Kreislauf - woran kanns liegen?

Hallo,

ich bin morgen zwar bei der Gyn, aber möchte euch dennoch um eure Erfahrungen bitten.

Ich bin nun in der 20. ssw und habe heute zum 3. Mal in kurzer Zeit eine Kreislaufattacke gehabt.
Das letzte Mal war es am Freitag Vormittag (beim Shoppen). Davor einmal beim Spazieren (vor einer Woche). und heute nun beim Kochen.

Es haut mich buchstäblich aus den Lauschen. Es geht ganz schnell: die Lippen werden eiskalt, meine Beine werden weich, mir wird kalt, Druck im Kopf und schließlich das Gefühl, ich würde gleich umkippen. Ich schaffe es dann gerade noch, mich hinzusetzen. Es dauert dann 2 Minuten, bis es besser wird und dann weitere 10-15 min bis ich wieder "normal" bin.

Was kann das sein? Ich habe meiner Meinung nach ausreichend gegessen und getrunken.

kennt das jemand? Hat das was mit der Schwangerschaft zu tun?

ich bin ratlos. Fakt ist, ich habe schon mein Leben lang einen niedrigen Blutdruck, aber diese Anfälle sind neu.

Danke fürs Lesen.

1

Eventuell Eisenmangel gepaart mit dem niedrigen Blutdruck? Und Kreislaufprobleme sind in der Schwangerschaftt wohl noch häufiger bei niedrigem Blutdruck. Vielleicht sackt der auch öfters noch weiter nach unten.

3

ich nehme jeden Tag eine Kassel FerroSabol 100 mg Eisen... Hm.... danke für die Antwort.

5

Wird dein Eisenwert denn regelmäßig gecheckt? Der einer Freundin steigt trotz Tabletten und Folsäure nicht (richtig) und sie ist nicht einmal schwanger.

weitere Kommentare laden
2

hab auch bisher immer zu niedrigen Blutdruck gehabt, außer bei der letzten Untersuchung (da war ich grad in der 35.ssw).

mir wurde auch oft schwarz vor augen und musste mich kurz hinlegen, sonst kipp ich um :/

musste meine eisenmenge verdoppeln, ansonsten hat mir auch Magnesium geholfen.

insgesamt liegt es daran, dass mein Hämoglobinwert irgendwo im Keller liegt....

guck mal im mutterpass, obs bei dir vllt auch daran liegen könnte. dann empfehle ich dir ganz viel eisen. half bei mir bis in der 33.woche, dann musste ich mehr nehmen.

4

also Eisen nehme ich bereits täglich. 100 mg zusätzlich zur normalen Nahrung... logisch. Magnesium nehme ich auch täglich, 300mg.

da mir morgen ja eh wieder Blut abgenommen wird, bin ich gespannt, ob es tatsächlich schon erhöht werden muss. Hab doch so schon schreckliche Verstopfung :-(

dank dir aber!

6

achtest du auch darauf, dass man eisen und Magnesium nicht gleichzeitig nehmen darf? dazwischen müssen 3-4 stunden sein. also morgends z.b. Magnesium, dann mittags rum eisen.

und eisen muss aufjedenfall immer in Kombi mit Vitamin c eingenommen werden, also am besten zu nem glas o-saft oder ähnliches. auch sollte eisen nicht gleichzeitig mit Milchprodukten, tee und Kaffee genommen werden.

weitere Kommentare laden