Muskelkaterähnliche schmerzen

Hallo,
habe seit einer woche ca. Muskelkaterähnliche schnerzen, im, am, um den Intimbereich.
Weiss gar nicht wie ich das beschreiben soll, bei laufen zb merke ichs, beim aufstehen, beim liegen also wenn ich mich von einer auf die andere seite drehe.
Habe das gefühl ich möchte mein Schambereich beim aufstehen festhalten, obwohl der druck bzw schmerz nicht wirklich außen ist.

Kann sowas zb auf den Muttermund wirken?!

Bin jetzt in der 23 ssw und das ist meine zweite Schwangerschaft.
Ich muss dazu sagen, habe in letzer zeit viel im Haushalt gemacht, und muss mein Sohn ab und zu tragen bzw heben. Bin auch mehr unterwegs als vor einiger zeit.
Und deswegen spanne ich mein Beckenboden oft an, meine Hebi meinte vll spanne ich zu viel an und deswegen habe ich sowas wie Muskelkater?! Aber spanne ich mein beckenboden beim machen und tun nicht an, habe ich angst das es mehr nach unten drückt.
Versteht ihr?!

Soll ich deswegen noch vor dem we zum FA?!

Habt ihr erfahrungen oder tips, währe sehr dankbar.

LG

1

Hallo,

ich habe das gleiche "Problem" seit einigen Wochen. Die Schmerzen habe ich aber auch nur wenn ich länger laufe, mich im Liegen drehe oder aufstehe.
Was das genau it, weiß ich aber auch nicht.Denke, es kommt vom Schambein oder Symphyse.
Einen Tip habe ich leider nicht, aber du bist nicht allein. ;-)

LG mita

2

Ja danke.

Symphyse habe ich nun schon öfter gehört bzw gelesen, habe aber nicht viel ahnung was das genau ist bzw wo es den wehtut bzw ziept wenn sich diese lockert, muss man da was machen?! ist das gefährlich.

Habe meine Hebi und meine Yogalehrerin ja schon gefragt und beide haben sowas nicht erwähnt, und meinten nicht viel.heben, entspannen und nicht immer ao den beckenboden trainieren, das ist wichtig für nach der Geburt.

:-).
Ich weiss ja, ich bin halt schon dran gewöhnt immer zu trainieren weil ich das ca seit der rückbildung nach der ersten ss so mache.
Soll ja alles in top form sein :-).

Na ok dann versuch ich mich mal mehr zu entspannen und Mann soll mal mehr machen!

Alles gute dir auch.

3

Oh, das hört sich sehr bekannt an. So als ob man 24/7 sex hatte gell. So fing meine Symphysen Lockerung in der erste SS auch an. Wurde dann so schlimm das ich kaum laufen konnte. Hoffentlich bleibt es dir erspart.

VG S

4

Kuck mal hier: http://babyzauber.com/schwangerschaft/gesund-schwanger/belastungen-wahrend-der-schwangerschaft/schwangerschaftsbeschwerden/schambeinschmerzen

5

Ich habe diese Schmerzen auch seit 2 Monaten. Mein FA hat mich aber schnell beruhigt.

Er meinte das das Schambein diese Schmerzen verursacht. Die zwei Knochen des Schambeins sitzen eigentlich sehr fest und bewegen sich deshalb nicht. Dadurch das das Bindegewebe weicher wird, weil es sich auf die Geburt vorbereitet bewegen sich die Knochen des Schambeins und dadurch entstehen diese Schmerzen. Die Schmerzen sind total unbedenklich, aber man sollte sich dennoch Schonen (das bedeutet nicht viel Laufen, Bücken oder Stehen). Du musst dir keine Gedanken machen :) Es ist nicht soo schlimm, aber es ist wirklich sehr unangenehm. Das weiß ich...