"Fruchthöhle eher etwas klein für den DS", keine Embryonalen Strukturen 5+2 / 5+4

Hallo Ihr Lieben,

ich habe die oben genannen Aussagen meiner FA gegoogelt und mir wird ganz schlecht..

Andererseits muss man doch so früh den Embryo noch gar nicht unbedingt sehen, oder?
Also die Fruchthöhle ist queroval 5x8x11, wie groß ist der Dottersack war kann ich nicht sagen, ich meine sie hätte was von 5mm gesagt, da er aber nirgends angestoßen ist muss er ja kleiner als 5mm gewesen sein.. 3,5 bis 4 vielleicht? Jedenfalls war er quasi kugelrund.

Mein Mann ist sich ganz sicher dass da auf dem US unter dem Dottersack etwas weißes aufblitzte und ist zuversichtlich dass das unser kleines Wunder ist.. ich meine es auch gesehen zu haben, bin mir aber weniger sicher.

Bitte versteht meine Aufregung, wir haben 5 Jahre auf dieses Wunder gewartet und nun scheint es nicht gut auszusehen.. Bin echt am Boden grad.

Wie groß darf denn der Dottersack in diesem Stadium sein? 2 Tage früher war er nur mit viel, sehr viel Phantasie zu erahnen, nun war er deutlich sichtbar.

Mein HCG steigt vorbildlich.

Was denkt Ihr? Sieht das wirklich so schlimm aus? Die Fr Dr. wollte sich nicht festlegen und meinte nur, wenn der Dottersack vorgestern noch nicht zu sehen war, ist das ja ein deutliches Wachstum..

LG lala #zitter

1

Guten Morgen#winke,

ich denke, dass es gar nicht sooooo schlecht klingt, was Du schreibst. Du sagst HCG-Anstieg ist gut und offensichtlich gab es ja auch eine optische Steigerung.

Ich glaube, dass Deine Ärztin Dir einfach nur sagen wollte, was sein KANN. Na klar kann es nach Hinten losgehen, aber es sieht nicht so aus.
Meine Tochter konnte man in der Woche übrigens noch gar nicht sehen und jetzt sind wir beide in der 23. Ssw. #verliebt

Also -alles KANN, aber es MUSS nicht!!! Alles, wozu ich Dir raten kann ist, so schwer es in Eurer Situation auch ist, Ruhe bewahren.

Liebe Grüße und alles, alles Gute für Euch und Euer kleines Wunder!!!

Jassy

3

Danke Jassy, für deine liebe Antwort.

Das mit der Ruhe versuche ich.. Bis jetzt hatte ich auch durchweg ein gutes Gefühl, aber seitdem sie das gesagt hat bin ich sehr erschrocken.

Zumal ein zu großer Dottersack wohl auf einen Gendefekt hindeuten kann.. (das hat allerdings nich sie, sondern dr. google gesagt.. ich hasse es dass ich immer so googledoof bin #schmoll)
Für mein Verständnis war der einfach nicht zu groß, machte vielleicht die hälfte von der 8mm ansicht aus..

Den nächsten Termin ist erst in einer Woche und ich überlege die ganze zeit ob ich meine Kiwu Ärztin nochmal konsultiere, die haben deutlich mehr erfahrung (das gestern war in der Uni). Allerdings will ich auch nicht die histerische Schwangere sein.. Bin doch sonst auch nicht so.. #schmoll

Alles Liebe #blume
für Dich und deinen Schatz
Lala

8

Aber hey, das ist ja nun auch eine ganz andere Situation. Endlich- nach den ganzen Jahren das lang ersehnte Baby. Wer würde da nicht unruhig werden, wenn es nicht ganz nach Plan läuft. Nicht dass es bei anderen Mamis weniger schlimm wäre, wenn das Kindchen nicht weiter wächst, aber in Eurem Fall ist es ja nun nochmal etwas schwiriger.

Aber!!!! - Google ist nicht gut, nein#nanana;-) Aber verstehen kann ich Dich gut. Letztendlich wird aber nur der Dich behandelde Arzt sagen können, was bei Euch Fakt ist. Bei Google findest Du nur Möglichkeiten, die anderen Frauen leider mal widerfahren sind.

