Sozialstunden

Hallo ihr Lieben#winke
so, ich muss dieses leidige Thema nun leider mal ansprechen, vllt weiß jemand einen Rat?!#schwitz
Ich bin momentan in der 11 ssw ( heute 10+4). Seid der 7 ssw litt ich unter Blutungen aufgrund von Hämatomen, habe auch einen KH Aufenthalt hinter mir mit anschließender Krankschreibung, welche noch bis einschließlich morgen gilt. Bettruhe war mir bis letzten Freitag verordet.
Ich soll nun ab nächsten Montag 15 Sozialstunden ableisten. Die std. wurden verordnet, da ich auf einem Motorroller gefahren bin, der ein abgelaufenes Kennzeichen hatte #klatsch

Es war weder mein Roller. noch war ich mir darüber bewusst. Naja dumm gelaufen. Ich habe bereits bei der zuständigen Bearbeiterin angerufen und ihr meine Situation geschildert. Sie hatte kein Verständnis und meine Frage ob man evtl die Frist verlängern könnte verneinte sie unbegründet.
Wie würdet ihr das handhaben? Ich weiß es sind blos 15 std. aber so nah nach meiner Krankschreibung habe ich bedenken. Ich würde das ganze am liebsten 2-3 Wochen nach hinten verschieben. Mich erneut krankschreiben möchte ich allerdings ungern, da ich keinen körperlich anstrengenden Job habe und gerne wieder zur Arbeit möchte. Die Sozialstunden sollen im Bereich der Hauswirtschaft abgeleistet werden
#danke für alle Ratschläge & bitte verurteilt mich nicht #gruebel

1

Oje, das klingt verzwickt. Wie ärgerlich! Wie wäre es, wenn du deinem FA das Ganze schilderst? Er kann dir bestimmt ein Attest schreiben, damit du wirklich nur "leichte Tätigkeiten" machen darfst. Nicht dass die dich da Bäume fällen oder ganze Häuser schrubben lassen... ;-)

2

Danke! ja das werde ich wohl müssen, wobei ich sagen muss das mir das seeehr unangenehm ist. Klar war das was verbotenes aber im Grunde keine 'kriminelle' Tat. & Sozialstunden hört sich so blöd an gerade als werdende Mutter.... Aber da muss ich wohl durch ^^

3

Die werden deine Schwangerschaft schon berücksichtigen. Ich arbeite beim DRK und wir haben auch immer Stundenleister...
Es gibt auch Tätigkeiten, die man Schwanger machen kann. Aber sag es einfach, bzw. leg die Schwangerschaftsbescheinigung vor.
15 Stunden gehen so schnell um... Darfst halt nichts mit Kindern machen, nichts mit Bücken und Strecken, nicht mehr wie 5 kg haben usw. Aber das weißt ja bestimmt.

5

ja Dankeschön

4

In welcher "Dosierung" musst Du die Sozialstunden denn ableisten? Ist das an zwei oder drei Tagen oder kleinere Happen? Weist Du wo Du die Stunden ableisten musst?

Aber ich wuerde mal drauf tippen, dass Sozialstunden in der Hauswirtschaft Hiwi in der Spuelkueche ist oder sowas.

Die muessen sich ja auch an die gesetzlichen Regelungen halten.

6

an 3 tagen a 5 std.

ableisten soll ich sie in einem Familienzentrum. Kenne das weiter nicht und weiß auch nicht wie es da zu geht. Ich werds wohl überleben.. habe bloß Angst weil ich jetzt mehrere Wochen lag und nicht genau weiß was auf mich zukommt.

7

Wahrscheinlich alles halb so schlimm, wie gesagt langweilige Hiwi Taetigkeit die kein langes Einlernen erfordert, es sei denn Dein normaler Job qualifiziert Dich fuer was, was die da gut gebrauchen koennen.

Wir hatten tw in der Gemeinde auch schon Leute die Sozialstunden ableisten mussten, wenn man freundlich ist und die Arbeit macht, dann kann das sogar recht nett werden.

