Querlage

Hallo zusammen,

ich bin jetzt zum fünften Mal schwanger aber das hatte ich noch nie, der Kleine liegt quer und das seit Anfang an. Bei jedem Ultraschall wurde das erwähnt. Jetzt habe ich gelesen, dass eine Querlage einen vorzeitigen Blasensprung verursachen kann#schock. Ich bin jetzt in der 23 SSW. Wem geht es auch so?

1

Also mein Sohn hat während der gesamten Schwangerschaft nie in SL gelegen immer in BEL oder Querlage! Ich hatte nicht mal ansatzweise einen Blasensprung! In der 23ssw hast dein Baby auch noch genug Platz im Bauch! Mein Sohn wurde dann bei 38+1 via KS geholt! Wegen BEL er hat sich kurz vorher noch in Querlage gedreht... Der KS wäre auch noch später gemacht worden wenn ich gewollt hätte, hat aber terminlich nicht gepasst...

LG Taralyn

2

Wieso sollte das einen BS verursachen?

Was für eine Quelle war das?

3

Erstmal ist es quatsch, dass eine QL einen Blasensprung verursachen kann.

Dann ist die QL in der 23 SSW völlig irreleavant und da es dein 5. Kind ist kann es fast bis zum Schluss noch viel rumrotieren .

LG

Gabi

8

Das hoffe ich doch, danke Dir#winke

4

Hallo zusammen,

danke Euch fürs Antworten:Ich war durch meine Vorsorge gestern leicht verunsichert, da mein Arzt mich gefragt hat,ob ich einen Blasensprung gehabt hätte,keine Ahnung wie er darauf gekommen ist, tja und dann hatte ich mal nach vorzeitigem Blasensprung im Internet gesucht,da bin ich dann auf Querlage als mögliche Ursache gekommen, aber ihr habt mich jetzt beruhigt#winke

5

Halli Hallo,

also ich weiß grad ehrlich gesagt nicht so genau, ob unser kleiner Engel noch immer in QL liegt. Aber bis vor knapp drei Wochen tat er das. Und zwar seit der 14. SSW. Er hat sich nur einmal ganz kurz in Beckenendlage gedreht (was ja für eine spontane Geburt auch nicht so viel besser ist). Ab morgen bin ich nun in der 28. SSW. Wenn es nach meinem Fühlen geht, ist das untere Becken noch immer leer und das widerum bedeutet laut meiner FÄ, dass der Krümel noch quer liegt. Gut, am Donnerstag habe ich den nächsten US-Termin, da werd ich dann mehr wissen. Von einem vorzeiteigen Blasensprung hat sie allerdings nichts gesagt und ich hatte auch keinen.

Das Einzige, was sie meinte war, dass er bei QL auf jeden Fall per KS geholt werden müsse und bei BEL würde sie das auch empfehlen, weil in den Kliniken die Erfahrungen mit spontanen Geburten fehle, wenn die Kinder "verkehrt herum" im Bauch "hocken". Außderdem würde eine spontane Geburt bei BEL nur dann versucht, wenn das zweite Kind leichter ist, als das erste.

Tja, innerlich bereite ich mich bereits auf einen KS vor. Spontan wäre mir allerdings lieber, wenn auch dieses Mal nicht ohne PDA ;).

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

#winke #winke
Daggi

7

Hey,

na da bin ich ja mal gespannt, ob der Kleine sich noch anders orientiert;-) Kaiserschnitt ist bei mir auf jeden Fall angesagt. Ich hatte zwar bisher vier spontane Geburten, drei davon waren das schönste,was mir je passiert ist. Bei der vierten war es eine Totgeburt. Mein Kleiner ist durch eine vorzeitige Plazentaablösung verstorben und ich hätte es fast auch nicht überlebt. Deshalb bekomme ich Panik, sobald ich nur in die Nähe des Geburtstermins komme. Vorsichtshalber wird der Kleine deshalb eher geholt ( war bei meiner Tochter auch schon aus diesem Grund)
Dir alles Gute, ich drücke die Daumen, dass Du vielleicht doch noch spontan entbinden kannst#winke

9

OMG..das tut mir sooo leid! Das ist doch echt das Schlimmste, was einem passieren kann. Darf ich fragen, wie weit du da gewesen bist?

Ein Sternchen musste ich auch schon ziehen lassen, das ist wirklich hart, wobei das noch relativ am Anfang war.

Unser Kleiner hat sich tatsächlich gedreht. Jetzt muss er "nur" noch so liegen bleiben.. Wir werden sehen.

Morgen gehts erstmal ne Woche nach Dänemark. Noch ein bisschen die "Ruhe" mit nur einem Kind genießen und die Seele baumeln lassen, bevor es dann zu anstrengend und ab Januar zu turbulent wird!

Dir auf jeden Fall auch alles Gute und ich würde an deiner Stelle ganz genauso handeln und entscheiden!

VLG Daggi

6

Hallo gelberschmetterling,

du bist doch erst in der 23.SSW da kann noch viel passieren. Das mit dem Blasensprung wegen BEL habe ich auch noch nicht gehört oder gelesen. #kratz Falls sich dein Krümel bis Anfang der 30.SSW noch nicht gedreht haben sollte, kannst du es ja mal mit Moxibustion bei deiner Hebamme versuchen. Schau mal http://www.mamawissen.de/moxibustion-in-der-schwangerschaft/ Bei einer Freundin von mir hat es funktioniert und ihr Baby hat sich gedreht. Aber du hast ja noch viel Zeit. ;-)