schwangere zma

weißt jemand, wo kann ich mich nach meinen Rechten als schwangere ZMA erkundigen? mein chef will dass ich z. b. Geräte im Labor putze, Oberflächen sauber mache ( Labor, Steri.) hat mir heute gesagt, dass es Arbeitsverweigerung ist. dass ich nicht Rö+ Assistenz am Stuhl machen darf. aber alles andere schon( Instrumente einräumen, Beh. vorbereiten, Räume putzen außer Zimmer nach der Behandlung. hat gesagt , dass bis zum 4, Monat warten will, ob es mit ssw gut läuft. nicht dass er jetzt neue einstellt und wenn was wäre hat er eine Helferin zu viel. An der Anmeldung ist nicht viel zu tun , da wir ganz kleine Praxis sind, ich bin Vollzeit ud noch 2x Basis.

1

Also mir hat damals mein Fa gesagt das ich im Internet googeln soll wegen dem Mutterschutz Gesetz. Meine Chefin hat mir aber gleich BV gegeben da man weder im Labor, Steri oder im Behandlungszimmer was zu suchen hat.Er macht sich strafbar wenn er dagegen verstößt. Mit den Putzmittel bzw mit dem Desinfektionsmittel darfst du eig auch nicht mehr in Verbindung kommen wegen den Dämpfen. Musst mal Googeln oder beim Fa nachfragen wo du die Gesetze findest.

Alles gute

2

Vielleicht hilft dir ja dieser Link hier

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/muschg/gesamt.pdf

Soweit ich das sehe, ist es das ganze Gesetz :-) Habe jetzt aber auch nicht alles gelesen ;-)

Alles Gute #blume

3

Hallo Lena !

Ich bin Zahnarzthelferin und hatte bei der ersten Schwangerschaft gleich Berufsverbot bekommen, weil der Chef mich an der Anmeldung nicht gebraucht hat und bei der zweiten war ich an der Anmeldung und habe auch in einem "sauberen" Zimmer für die nächste Behandlung vorbereitet oder sterile Instrumente eingeräumt !

Deine Rechte und Pflichten erfährst Du bei der zuständigen KZV, da müßte es auch jemanden geben, der für Helferinnen zuständig ist und dir alles erklärt !

LG
Natalana

5

Nur eine Info am Rande:
BV = Beschäftigungsverbot

(siehe auch http://www.urbia.de/allgemein/lexikon-der-abkuerzungen)

Berufsverbot ist etwas anderes (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsverbot_%28Deutschland%29)

LG Sunny

4

Hallo Lena,

Ich bin auch Zahnarzthelferin und mein Chef hat sich zuerst geweigert mir ein BV auszusprechen. An der Rezeption war kein Platz und er sah auch nicht ein, warum ich nicht assistieren und röntgen sollte.
Ich hatte von meiner FÄ die Nummer vom zuständigen Gewerbeaufsichtsamt bekommen und mich dort informiert. Da muss dein Chef dich auch schwanger melden.
Mir wurde dort gesagt was ich alles darf und was nicht. Es gibt wohl auch im Internet eine positiv/negativ-Liste der KZV, was dadrin steht ist allerdings nur eine Empfehlung.Hat mir die Frau bei der KZV selber so gesagt. Oberste Priorität hat das Gewerbeaufsichtsamt. Was die sagen is Fakt.
War bei mir ein Hin und Her. Mein Ansprechpartner hat viel mit meinem Chef telefoniert, weil der sich nämlich total quer gestellt hat und sich einfach über die Richtlinien hinweg setzen wollte. Fast hätte er es soweit getrieben, dass das Amt in der Praxis vorstellig geworden wäre.
Ruf doch einfach mal bei deinem zuständigen Gewerbeaufsichtsamt an :-)

LG