Schwanger & Akutpsychiatrie

Hey Mädels,

Soooo,ich bin zwar erst bei 4+1 aber ich würde gern mal eure Meinung wissen,oder vielleicht ist/war jemand in der gleichen Situation...

und zwar bin ich Krankenschwester auf eine Akutpsychiatriestation,das heißt soviel wie,aggressive,verwirrte,selbstmordgefährdete Patienten.(geschlossener Bereich)

Bei uns ist es so,das wenn man schwanger ist,die Station wechseln muss (offener Bereich),seit neustem kann man wenn man will auch ganz zu Hause bleiben und bekommt sein volles Gehalt.

Jetzt meine Frage,wann würdet ihr es dem Arbeitgeber sagen? Es ist so,das ich Zuhause bleiben will,aber die Kollegen nicht unbedingt sofort im Stich lassen will,da wir sehr knapp mit dem Personal sind. Hätte ab heute auch noch 2x Nachtschicht,was ja in der Schwangerschaft verboten ist...

Und man ja auch ne weiß ob die SS hebt,oder nicht... Schwierig schwierig#gruebel

Mein erster FA Termin ist am 22 Oktober...

1

Jetzt kommt der Moment wo du mal nur an dich denken darfst!Du bist nur jetzt schwanger und du würdest es dir nie verzeihen wenn ein Patient mal nicht rund läuft und dir gefährlich kommt.Wenn es dir zu früh zum outen ist lass dich erstmal zwei Wochen krank schreiben und sag es dann....lieber zu früh als zu spät!

4

Genau so. Arbeite selber in einem ähnlichen Bereich (aber nciht geschlossen). Ich habe es in der 8. SSW gesagt, weil wir doch zwei etwas aggressivere Klienten haben. Alle wissen bei mir Bescheid. Ich arbeite nicht mehr alleine, nicht nach 20h und wenn die Menschen eh schon auf Sturm gebürstet sind, geh ich schön auf eine andere Gruppe.

Wenn ich in einer Akutpsychiatrie arbeiten würde, würde ich mich bis das Herzchen vom Krümel schlägt auch krank schreiben lassen und dann sofort outen. Sicher ist sicher.

7