Blasensprung - mit dem Krankenwagen in die Klinik?

Bräuchte mal Eure Meinung. Ich hab immer mal wieder gehört, dass man sofern das Köpfchen noch nicht im Becken sitzt bei einem Blasensprung mit dem Krankenwagen ins KKH fahren soll. ich hab in 2 Wochen Termin und hab dummerweise beim letzten Arztbesuch nicht gefragt, ob das Köpfchen schon im Becken ist. Was würdet Ihr nun tun, wenn die Fruchtblase platzt?

GLG von UNS ZWO

1

Dann zur Sicherheit mit dem Krankentransport ins Krankenhaus.

Musst ja nicht den Notruf wählen.

2

...die Frage hatten wir gestern auch!

Also, wenn ich nichts weiss, dann ruf ich den Krankenwagen....besser ist!

Alles Gute

3

Wenn es nicht sicher ist, dass der Kopf fest im Becken ist, dann solltest du dir einen Krankenwagen rufen, damit du liegend transportiert wirst, denn anderenfalls besteht die Gefahr eines Nabelschnurvorfalls.
Meine Hebamme sagte mir, dass ich die 112 anrufen soll und denen dann sagen, dass ich einen Liegendtransport in die Klinik brauche.

Bei mir kam es so und im Krankenhaus angekommen,sagte die Diensthabende Ärztin: "Alles richtig gemacht!";-)

Allerdings war der Muttermund noch zu, sodass ich nach der Untersuchung noch umherlaufen durfte. Aber das weiß man ja nicht, wenn die Blase springt!

Alles Gute für dich und einen schöne Geburt#klee#blume!

4

Nach allem was ich weiß, ist es dann vor allem sinnvoll, dass man liegt um das Baby, dass ja nun ohne bzw. so gut wie ohne FW ist zu schützen. Und man sollte sich recht zügig ins KH begeben. Da man im privat PKW nicht wirklich gut liegend transportiert werden kann (und auf keinen Fall darf) ist der Krankenwagen die sichere und legale Alternative.

5

Schau mal in deinen Mutterpass, da sollte eigentlich was vom Köpfchen stehen....

Und dann sollte man wissen, dass nur in Deutschland so ein "Geschiss" um den Transport bei vorzeitigen Blasensprung gemacht wird...

Ein vorzeitiger Blasensprung ist nur dann gefährlich, wenn das Köpfchen noch hoch ist und der Muttermund schon deutlich auf -sonst kann der Nabelschnur ja gar nichts passieren.

6

hab im mutterpass nix vom köpfchen gefunden.... da steht nur 1. Schädellage. Also geht es um den Nabelschnur-Vorfall. Das war mir irgendwie nicht wirklich klar. Als ich heute die Arzthelferin der Praxis am Telefon hatte, hat die gemeint, "einfach mit dem Auto kommen". Na gut! Ich wünsch Dir auch alles Gute!!!!

7

Wenn ich nicht wüsste, ob das Köpfchen (oder bei uns der Popo ;-) ) fest im Becken sitzt, würde ich auf jeden Fall beim Blasensprung im Krankenhaus anrufen und um einen Krankentransport bitten. Passiert es unterwegs, so dass ich die Nr. vom Krankenhaus nicht zur Hand hätte, würde ich den Notruf wählen und mich via Krankenwagen in den Kreißsaal fahren lassen.

Sicher ist sicher!

8

Hallo,
ich hatte das Problem auch bei allen drei Schwangerschaften. Aber nur die erste ging wirklich mit einem Blasensprung los. Zum Glück war es Donnerstagsmorgens und ich habe meine Hebamme sofort erreicht. Sie ist dann kurz vorbeigekommen und hat nachgeschaut. Befund: Herztöne gut, Kopf mittlerweile im Becken. So konnte ich noch ganz gemütlich duschen, Zähne putzen, mein Mann hat noch gefrühstückt und erst als die Wehen dann langsam begannen haben wir meine Hebi verabschiedet und sind ins KH gefahren. Also, so würde ich es auch bei Nr. 4 wieder machen. Liegen bleiben (oder hinlegen), Hebamme anrufen und wenn ich da keinen erreiche, dann den Krankenwagen.
Alles Gute,

Sabrina

9

Ich würde sicherheitshalber auch immer liegenbleiben. Vor allem: Selbst wenn das Köpfchen im Becken sitzt, kann es auch vorkommen, dass es wieder zurückwandert. War bei mir die ersten beiden Male so, mal drin, mal nicht.

Liebe Grüße!