Übungswehen - Wie oft habt ihr die? (26.SSW)

Hallo liebe Bauch-Kolleginnen!

Ich war diese Woche bei meinem FA und hab ihm davon erzählt, dass mein Bauch ab und zu hart wird. Er hat mir erklärt, dass das normal ist und das Übungswehen der Gebärmutter sind. Wußt ich zwar vorher auch schon, aber man hörts ja zur Beruhigung auch gern vom Arzt.... ;-)

Nun meine Frage an euch:
Wie oft habt ihr denn dieses Hartwerden vom Bauch? So um die 26.SSW herum. Mehrmals am Tag, oder nur ab und zu mal?

Denn obwohl ich weiß, dass es normal ist, hab ich immer irgendwie ein ungutes Gefühl wenn der Bauch so hart wird.
Es beunruhigt mich trotzdem etwas.... #gruebel
Bin ich da die einzige, die sich solche Sorgen macht, oder wie gehts euch damit?

Danke für eure Antworten!
lg, Sandra

1

Hallo sandra *grins*

so heiß ich ja auch ;-) .... in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich diese Übungswehen auch ab der 25.SSW!

Jetzt bin ich in der 27.SSW und habe keinerlei Anzeichen von Wehen :-) Naja mein Bauch wird auch mal hart, aber das ist das #baby was sich mit Popo und Rücken schon an die Bauchdecke legt :-p

Ich dachte ich hätte in der 22.SSW schon Wehen gehabt und war damals mit meinem Großen im Krankenhaus... Naja und da habe ich mir die ganze Zeit überlegt - gehe ich mal zur Gynstation oder lasse ich es? Am Abend habe ich mir dann mal mehr Zeit für die Bauchprinzessin genommen (als mein Sohn schlief) und was soll ich sagen, der Druck kam von der Kleinen.... Hat sich ganz dolle breit gemacht #freu

Also keinen Grund zur Sorge!

Liebe Grüße
Skihase17 + Yanina Celina ET 15.08.06

2

Hallo Sandra !
Ich habe das seit Anfang der 24.SSW, mindestens ein Mal pro Tag, manchmal auch mehrmals. Es sind mehr Übungswehen als damals bei meiner Tochter, aber ich denke, das liegt daran, daß ich einfach auch körperlich mehr belastet bin (ein 11 kg schweres Kind durch die Gegend schleppen ist eben nicht gerade Entspannung ;-)).
Schlimm ist das nicht, solange Du keine Schmerzen dabei hast. Bei mir wird der Bauch immer für ein paar Sekunden richtig hart, aber schmerzlos, es zieht höchstens ein wenig.
Also mach Dir keine Sorgen, alles normal :-)
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und Luca inside (seit heute 25.SSW)

3

liebe sandra!
habe schon so ziemlich von anfang an dieses hart-werde-gefühl. konnte mir darunter zumindest im 2. monat nix vorstellen.
nun bin ich in der 33. woche und mein bauch wird immernoch mehrmals täglich hart.ich muß mir dann einfach eine andere lage suchen(sitzen oder liegen, manschmal auch laufen) und dann geht das.
soll immer schön magnesium nehmen, damit alles schön weich wird(bleibt)
das einzige was weich wird ist....naja...flitzekacke !#schwitz

aber damit muß man wohl leben...

alles gute
utsi

4

hallo sandra!

auf deine überschrift kann ich dir nur sagen - bis heute noch nie! #hicks#gruebel#kratz

meine hebi und auch meine ärztin meinten aber, dass er trotzdem kommen wird ;-)

ist wohl wirklich bei allen sehr unterschiedlich!

lg
ingrid (ET+1)