29. SW und abends dicke Beine

Hallo Ihr Lieben,
Ist die zweite Schwangerschaft und bisher bin ich glücklicherweise ohne jegliche Beschwerden davon gekommen.

Nun bemerke ich abendlich vermehrt dicke Beine und Füße. Gibt's noch Tips außer hochlegen? Oder Prävention, dass es nicht schlimmer wird? Man hört ja so oft von totalen Wassereinlagerungen gerade zum Ende hin, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

Liebe Grüsse an alle Bäuche :)

1

Hallo,

bei mir fing es in der 18. SSW sporadisch an, mittlerweile habe ich dauerhaft dicke Füße und Waden.

Habe mir vom Arzt ein Rezept für Kompressionsstrümpfe geben lassen, nun trage ich seit ein paar Tagen die Strümpfe und bei mir ist es deutlich besser geworden.
Allerdings ist es eine Qual, die Dinger richtig anzuziehen #schwitz

Vorbeugend gegen Krampfadern soll es auch sein ;-) Wenn du dir vorstellen kannst, dich da jeden Tag reinzuzwängen, ist das bestimmt eine hilfreiche Option :-)

Außer immer mal die Füße hochzulegen, kann man auch auf dem Rücken liegend die Beine in die Luft strecken und dann die Füße anflexen und locker lassen ("Venenpumpe"). Dabei aber aufpassen, dass du nicht ins Hohlkreuz gehst, das wäre für den Rücken nicht so förderlich!

LG Sunny mit #snowy 26+0

2

Ich kann mich meiner Vorschreiberin anschließen, auch bei mir haben von der Ärztin verschriebene Kompressionsstrümpfe sehr geholfen. Erst jetzt in den letzten drei, zwei Wochen vor Geburtstermin wirken auch sie nicht mehr wirklich, helfen aber noch ein wenig.

Ich empfand das Anziehen wirklich nur in den ersten ein, zwei Tagen als schwierig, habe mich dann schnell daran gewöhnt. Das Tragen fand ich persönlich auch nicht unangenehm.

Salzwasserbäder, Fußgymnastik (Zehen bewegen) und Beine hochlegen hilft auch ein wenig, aber bei mir immer nur sehr kurzweilig.
Alles Liebe!

3

Hallo,

Kompressionsstrümpfe wurden ja schon erwähnt (lt. Hebamme sind die entsprechenden Strumpfhosen aber deutlich besser). Ich habe sie damals trotz extremer Wassereinlagerungen nicht verschrieben bekommen (bin auf Stoppersocken zur Entbindung, weil nicht mal mehr die Birkenstock meines Mannes in Gr. 44 über meine Füße gingen). Das war ein Herbstkind, es war bis kurz vor der Entbindung sommerliches Wetter. Das begünstigt das ganze wohl sehr.
In der zweiten Schwangerschaft und auch jetzt habe ich es nicht so ausgeprägt. Liegt wohl auch am ET im Januar. Ich merke leichte Schwellungen an Füßen und Unterschenkeln, sowie in den Händen. Aber nicht viel.
Momentan merke ich das es schlimmer wird wenn die Fußbodenheizung sich einschaltet. Habe die Temperatur jetzt erst mal runter geregelt. Es ist auch schlechter wenn ich zu wenig trinke.

Bei mir hilft gegen diese leichten Einlagerungen Bewegung. Am besten schwimmen. Wenn es machbar ist, dann lasse ich meinem Mann abends die Kinder und gehe ins Spätschwimmen ins Hallenbad. Eine halbe Stunde Bahnen ziehen ist der Traum. Ich muss zwar zwischenzeitlich schon direkt auf die Toilette. Aber man sieht den Unterschied regelrecht. Mal ganz abgesehen davon das der Rücken sich auch sehr bedankt :-).

Suche mal nach dem Link Gestosefrauen oder so ähnlich. Dort sind sehr gute Tipps gegen die Einlagerungen. Der wird hier ganz oft eingestellt wenn es um das Thema Wassereinlagerungen geht.

LG

4

Hui, Strumpfhosen?
Das stelle ich mir schwierig vor wg. der Passform... Der Bauch wächst ja schließlich weiter und weiter und ich möchte meinen Bauch ehrlich gesagt nicht in eine solche Strumpfhose quetschen müssen...

Meine Kompressionsstrümpfe sind schenkellang, d.h. sie bedecken quasi den gesamten Oberschenkel bis knapp unter den Po.
Das ist also nicht direkt vergleichbar mit sexy Strapsstrümpfen oder halterlosen Strümpfen, die man eher auf der Hälfte oder 2/3 des Oberschenkels trägt #hicks

LG Sunny