Vielleicht ist eine 2. Meinung nicht falsch. Aber vielleicht sagt deine Ärztin beim nächsten Termin Dir ja, dass alles gut ist. Und sollte es, was wir nicht hoffen, zu einem Ergebnis führen, über dass wir nicht nachdenken wollen, dann kannst Du ja immer noch beigehen und Dir von einem anderen Arzt nochmal eine Meinung einholen. ABER - ich bin mir fast sicher, dass alles gut gehen wird.

weitere Kommentare laden
2

Ich möchte dir gerne Mut machen :-)

Ich war bei 8+0 das erste mal beim Arzt, weil ich dachte da werden wir dann alles sehen.

Und was war? nichts zu sehen außer Fruchthöle und Dottersack. Meine Ärztin sagte ich soll in einer Woche wieder kommen. Chancen, dass dann etwas zu sehen ist sind 50/50.

Ich hatte kaum hoffnung, schließlich war ich schon 8+0!!

Also wieder hin am Donnerstag- und was soll ich sagen- da war's. Mein Baby samt Herzschlag und nur ca. eine Woche zurück!!

Lass den Kopf nicht hängen und warte erst mal ab! Du bist noch früher als ich und da muss man noch nichts sehen!!!

Ich wünsche dir viel Glück!

Liebe Grüße!!

5

Hallo Regina,

und vielen lieben Dank für deinen Beitrag, das macht tatsächlich Mut :-)
Ich versuche einfach die Woche bis zum nächsten Termin durchzustehen.

Die kommende Arbeitswoche wird für mich sehr anstrengend sein, hoffe das lenkt ordentlich ab.. Im moment kann ich an nichts anderes als unser Krümelchen denken..
Menno, ich wollte doch so gerne eine "normale" Schwangere sein...

Alles Liebe & vielen Dank
Lala

4

Bei mit sah man im KH bei 5+3 nur FH und Dottersack.

Bei 6+1 Embryo und Herzschlag.

Finde es furchtbar dass manche Ärzte so eine Angst machen!
Ich wurde immer begrüßt mit: "man muss noch gar nichts sehen" das hat mich irgendwie beruhigt.

Fotos in VK

6

hallo Emily,

Danke #blume
Ist lieb dass du deinen Bilder zeigst.. also bei mir sahs gestern ziemlich ähnlich aus wie dein 5+3 Foto.. verstehe jetzt die Aussage der Frau Doc gar nicht mehr..#gruebel
Also ich glaube jetzt wirklich wieder, dass ich die Woche durchhalte..

Danke und alles Liebe
Lala

7

Natürlich schaffst du das ;-)
Wieso musst du denn so oft zum FA? Warst du in Kiwu-Behandlung?

weitere Kommentare laden
13

Das klingt doch gut. Ich glaub nicht, dass du dir Sorgen machen musst: HCG steigt, Dottersack da.

Aber bitte, macht euch doch nicht immer so verrückt, indem ihr SO früh zum Arzt rennt. Zu der Zeit sieht man bei vielen Frauen auf dem US einfach noch nichts, auch abhängig vom Schallgerät.
Ich würd nie vor der 7. oder 8. Woche hingehen.
Den Salat hast du ja nun, du hast Angst, vermutlich unnötig.

22

puh, ja .. sehe ich inzwischen auch so.. inzwischen sehe ich es schon fast als kleine panik attacke.. war so nervös wegen der SB.. saß nur im treppenhaus und hab geheult.. "bitte bleib" .. irgendwie jämmerlich.. mein Mann meinte dann wir lassen nachgucken, dann sei ich sicherlich wieder beruhigt..

29

Naja, das ist doch verständlich, dass man da fertig ist. Aber viele Frauen haben SB in der Frühschwangerschaft und es geht gut aus. :)
Ich drück dir die Daumen, dass weiterhin alles so schön wächst und du bald auf dem US das Baby sehen kannst. :)

14

Hallo du,

ich war bei meiner ersten SChwangerschaft das erste Mal bei 5+2 beim Ultraschall.

Man sah eine Fruchthöhle und einen Dottersack und konnte embryonale Anlagen "erahnen" (!!). Meine FA war allerdings sehr verwundert, dass sie schon so viel sehen kann!!

Ich wurde dann auch 2 Tage vordatiert, also auf 5+4..

Also man konnte da wirklich das Embryo noch nicht SEHEN, nur erahnen, sie war sich nicht sicher nud vor der Untersuchung meinte sie noch, ich solle keinen Schreck bekommen, wenn man nur die Fruchthöhle sehe, es sei noch sehr früh!

Anscheinend ist dieser FA eher einer von der angstmachenden Sorte. Schade für dich.

