Schwanger & Akutpsychiatrie

Hey Mädels,

Soooo,ich bin zwar erst bei 4+1 aber ich würde gern mal eure Meinung wissen,oder vielleicht ist/war jemand in der gleichen Situation...

und zwar bin ich Krankenschwester auf eine Akutpsychiatriestation,das heißt soviel wie,aggressive,verwirrte,selbstmordgefährdete Patienten.(geschlossener Bereich)

Bei uns ist es so,das wenn man schwanger ist,die Station wechseln muss (offener Bereich),seit neustem kann man wenn man will auch ganz zu Hause bleiben und bekommt sein volles Gehalt.

Jetzt meine Frage,wann würdet ihr es dem Arbeitgeber sagen? Es ist so,das ich Zuhause bleiben will,aber die Kollegen nicht unbedingt sofort im Stich lassen will,da wir sehr knapp mit dem Personal sind. Hätte ab heute auch noch 2x Nachtschicht,was ja in der Schwangerschaft verboten ist...

Und man ja auch ne weiß ob die SS hebt,oder nicht... Schwierig schwierig#gruebel

Mein erster FA Termin ist am 22 Oktober...

1

Jetzt kommt der Moment wo du mal nur an dich denken darfst!Du bist nur jetzt schwanger und du würdest es dir nie verzeihen wenn ein Patient mal nicht rund läuft und dir gefährlich kommt.Wenn es dir zu früh zum outen ist lass dich erstmal zwei Wochen krank schreiben und sag es dann....lieber zu früh als zu spät!

4

Genau so. Arbeite selber in einem ähnlichen Bereich (aber nciht geschlossen). Ich habe es in der 8. SSW gesagt, weil wir doch zwei etwas aggressivere Klienten haben. Alle wissen bei mir Bescheid. Ich arbeite nicht mehr alleine, nicht nach 20h und wenn die Menschen eh schon auf Sturm gebürstet sind, geh ich schön auf eine andere Gruppe.

Wenn ich in einer Akutpsychiatrie arbeiten würde, würde ich mich bis das Herzchen vom Krümel schlägt auch krank schreiben lassen und dann sofort outen. Sicher ist sicher.

7

Ja werd mich krankschreiben lassen,ist mir zu heiß momentan & da Nachtschicht mich sowieso total stresst,lass ich es lieber,hab danach Gott sei dank frei und Urlaub. Werd dann meinem AG nach dem ersten FA Termin Bescheid sagen!

2

Also ich würde, solange mir die Arbeit dort Spaß macht und ich keine Beschwerden habe, erst später etwas sagen. Es ist ja noch ganz frisch und die Schwangerschaftsübelkeit etc kommen ja erst noch bei dir.

Herzlichen Glückwunsch zur SS!

3

hey..

erstmal herzlichen glückwunsch.also ich würde es an deiner stelle sofort sagen. ich selbst bin mta und arbeite im röntgen. und habe es von anfang an gesagt.auch wo ich erst in der 5. woche war. lieber so als das irgendwas passiert. man macht sich später vorwürfe. ich denke wenn es schief geht, bekommen es die meisten sowieso mit. ob sie es vorher nun wussten oder nicht. du musst jetzt an dich und dein kind denke...
das ist meine meinung..

lg jette

5

Würde es auch sofort sagen oder dich zumindest krankschreiben lassen.

Am Anfang meiner SS habe ich auch noch gedacht: ah was, ich bin die Arbeit ja gewohnt (Gastronomie, Nachtschicht), ich kann auch noch mit dem Outing warten.

Was war?

Ich hatte die ganze Zeit die Schwangerschaft im Kopf, weil mir dann bewusst wurde, wie viel wir eigentlich laufen müssen, wie viel ich heben muss und und und...
Nach nur 4 Stunden hab ich gemerkt, dass iwas nicht stimmt und bin auf Toilette gegangen und stellte fest: ich hatte leichte Blutungen.

Habe dann Panik bekommen, geheult und meiner Arbeitskollegin irgendwann gesagt, was passiert ist.

Sie hat mich regelrecht zur Chefin gezerrt, damit ich meinen Mund aufmache und nach Hause gehen kann. Was ich dann auch getan habe.

Im Ernst, DAS hätte ich allen beteiligten ersparen können, wenn ich bisschen früher mein Gehirn angestellt hätte.
Meinem Krümel ist aber zum Glück nichts passiert.

LG

6

Danke,werde mich für die Nächte krankschreiben lassen,da die mich schon vor der SS sehr gestresst haben und ich mich IMMER durch die Nachtschicht quäle!

8

Hi,

ich wuerde an Deiner Stelle dem Arbeitgeber Bescheid geben und zumindest in offene gehen. Wenn Deinem Kind was passiert, dann moechtest Du doch wissen, dass Du alles versucht hast, oder?
Ich finde es gut, dass Du an Deine Kollegen denkst, aber wenn Du nen Magen-Darm-Virus haettest und nicht vom stillen Oertchen runterkaemst, dann muesste es ja auch ohne Dich gehen, also wird sich auch jetzt ein Weg finden.

9

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Da ich bereits 5 Fg hatte, kann und will ich es aber nicht zu früh bekannt geben. Bin daher erst mal krank geschrieben wegen ungeklärter Bauchschmerzen, nun Gastritis. In 2 Wochen, wenn die #schwanger hoffentlich stabil ist, werde ich es dann dem AG mitteilen.
Würde kein Risiko eingehen, hatte 2 Abgänge direkt nach schwerem Heben.....
Ist zwar doof für die Kollegen, aber keiner dankt es Dir, wenn Du eine Fg hast....
Denk an Dich und den Krümel#blume

10

Danke,werd jetzt an das Baby und mich denken!

Hab eh so Angst das es nicht hebt,schon allein weil es sooooo lange gedauert hat & ich auch noch SD Probleme habe!

Bin jetzt aber krankgeschrieben und mein FA Termin hab ich 1 Tag bevor ich wieder arbeiten muss,wenn dann sicher ist das mit der SS alles ok ist,werd ich den AG informieren.