es mit kugel geht) bewegen.

lg und gute besserung

5

Ich danke dir, das werde ich mal ausprobieren! #pro

LG und alles Gute!

9

#danke dir auch alles gute!

und wie gesagt bei mir hat es wahre wunder gebracht!!!

3

hallo,

ja das kenne ich auch zur genüge.teilweise kann ich auf keinem stuhl länger als 2 minuten sitzen und im auto ist es auch sehr unangenehm.mir hilft es immer ganz gut auf meinem pezzi-ball zu sitzen.der war die beste anschaffung in der schwangerschaft;-)

alles gute,und bald ist es ja geschafft#huepf

mausi die heute ET hat:-)

7

Danke #blume

Heute Abend habe ich Geburtsvorbereitungskurs und darfs mir wieder auf so einem Ball bequem machen #freu

Ich wünsch dir alles Gute und das es bald los geht!!! #klee

4

nierenstau abgeklärt? hört sich für mich danach an.

ich habe auch seit freitag rücken. aber eher ischiasschmerz. seit gestern ist der schmerz dauerhaft und wird nach ruhephasen schlimmer. laufen, stehen etc. fällt mir extrem schwer da dann alles wehtut. abhilfe fand ich im kippen vom becken nach vorne undkatzenbuckel machen. sieht beim laufen doof aus, aber hilft mir ein wenig :-(

8

Danke für deine Antwort!
Ich hoffe nicht, dass es ein Nierenstau ist #kratz aber dann wäre der Schmerz ja nicht in der Badewanne weg gegangen, oder?!

Ansonsten werde ich deine Tipps gerne probieren, dankeschön #klee

Alles Gute!