Natürlich kann es sein, dass da was nicht stimmt, aber das kann es in der Frühschwangerschaft (und auch später natürluch) immer.

So wie ich das verstanden habe, hat man aber eine shcöne Fruchthöhle gesehen und einen Dottersack, oder?

DAs ist prima und du solltest jetzt nicht in Panik verfallen. Viele Frauen müssen sogar bis zur 7./8. SSW warten bis sie was zu sehen bekommen. Manche Krümel lassen sich anfangs ein wenig mehr Zeit als andere ;-). Das muss nichts heißen.

LG Nora ( mit Joah 1 Jahr alt und Minikrümel 7.SSW, morgen erster Termin beim FA #huepf)

23

Danke Dir, das macht mir echt Mut #blume
#danke

16

Hörst du auf, hier Blödsinn zu machen?! #nanana

Das ist doch eine Kryo, die sind doch bisschen langsamer und kleiner.

Mach dir keinen Kopf, das wird schon!!

24

#hicks
ja wirklich? auch kryo blastos? Der Kleine Knirps hatte sich so schnell eingenistet, dass meine Kiwu mich vordatiert hat.. Hab nicht mit einem "zu klein" gerechnet..

ich glaube fest ein meinen Krümel und habe mir selbst jetzt auch google verbot erteilt :-)

#danke

17

Gib die Hoffnung nicht auf #liebdrueck

Bei mir sah man in der 6.SSW (5+2) nur eine leere Fruchthöhle und sonst nix...

1Woche später bei 6+1 war in der Furchhöhle dann ein Dottersack, eine kleine Bohne und ein zarter Herzschlag zu sehen.

Wurde dann im Verlauf der Schwangerschaft 1 Woche zurückgestuft.

Hcg-Anstieg ist doch super und auch dass innerhalb von 2 Tagen der Dottersack sichtbar wurde...

Das wird schon #klee

25

#kuss Danke Dir!
Ich glaube jetzt auch dass ich mich da unnötig in Angst versetzt habe... wenn 2 tage zuvor noch gar kein dottersack zu sehen war, kann das eigentlich nichts schlechtes heißen wenn der jetzt so deutlich zu sehen ist...

#blume

18

Huhu #winke

War bei mir auch so aber bei mir haben sie nichts gesagt ich hatte immer schon ne kleinere Fruchthöhle mein Kleiner hat es ganz eng aber er mag das auch #verliebt
Meine Fruchthöhle war ca bei 5+1/5+2 auch nur 6mm oder so aber ein etwas größerer Dottersack aber den haben sie nicht abgemessen den Embryo hat man auch noch nicht gesehen aber im KH waren sie ganz zufrieden ;-)

Solange dein HCG Wert super steigt und ein Dottersack vorhanden ist wird auf jeden Fall alles passen #klee
Ich drück dir die Daumen #pro

LG Natalya + #baby -boy (18+5)

26

Danke für deinen Beitrag, das war sehr schön zu lesen #kuss
Versteh gar nicht mehr warum die liebe frau doc das überhaupt gesagt hat.. vielleicht war sie auch nur genervt von einer übersensiblen frühschwangeren.. hmmm #kratz

19

Hallo. Ich bin leider in einer ganz ähnlichen Situation wie du. Habe bei 5+6auch nur eine schon fruchthöhle und minimal dottersack zu erahnen. Der doc hat auch so was zu mir gesagt wie 50-50 das es klappt. Bin auch total fertig. Wir hatten 8 Jahre KinderWunsch. Am Dienstag ach 6+5 hab ich wieder einen Termin und hoffe sehr dann unser kleines Wunder mit Herzschlag zu sehen.bis dahin hab ich einfach nur noch Angst,das vielleicht gar nichts zu sehen ist.

Ich drücke uns ganz Fest die Daumen.

27

ich fühle absolut mit dir..

aber ich halte deine beschreibung absolut normal.

Ich hätte gut und gerne damit umgehen können - glaube ich jedenfalls grad - wenn der Dottersack noch auf sich hätte warten lassen..

Aber dieses zu groß für die fruchthöhle hätte ich nie googeln dürfen.. da kam ich auf nen beitrag mit "ab 5mm immer FG" oder Gendefekt.. #schock
Wenn dein Krümelchen sich etwas zeit lässt ist das doch vollkommen ok und auch in der norm... (das entnehme ich meinem google marathon.. und fast all diese geschichten gingen gut aus)
Nur mut, deinem Krümel geht es ganz bestimmt gut #klee
Alles Liebe

Lala