Radfahren in der SS + komisches Gefühl im Bauch

Hallo,

ich fahre regelmäßig kürzere Strecken mit dem Rad. Ich mach das gerne und habe auch Lust darauf. Seit etwa 2 Wochen habe ich nach einigen Minuten und bis zu einer halben Stunde nach dem radfahren jedoch ein komisches Gefühl im Bauch. Nicht wirklich schmerzhaft, aber irgendwie... eng bzw. drückend. Ist das nur, weil alle Organe weniger Platz haben und sich bei der Bewegung mehr zusammen schieben? Ist das unproblematisch? Will natürlich wegen einem bisschen Spaß beim radfahren nicht die SS gefährden, aber auch ungern wegen Übervorsichtigkeit mich bei allen Bewegungen so sehr einschränken...

Vielleicht hat jemand da Erfahrungswerte?

Alex + #ei 19+2

1

Huhu #winke

Was hast du denn für ein Fahrrad? Und trägst du schon Umstandshosen?

Also ich hatte ein Fahrrad, auf dem ich mehr lag als saß. Dazu dann noch ein Bund, der einschnitt und ich fand das Fahrrad fahren auch nach kurzer Zeit schon unangenehm. Die gebeugte Haltung war auf Dauer einfach nichts. Wenn man so sehr vorgebeugt auf dem Fahrrad sitz, sitzt man auch mehr auf dem Schambereich, als dem Hintern #hicks, das fand ich auch äußerst unangenehm.

Da mein Rad ohnehin schon älter war, habe ich mich dann dafür entschieden mir ein Neues zu kaufen. Irgendwann wäre ich auf das alte ohnehin nicht mehr drauf gekommen, wegen dem hohen Einstieg... ;-)
Ich hab mir dann so ein richtig klassisches Damenrad zugelegt, mit tiefem Einstieg und aufrechter Sitzhaltung und siehe da: seitdem ist Fahrrad fahren wieder angenehm. :-)

Ich glaube schaden tut es nicht, auch nicht in der gebückten Haltung, aber ich denke es wird auf Dauer immer unangenehmer, bis es gar nicht mehr geht.

Vielleicht kannst du auch mal versuchen bei deinem Fahrrad etwas zu verstellen, damit du aufrechter sitzt (sollte das das Problem sein), z.B. Sattel tiefer und Lenker höher?

LG Brijuni#blume

3

Ich habe ein Damen-Trekkingrad und sitze leicht nach vorne gebeugt. Kann den Lenker nicht höher stellen, das wäre auch meine erste Idee gewesen. Der Sattel ist schon sehr tief, damit ich mit beiden Füßen auf den Boden komme im Sicherheitsfall (fahre auch mit Hund).

Ja, ich trage schon Umstandshosen. Alles andere zwickt und zwackt extrem ;)

5

Hm, ja, also dann kann es wohl nur an der gebeugten Haltung liegen. Wenn du das Fahrrad nicht entsprechend verstellen kannst, bleiben wohl nur zwei Möglichkeiten:

- auf's Fahrrad fahren verzichten, solange du schwanger bist.
- ein anderes Fahrrad benutzen. Muss ja auch nicht gleich ein neues sein. Vielleicht kannst du ja mit einer Freundin tauschen, oder vielleicht hat jemand ein solches Damenrad als Ersatzrad rumstehen oder so?

LG Brijuni#blume

2

Hallo!

Ich weiß was du meinst. Aber ich hab auch gemerkt, das das Gefühl beim Radeln stark von meiner Hose, der Haltung u der Strecke abhängt. Ich bin viel mit m Rad u Hund unterwegs u darauf will ich eigentlich nicht verzichten.
Ich denke auch das Bewegung in der SS durchaus gut tut.
Machs dir also möglichst gemütlich auf deinem Drahtesel u ab geht's! #freu

LG. #winke

4

Ja, so gehts mir auch... Hund und Rad, darauf mag ich nur ungern verzichten... Ich glaub ich frag meinen Gyn mal zur Sicherheit und wenn der grünes Licht gibt mach ich das auch weiter :)

7

Ja das kann nicht schaden. Ich bin jedenfalls der Meinung man sollte auch bisschen auf sein Gefühl hören.

Unsere ( also meinen zumindest) Mutter hat ganz andere Sachen in der SS gemacht u mein Bruder u ich sind wohl auf zur Welt gekommen.

6

ich fahre schon länger mit den beinen weiter auseinander und achte darauf, dass ich aufrecht sitze und meine oberschenkel beim treten nicht dauernd an den bauch stoßen. bin allerdings auch schon 30. ssw.
lg