Lasst ihr ne professionelle Zahnreinigung machen?

Hallo,

mein Zahnarzt hat mir ne professionelle Zahnreinigung empfohlen, die würde das Frühgeburtsrisiko mindern. Hab jetzt einen Termin ausgemacht und der ist Anfang der 33. SSW. In der Schwangerschaft mit meiner Tochter hab ich sie in der 26. SSW machen lassen, aber diesmal ist leider eher nix mehr frei. Ich frag mich schon, ob sich das noch rentiert - so spät - oder ob ich mir das Geld spare #kratz Bei meinem FA kostet die nämlich 75 EUR und die Kasse übernimmt sie nicht.

Lasst ihr ne professionelle Zahnreinigung machen und wenn ja, in welcher Woche?

LG

1

Ich lass das sowieso zweimal imJahr machen, egal ob schwanger oder nicht.

Suserl

2

Ich hab eine machen lassen meinen Zähnen zu Liebe, aber dass die ein Frühgeburtenrisiko dämpft, hör ich zum ersten Mal.

14

Eine Parodontitis kann das Risiko einer Frühgeburt erhöhen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parodontitis#Schwangerschaft

Wenn man also zu Parodontitis neigt, ist man auf jeden Fall ein Kandidat für prof. Zahnreinigung.
Ich bin leider so ein Kandidat (erblich bedingt) und gehe sowieso 2x im Jahr zur prof. Zahnreinigung. Dieses Jahr sogar 3x (März, September, Dezember), da ich nicht abschätzen kann, wann ich es mit Baby im nächsten Jahr schaffe :-)

LG Sunny mit #snowy 20+5

15

Aha. Ja siehste.

Mein Zahnarzt sagte zu mir, dass bei mir eine Zahnreinigung ausreicht. So brauche ich jetzt nicht noch einmal hin.

Aber das ist ja auch alles Veranlagung. Die Eine muss öfter, die Andere weniger.

Alles Gute.

3

Hallo...ich hab eine in der 18. Woche gemacht und anfang Dezember lass ich noch eine machen. Sie kostet mich aber auch nur 10€ Selbstbeteiligung da ist das natürlich lukrativer! 75€ ist echt viel...eigentlich zahlt doch mittlerweile fast jede Kasse was dazu!

LG

6

Anfang Dezember bist du dann weiter wie ich in der 33. SSW.... Ich muss unbedingt mal beim FA fragen, ob die ok ist, weil man ja ne ganze Stunde auf dem Rücken liegt (wurde mir gesagt) und das soll so spät nicht mehr so gut sein...

Die AOK zahlt leider nichts dazu, nur wenn der Zahnarzt beim Claridentis mitmacht und meiner ist nicht dabei und ab 2014 wird das gar nicht mehr übernommen, hab extra nachgefragt.

LG

10

Also ich bin bei der AOK Plus und habe einfach die Rechnung vom Zahnarzt abgegeben und 40€ wiederbekommen!
Die eigentlich Reinigung hat vll 20 min gedauert und ich wurde auch immer gefragt, ob ich mich kurz hochsetzten will...die wissen bestimmt, wie man mit schwangeren umgehen muss!

Allgemein wird diese Reinigung ja angeraten und zu Beginn der.SS klärt der.FA dazu ja auch auf...steht sogar im Mutterpass :-)

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo- ja lass sie machen auch noch 33 Woche! Dann hast du Ruhe für ne weile!und Schaden tuts im keinen fall!
Hab selber Prophylaxe gemacht!
Welche Kasse bist du! ????Seit diesem Jahr sind die Kassen offener!

7

Ist eigentlich Prophylaxe und prof. Zahnreinigung eins und dasselbe?

Bin bei der AOK, die zahlen nicht, hab extra nachgefragt...

LG

13

Also ich hab selber "Prophylaxe "gemacht- bin zahnarzthelferin ( ist nur ne Abkürzung für alles ;))... Ist alles das gleiche!
Also ich habe meine Damen nie nach hinten fahren lassen- immer so wie es für sie angenehm war...- wenn du dich bei der ganzen Geschichte jedoch unwohl fühlst, dann verlege es auf nach die ss! Keine gute Prophylaxe ist in 20 min vorbei, die kann sich je nach Befund deutlich nach hinten verschieben !
AOK- ich hab meinen Patienten zum einreichen geraten und alle gaben mir das Feedback wieder das sie einmalig 40€ gezahlt bekommen!
Selbst mein Dad hat sie vor ein paar Tagen eingereicht um sein Geld zu bekommen!

5

Huhu,

hab auch eine machen lassen. Finde, dass da nichts dagegenspricht... keine Narkose, keine Medis, keine schlimmen Schmerzen...

War schätzungsweise in der 18./19. Woche dort.

Viiiiiel "Spaß"...

Grüßle

9

Hallo,

ich wurde drauf hingewiesen, dass man ab dem 3. SS-Drittel nicht so lange auf dem Rücken liegen soll wg. dem Vena-Cava-Kompressionssyndrom (weiß nicht, ob ich das so richtig geschrieben habe), weil dann die Versorgung des Babys nicht so optimal ist. Und bei der PZR liegt man ja ne gute Stunde....

Ich hätte es deswegen eher lieber gehabt...

LG

12

Klär das vllt nochmal mit deinem Gynäkologin... oder eben vor Ort mit deinem Zahnarzt...Also meiner hat das Thema Schwangerschaft sehr ernst genommen; die wissen ja darüber Bescheid, was geht und was nicht ;) Im Übrigen hat nicht jeder das Problem mit der Vena-Cava :)

8

Ich hab bei allen SS eine, besser gesagt zwei machen lassen.

Einmal am Anfang der SS und einmal gegen Ende.

Diesmal hab ich leider auch nicht früher nen Termin bekommen, hab die nächste Zahnreinigung erst in der 38.Woche, aber egal, find das schon wichtig, mach ich eigentlich jedes jahr, so oder so.

Am anfang der SS hatte ich auch eine, das war so in der 14.Woche glaub.

lg caro

17

Also wegen dem auf dem Rücken liegen.

Bin auch gelernte Zahnarzthelferin.

1. Wirst du wie schon gesagt in verschiedene Positionen gefahren.

2. Musst du öfter ausspülen und wirst dazu hochgefahren

Und 3. Kläre vorher einfach ab das du zwischendrin mal aufstehst, dass ist normal kein Problem :)

Und 20 min reichen für eine gute Reinigung nicht! Wenn jemand wirklich nicht viel hat, dann 40 min. Ich saß aber auch schon 1, 5 Stunden an einem Patient. Im normalfall so um die 60 Minuten ;)

18

Hi,

ich mache immer 2x im Jahr die prof. Zahnreinigung.
Hab ne Zahnzusatzversicherung, die übernimmt die 2x im Jahr zu 100%.

Ich denke rentieren tut sich eine Zahnreinigung immer, egal ob schwanger oder nicht. Hab für die 16. Woche einen Termin.

LG