Wie die ersten Wochen der neuen Schwangerschaft nach FG überstehen

Nach einer stillen Fehlgeburt im April habe ich gestern endlich wieder positiv getestet. Hab mich anfangs riesig gefreut. Aber inzwischen bin ich nicht mehr so froh drüber. Unterschwellig habe ich Angst, dass es wieder so endet. Weiß nicht, ob ich das noch mal durchmachen kann.

Mein Mann hat gestern auch verhalten reagiert als er es erfahren hat. Ich glaube, er wäre froh gewesen, wenn ich es ihm erst in drei Monaten gesagt hätte, einen wenn das gröbste überstanden ist. Er macht sich auch sorgen.

Ich bin auch nicht ganz so euphorisch wie letztes mal auch wenn ich mich freue. Pläne mache ich noch gar keine, nicht so wie beim letzten Mal.

Wie habt ihr die ersten Monate gut überstanden? will mir auch nicht zu viele Sorgen machen, aber die kommen ja automatisch.

Überlege auch wann ich zum Arzt gehen sollte. Will so früh wie möglich dem Herzschlag sehen. Dann wäre ich beruhigt. Bin jetzt ungefähr 4+2 oder 4+3 kann ich da schon in zwei Wochen gehen? Damit ich Beruhigung habe? Oder lieber erst in drei Wochen? (Will an einem Freitag damit mein mann dabei sein kann)

Habt ihr sonst noch tipps?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

in dem du dier z,b sagst das eine f,g -leider.-etwas völlig normales ist.
und diese ss jetzt gut verläuft.
auf 4ss kommt nur 1lebend geburt.
klar bist du jetzt nervös ,aber versuche an was schönes zu denken.,
2fg nacheinander sind selten.,

p.s in deiner situation würde ich dier raten wirklich erst ende 7ssw zum arzt zu gehen.
gehtst du zu früh und man sieht keinen herzschlag,machst du dier nur tagelang grosse sorgen,bis zum nächsten termien.

l.g und wilkommen bei uns

2

Ich wünsche dir alles Gute für die kommenden Wochen und Monate.
Der Herzschlag meines Krümels war erst in der 8. Woche sichtbar, in 5+3 und 6+3 war der noch nicht zu sehen. Ich würde also auch später gehen, so schwer das auch fallen mag. Ich hatte mir auch ohne vorherige FG schon Sorgen gemacht weil nichts zu sehen war.

So gesehen kann ich deinen Mann sehr gut verstehen.

Und für die nächsten Wochen: Schmeiß dich in die Vorweihnachtszeit. :D
Basteln, entwirf Karten die du verschicken kannst mit Bonuskläppchen die man öffnen kann und dann steht da sowas wie :"Unser letztes Weihnachten zu zweit" Oder "Unser eigenes Geschenk kommt mit ein wenig Verspätung"
Ich weiß es ist sooooo schwer, aber du wirst das schaffen!
VlG

3

hey

erstmal herzlichen glückwunsch zur ss

ich kann dich sehr gut verstehen hatte im august einen frühe fg (5ssw)...und auch total angst das wieder was schief geht bei einer erneuten ss
bin jetzt wieder schwanger in der 7ssw war gestern beim FA und es ist alles io und vorhanden dottersack+fruchthülle und embrio+#herzlich bubbern:-D

mach dich nicht so verrückt und schau vorallem nicht so viel im i-net nach diesem thema...lebe dein leben normal weiter .....versuche dich abzulenken ...und sag dir das es einerseits gut war das du das würmchen ziehen lassen musstet vieleicht währe es sehr krank gewesen....ich weiss hört sich doof an aber mutternatur hat sich dabei schon was gedacht .....mir hat das alles geholfen die angst ein bisschen los zu werden
ich drücke dir ganz fest die daumen und wünsche dir viel glück

glg

4

Hallo,

hatte auch einen frühen Abgang vor meinem Sohn, der heute 1 Jahr alt ist.

Ich hatte auch viel Angst und auch jetzt in der Schwangerschaft bin ich nicht angstfrei.

Aber ich versuche einfach positiv zu denken, es bleiben mehr Schwangerschaften bestehen, als sie vorzeitig enden. Auch wenn die Zahlen oft aufgebauscht werden.

Du hattest schon einmal eine Fehlgeburt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nun gut geht (sofern es nicht hormonell oder krankheitsbedingt war) ist also nun viel höher, dass es jetzt bleibt.

Ich würde grade weil die die Herzaktion so wichtig ist NICHT zu früh zum Arzt gehen. In der 7.SSW ist es recht wahrscheinlich einen Herzschlag zu sehen, allerdings gibt es auch Mütter, die in der 7.SSW nur eine große Fruchthöhle zu sehen zu bekommen, und trotzdem wird alles gut.

Du denkst vielleicht jetzt, dass es dich beruhigen wird. Das wird es aber wahrscheinlich nur für einen halben Tag.

Du musst und solltest vielmehr an deiner Einstellung arbeiten. Versuche dir zu sagen, dass du es verdient hast, dieses Kind zu bekommen, versuch dich abzulenken, ließ keine negative Berichte, sondern nur positives, versuche Kontakt mit deinem Wurm aufzunehmen.