Die freuen sich, das jemand spuelt/Inventur macht/Waesche faltet in nem Laden in dem wahrscheinlich chronischer Arbeitermangel herrscht, und Du bist mit jeden 60 min ne Stunde naeher dran die Plakettengeschichte als Vergangenheit abzuhaken.

8

Bei meinen zubetreuenden schulverweigerern kam es oft zu sozialstunden... Glaub mir das lässt sich verschieben. Du musst sie ja innerhalb von so-und-soviel Wochen ableisten. Die stelle wo du's machen willst lassen sicher mit sich reden, oder änder die stelle einfach aus gesundheitlichen gründen. Reich alles schriftlich ein. LG und auf dass du's bald abhaken kannst... Draus gelernt hast du ja schon 10mal ... Alles liebe

9

Das lässt sich verschieben aufgrund deiner Schwangerschaft! Und zwar auf nach deiner Schwangerschaft.
Willste die paar Stunden nicht sowieso lieber abbezahlen??

LG Melli

11

Doch würde ich gerne abbezahlen. Ist das denn möglich? Kennst du dich vllt ein bisschen mit der Vorgehensweise etc aus? LG

13

Ja, kenne mich aus!

Einfach einen Antrag stellen...schriftlich....wo du einzig reinschreibst, dass du aufgrund von deiner Schwangerschaft und Problemen in der Schwangerschaft deine Sozialstunden in eine Geldstrafe umwandeln möchtest.

LG Melli

weitere Kommentare laden
10

Ich verurteile dich nicht, aber ich lese hier ja immer sehr haufig "ich war krankgeschrieben bin es jetzt nicht mehr - will aber trotzdem nicht zurueck zur Arbeit... weil Angst ums Baby".

Dazu kann ich nur folgendes sagen: eine normale schwangerengerechte Beschaeftigung schadet einer Schwangerschaft nicht. Nur weil man schwanger ist ist man in den allermeisten Faellen nicht automatisch arbeitsunfaehig, invalide oder "muss sich schonen".

Entweder du bist aus validen medizinischen Gruenden nicht faehig die Beschaeftigung aufzunehmen (ganz egal ob Job oder Sozialstunden) und bekommst einen Krankenschein oder ein Attest vom Arzt oder du bist faehig und es gibt keinen medizinischen Grund warum du deine Stunden nicht ableisten kannst. Punkt. Ganz einfach.

Ich kann ja verstehen dass du besorgt bist, aber man muss sich auch mal ein bisschen zusammennehmen koennen. So lange dein Arzt keinen Grund sieht dich weiterhin krank zu schreiben gibt es keinen Grund warum du wegen der Sozialstunden Panik schieben solltest.

Wenn medizinische Bedenken bestehen rede mit deinem Arzt und reiche ein Attest ein. Wenn keine medizinischen bedenken bestehen und der Arzt sagt es ist kein Problem dan bring' es hinter dich.

Alles Gute.

12

Ich habe oben doch geschrieben das ich gerne zurück zur Arbeit möchte und mich deshalb nicht länger krankschreiben lassen will?! Wegen dem Job habe ich keine Bedenken - nur wegen der sozialstunden, weiß ja nicht was auf mich zukommt. LG

16

Hallo, für die Sozialstunden gilt das Mutterschutzgesetz genauso wie für jede andere Arbeit. Sie dürfen die werdende Mutter in keinem Fall gefährden. Die Person, die dir deine Aufgaben für die Sozialstunden zuteilt, ist verpflichtet, eine Gefährdungsbeurteilung zu machen, die jegliches Risiko ausschließt. Dann bekommst du nur angemessene Aufgaben.

Also, ich würde die SS bekannt geben, die Stunden ableisten, damit ich mich damit später nicht auch noch belasten muss. Wenn das Baby erst mal da ist, hast du dazu bestimmt nicht allzu viel Lust, könnte ich mir vorstellen. Klar ist das Ganze blöd, ich würde mir das aber lieber früher als später vom Hals schaffen.

Liebe Grüße

Katja