Ss-Diabetes, Baby riesig, per KS holen lassen?

Hi, ich brauch mal Meinungen/Erfahrungen... Ich hab Ss-Diabetes und wollte eigentlich mein Baby gerne natürlich entbinden... Nun bin ich 36+4 und mein Baby hat schon 3400g, obwohl ich Insulin spritze und super eingestellt bin... Nie bin ich über den Werten...

Wenn der Bomber tatsächlich noch zwei Wochen oder sogar bis ET drin bleiben will, dann wiegt er sicher mehr als 4kg... Ganz ehrlich, so ein grosses Baby als Erstgebärende??? Oh Gott, ich glaub nicht, dass ich das probieren möchte....

Was meint ihr?

Lg Mimi mit Mini 37.Ssw

1

Ich vermute ganz arg das es mir ähnlich gehen wird. Bei 19+4 wog mein kleines Überraschungsei bereits 420g. Schon ziemlich an der Grenze. Und ich spritze noch nicht mal bisher. Du kannst ja über eine PDA nachdenken. Und sicher auch über einen KS. Da solltest du dir auch nicht reinreden lassen, diese Methode hat ja viele Gegner. Oder du beißt zusammen was geht und machst es auf natürlichem Wege^^.

2

hi du,

ich würde es an deiner stelle trotzdem versuchen, eine Freundin von mir hatte keine ss-Diabetes gehabt, dennoch wog ihr kleiner bei der geb. 4680g und war 57 cm groß.

habe schon von mehreren Frauen gehört die ein Kind über 4kg bekamen, dass die geb. schneller ging als die geb. der kinder die leichter waren, denn durch den druck des gewichtes soll der mumu schneller aufgehen und das Kind auch leichter zur welt kommen.

lg susi

3

eine freundin hat vor einem monat ,allerdings ohne ss diabetes, ein über 4500 g baby mit 37 kopf als erstgebärende während einer schönen verletzungsfreien hausgeburt bekommen!

du bist gut eingestellt. woher willst du wissen ob dein kind noch 2 wochen drin bleibt? und selbst wenn nicht, dann wird es sicherlich genau so groß sein damit du es auch bekommen kannst, wenn man dich im krankenhaus nur mal lassen würde.

habe selber ein fast so schweres kind mit noch größerem kopf zu hause bekommen. entspann dich, hast du denn keine hebamme die dich mal beruhigen kann?

3400 in der fast 37 ssw ist doch niedlich. wo soll das zu groß sein?

7

Nö, zum beruhigen brauch ich niemanden;-) ich bin total entspannt... ich denk halt nur über die Eventualitäten nach, normal wenn man im MuSchu ist... Da kann man sich den ganzen Tag mit Gedanken beschäftigen... Wenn sich der kleine Bomber früher auf den Weg mach, also die nächsten 14 Tage, probier ich es in jedem Fall spontan... Aber keine Ahnung was ich mach, wenn das Gewicht über 4000g ist....

11

Naja ich sag mal so wenn du bis zum Temrin kommst wird dir aufgrund des ach so schrecklichen Gewichts sicherlich ein Kaiserschnitt nahe gelegt. Falls du aber doch nicht so richtig einen willst, dann wirst du höchstwahrscheinlich zeitnah aus sicherheitstechnischen Gründen (jetzt gehts dem Baby zwar noch gut aber man will ja nichts riskieren#augen) eingeleitet. Wenn du großes Glück hast und dein Kind just in diesem Zeitraum eh geboren werden hätte wollen, dann kannst du dich freuen. Ansonsten bekommt du sicherlich am Ende einer lange Interventionskaskade einen "rettenden Notkaiserschnitt".

4

Mein erstes Kind wog 4520g und es war keine besonders schwere Geburt.
Aber auf Schätzungen gebe ich nicht mehr viel, seit mein zweiter und mein dritter Sohn "viel zu klein" sein sollten und beide knapp vier Kilo wogen ;-).

Kann man den Kopfumfang schätzen? Auf den kommt es ja mehr an als auf das Gewicht.

Aber wenn es dir mit KS wohler ist...ich finde auch nicht, dass eine Geburt soo schön ist, dass einem mit KS viel entgeht.

5

Die Groesse und das Gewicht sind bei der Geburt nicht unbedingt ein Problem. Schlimmer ist wohl der Kopfumfang und die Groesse Deines Beckens. Viel Glueck

16

aber selbst diese faktoren kann man nicht nutzen um zu einem kaiserschnitt zu raten. babyschädelknochen verschieben sich übereinander um besser durch den geburtskanal zu passen und das becken kann man auch nicht vollends ausmessen, da es ebenso spielraum hat und nicht komplett aus starren unbeweglichen knochen besteht

wozu trinken denn hier alle wie verrückt himbeerblättertee und machen akupunktur?? weil es so viel spaß macht?

wichtiger wäre es wohl die frau so zu unterstützen, dass sie am ende der geburt noch stehen oder hocken kann und will! um ihr kind mit der schwerkraft gebären zu können und nicht in käferchenstellung mit kleinst möglichen beckendurchmesser weil sie extremst erschöpft ist oder durch medis oder pda nicht mehr dazu in der lage ist ihr kind selber zu bekommen.

lg

6

Moin,

ich würde dir auch raten es auf natürlichem Wege zu versuchen,für einen Kaiserschnitt kannst du dich ja auch noch später entscheiden.

und 4 Kg ist nicht so riesig es kommt ja auch darauf an wie groß du und dein Partner ist.
und wenn der kopf durchpasst ist der rest auch kein thema.

lass dich jetzt noch nicht verrückt machen.