Dass deine Freude verhalten ist, ist nur zu verständlich. Lass das schon zu. Aber versuch einfach so positiv als möglich an die Sache ran zu gehen. Ich weiß wie schwer das sein muss, aber Angst hilft auch nicht, das Kleine zu halten. Positive Gedanken können jedoch durchaus helfen!

LG Nora

5

Hallo,
ich kann so gut nachvollziehen wie es dir geht.
Ich glaube aber fest, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss.

Mir hat geholfen, das meine Gyni wöchentlichte Termine von der 6. - 13 SSW angeboten hat. Die ich auch größtenteils gerne angenommen habe.

Mein Mann hat mir als Mutmacher sehr geholfen und mit Frauen zu chaten die auch eine oder mehrere FG hatten und rel. zeitgleich mit mir Schwanger waren.

Mir geht es richtig gut und ich genieße die Schwangerschaft in vollen Zügen seitdem ich Kindsbewegungen spüre.

Ich drücke dir fest die Daumen und möchte dir auch erst mal ganz herzlich zu deiner SS gratulieren.

Ich wünsche dir dass du einen guten Weg für dich findest mit der Mischung aus Freude und Angst umzugehen.

#liebdrueck Apfelbäumchen

6

Hallo... kann mit dir fühlen.

Hatte am 01.07 eine Fg mit As in der 12SSW.
Nun bin ich wieder Schwanger , müsste heute 4+6/ 5+0 sein.
Ich war gestern schon bei meiner Gyn und wir konnten eine kleine Fruchthöhle sehen und nun hoffe ich bei meinem nächten Termin nächsten Donnerstag evt schon das Herzchen schlagen sehen zu können.

Ich glaube ich bin auch erst ruhiger und kann mich freuen wenn ich die über der Zeit der letzten FG bin ,also mind. 13-14ssw , hoffe ich.
Obwohl ich sogar den Grund der letzten FG weiss, Anlagestörung der Plazente , beruhigt mich das überhaupt nicht :(

Ich renne gefühlte 100mal am tag aufs klo und schaue ob Blut am Papier ist.... bescheuert oder?

Sorry...das ich keinen Tipp für dich habe :(

Lg Kathi

7

Hallo,

mit hat in den SS immer bryo geholfen. Das nimmt die Angst und beruhigt.

Meine FA hatte mir das Empfohlen nachdem ich nach der 3. FG extrem Angst hatte und die nächsten beiden SS hatte ich tatsächlich damit viel weniger Angst udn war ruhiger.

Ich kann das nur empfehlen!

Lg
Butterfly

8

Hallo

Hatte vor meiner jetzigen ss auch eine fg.einen missed abort,den ich dementsprechend nicht bemerkt habe.deswegen ist bei mir die Angst bis heute Groß.aber versuch positiv zu denken und deinem Körper zu vertrauen.2 fg hintereinander sind zwar möglich aber selten.
Und auch nach der 12. woche wird die Angst nicht vergehen.aber wir müssen lernen damit umzugehen und positiv zu denken.
Ich würde in 2-3 wochen hingehen.selbst wenn man dann noch keinen herzschlag sieht ist man schon beruhigt wenn alles richtig angelegt ist.also bei mir war bei 6+1 noch kein embryo zu sehen.nur fruchtblase und dottersack.

Lg furgy mit #stern fest im #herzlich und #baby 15. ssw inside

9

Hallo, und von mir natürlich erstmal auch Herzlichen Glückwunsch!!!
Daß du dich nicht vorbehaltlos freuen kannst ist doch ganz klar, so schützt du deine Seele vor Leid.
Ich war nach meinen zwei Fehlgeburten gleich am Tag meines positiven Ss-Test bei meiner Ärztin, natürlich gab es da außer gut aufgebauter Gebärmutterschleimhaut nix zu sehn, aber mir war es wichtig mit ihr zu Reden. Und ich muß sagen mich hat das immer beruhigt, Sie hat mir immer Mut zugesprochen (natürlich konnte sie auch keine Versprechen machen aber es tat trotzdem gut). Du mußt selber wissen ob dir ein Gespräch mit deinem Arzt auch was bringen würde, weil wie gesagt US gibt noch nicht so viel her.
Was mir die ersten Wochen und Monate auch sehr geholfen hat war, daß ich gleich von Anfang an mit meinem Kleinen in Kontakt gegangen bin (trotz der furchtbaren Angst ihn zu lieben und dann doch zu verlieren) ichhabe jeden Tag mit ihm gesprochen, ihm gesagt wie sehr wir uns freuen würden ihn kennenlernten zu dürfen und ihm die schönen dinge der Welt zu zeigen... Hört sich vielleicht ein bischen komisch an aber für mich hat es sich damals gut angefühlt (weiß nicht ob das einer derGründe war aber mein damaliger "Krümel" ist bei mir geblieben und jetzt 17Monate alt)
Wünsch dir viel Mut und Zuversicht!!!
Eine Bilderbuch Ss sei dir vergönnt!
Alles liebe euch beiden.
Happymama