LG

8

Hallo,

was möchtest Du denn? Wenn Du Dir bewusst bist, was DU möchtest, dann ziehe das auch durch.

3.400 Gramm sind jetzt noch nicht sooooo arg viel - vielleicht wiegt Dein Kind auch gerade erst 3.300, das sind ja alles nur Schätzwerte....

Hast Du eine Hebi oder einen Arzt, der Dir seine Meinung sagen könnte? Dann kannst Du immer noch abwägen.

Schau, meine Tochter wurde weit über 4.000 geschätzt. Geschlüpft sind letztendlich 3.200 Gramm.

Bei meinem Sohn haben sie sich auch vertan. Vorgesagt waren 3.300, geschlüpft sind tatsächlich 3.910 Gramm. Waren beide allerdings KS Kinder - weil ich es so wollte.

LG
Caro

9

Hi, also sollte sich der kleine Elefant die nächsten zwei Wochen auf den Weg machen, möchte ich es definitiv spontan versuchen, solange halt das geschätzte Geburtsgewicht noch unter 4kg ist... Ich bin ja jetzt erst 36+4 und das Gewicht wird schon auf 3400g geschätzt... Ich hab ja noch 3,5Wochen bis ET... Und sollte es nicht früher losgehen, kann ich eigentlich davon ausgehen, dass es ein 4,5kg Bomber wird#verliebt

19

Hallo,

Ich kann gut verstehen, dass du die Zeit nutzt, um fuer dich das Pro und Contra abzuwaegen, ich vernringe meine Vormittage aehnlich, ich habe wie du noch ca. 4 Wochen Restlaufzeit :-)

Zwar schrieben das schon einige, aber ich sage es auch noch einmal: die Gewichts- und Umfangsangaben werden ja nur geschaetzt, da kann sich in jede Richtung getaeuscht werden.

Und einen KS kannst du ja auch noch waehrend der Entbindung selbst beschliessen, wenn du merkst, dir wird es zu viel. Damit beruhige ich mich momentan, denn wir wurde auch ein dicker Brummer ermessen. Aber mein Erstes Kind war auch viel kleiner und leichter als vermutet - naja und damit steht und faellt ja auch nicht, wie leicht oder anstrengend die Entbindung wird :-)

Papiere fuer den KS (und PDA) liegen jedenfalls schon unterschrieben in der Tasche, ich will ohnehin ein bisschen "mitarbeiten" und vor allem das Kind entscheiden lassen, wann es denn fertig bebruetet ist.

Alles Gute und gutes Nachdenken noch :-)

weiteren Kommentar laden
10

Hallo mimitatze..

Hab selber keine Erfahrungen mit einer normalen Geburt und werde sie leider auch nicht machen können.. Ich wollte die aber mit meiner eigenen Geburt vllt ein bisschen Mut machen.. :)) Ich habe bei meiner Geburt ein stolzes Gewicht von 5140 gr gehabt, war 9 Tage über den ET und meine Mama hat mich auf normalem Wege innerhalb von 2 Stunden mit einem kleinen Dammschnitt zur Welt gebracht.. :)) Ich würde keinen Kaiserschnitt machen lassen, solange es nicht medizinisch notwendig ist.. Ich habe meine beiden Kinder per Kaiserschnitt zur Welt gebracht (die erste per Notsectio den kleinen per geplanter Sectio aufgrund von einem zu geringen Abstand von 14 Monaten) und obwohl ich nach 2 Tagen schon wieder einigermaßen fit war und mich selbst um meine Kinder kümmern konnte, war es doch nicht das selbe wie bei den anderen Müttern.. Jeder muss es zwar selbst entscheiden und es können während der Geburt immer Komplikationen auftreten. . Ich hätte mir allerdings gewünscht normal entbinden zu können.. Werde Nr. 3 im Februar per Re Re Sectio entbinden müssen und hoffe ganz fest, dass mir die Narbe nach der dritten Op keine Probleme bereitet..

Lg Katrin mit Amy und Sam an der Hand und Krümmelchen unterm Herzen.. :))

12

Also die Frage ist ja auch: wie groß bist Du? Was sagt Deine FÄ/FA?

Mein erster Sohn kam auch mit 56cm und 4135g auf die Welt und er wurde spontan in 3 Stunden geboren. Ich bin aber auch 1,80m groß. Meine FÄ hat damals geschaut ob er durchs Becken passt und meinte "ja klappt" und somit war meine Sorge verflogen. ;) Frag ihn doch mal. Und wenn es Dich beruhigt: Ich hatte damals auch SS-Diabetes und musste nur die Ernährung umstellen. Dieses Mal habe ich keine SS-Diabetes und witzigerweise war mein kleiner Krümel-Mann im Bauch in derselben Woche genauso groß und schwer wie Yann damals. Manchmal bringt man einfach große und schwere Kinder zur Welt. ;)

14

Ich bin 165cm gross und hatte vor der Geburt ca. 65kg... Mein Mann ist 190cm gross...

Meine FA hat noch nicht gross was dazu gesagt, weil ich ja erst 36+4 bin und sollte es die nächsten 10-14Tage losgehen, sieht sie kein Problem darin, spontan zu entbinden, ich ja auch nicht... Wahrscheinlich werden wir alles erst beim nächsten Termin, 38+0 besprechen, wie es weitergeht....